usa-reise.de Forum

Autor Thema: *Live* aus Denver...  (Gelesen 34301 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: *Live* aus Denver...
« Antwort #60 am: 15.06.2012, 06:58 Uhr »
Das war ja absehbar, nach dem trockenen und viel zu warmen Winter. Da waren schon im März große Feuer im Südlichen Colorado, deren Rauch wir abends am Pool in Breck sehen konnten.
No retreat, no surrender !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: *Live* aus Denver...
« Antwort #61 am: 15.06.2012, 08:51 Uhr »
Hallo,
Auch hab ich im TV gehört das es NUR 9 Flugzeuge in ganz Amerika gibt die anständig Liter fire retardant auf diese Brände werfen.

 :shock: :shock: - allerdings die Frage, was heißt "anständig"?

Ich war kürzlich in Marseille - allein dort standen am Flughafen ein gutes Dutzend Maschinen rum (Satellitenbild), die gelben größeren sind wohl schon "anständig" im Fassungsvermögen und können beim Überflug von Wasserflächen betankt werden, die weißen kleineren müssen wohl an Land betankt werden und sind wahrscheinlich nur für kleinere lokale Brände geeignet.

Nun ist Südfrankreich ein klassisches Waldbrandgebiet - aber deren gint es in den USA ja auch zuhauf.

Edit PS: Die gelben sind Bombardier CL 415 (Fassungsvermögen 5.800 l bzw. 1.580 gal - ob das amerikanischen Ansprüchen von "anständig entspricht, weiß ich nicht); zwölf Stück davon haben die Franzosen; noch zwei interessante Daten:
Wasserabwurf pro Stunde: 54.140 l, bei einer Entfernung von 11 km vom Brandherd
Auffüllen der Tanks im Wasser: 12 s
Gruß
mrh400

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: *Live* aus Denver...
« Antwort #62 am: 15.06.2012, 15:08 Uhr »
well MRH, ab & zu zeigt das Fernsehen wie ein kleiner Hubschrauber mit einem "Eimer Wasser" da angeflogen kommt. Und die Flammen sind 4 mal so hoch wie ne riesige Tanne...dann frag ich mich..... :?

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: *Live* aus Denver...
« Antwort #63 am: 16.06.2012, 01:41 Uhr »

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: *Live* aus Denver...
« Antwort #64 am: 16.06.2012, 18:40 Uhr »
Ich wollte gerade sagen: soweit ich weiß haben die USA doch 747 als Tanker für so etwas, da dürfte doch richtig was reingehen...
Und hier habe ich was gefunden:
(Quelle: Wikipedia)
Evergreen Supertanker
 
Die Evergreen Supertanker[91] sind zwei von Evergreen International Airlines umgebaute und betriebene Boeing 747.
 


Produktionsnummer
 (laufende Nummer)
 
Typ
 
Erstauslieferung
 
Erstkunde
 
Einsatz als Tanker
 
Kennung
 
Bemerkung
 


19898 (94)
 
747-132SF
 
06/11/1970
 
Delta Airlines
 
Juli 2009
 
N479EV
 
von PanAm im Mai 1984 erstmals als umgebautes Frachtflugzeug eingesetzt[92][93][94]
 


20653 (237)
 
747-273C
 
02/05/1974
 
World Airways
 
Mai 2006
 
N470EV
 
[95][96][97]
 





N470EV auf dem Rollfeld
Die Supertanker haben als Löschflugzeuge eine Löschmittelkapazität von 77.600 Liter (20.500 US-Gallonen). Die bisher größten genutzten Löschflugzeuge, zwei entsprechend umgerüstete DC10-10[98][99], können rund 45.000 Liter (12.000 US-Gallonen) Löschmittel aufnehmen.
 
Als besondere Stärke des Supertankers gilt, dass er durch sein druckluftbetriebenes Tanksystem den Wasserabwurf auch unterbrechen kann und somit in der Lage ist, bei einem einzigen Einsatz mehrere Brandherde nacheinander zu bekämpfen. Die eingeschränkte Manövrierfähigkeit im Vergleich zu kleineren Löschflugzeugen gilt jedoch als Nachteil. Des Weiteren gibt es Überlegungen, den Supertanker zum Bekämpfen von Ölverschmutzungen auf See mittels Abwurf von Bindemittel einzusetzen. Auch eine Verwendung im Katastrophenschutz zur Dekontaminierung großer Gebiete (z. B. bei radioaktiver Verstrahlung, chemischer Vergiftung und bakteriologischer Verseuchung) wird angedacht.
 
Einsätze (Auswahl):
 Der Supertanker mit der Kennung N479EV wurde zum ersten Mal bei Waldbränden in Spanien im Juli 2009 eingesetzt. Das Flugzeug war zu dieser Zeit zu Werbezwecken in Spanien, Frankreich und Deutschland unterwegs.
 Im Dezember 2010 wurde derselbe Supertanker via New York zur Bekämpfung großflächiger Waldbrände in Israel eingesetzt.[100]
No retreat, no surrender !

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: *Live* aus Denver...
« Antwort #65 am: 16.06.2012, 22:27 Uhr »
thanks playmaker, dazu muss ich auch leider erwähnen das ein air tanker vor kurzem in Nevada abgestürtz ist und beide Piloten tödlich verunglückt sind.

story

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: *Live* aus Denver...
« Antwort #66 am: 17.06.2012, 00:41 Uhr »
*update* - 181 Häuser verbrannt.

was eine video  :?


funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: *Live* aus Denver...
« Antwort #67 am: 17.06.2012, 07:15 Uhr »
Hi Kalifornier,

danke, dass Du uns hier immer auf dem laufenden hälst  :D

Wir fliegen am 24.Juni nach Denver.

Gibt es denn eine Internetseite, wo man sich über die Waldbrände informieren kann.

 
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: *Live* aus Denver...
« Antwort #68 am: 17.06.2012, 11:57 Uhr »
Hallo,
allerdings die Frage, was heißt "anständig"?
-> http://en.wikipedia.org/wiki/Evergreen_747_Supertanker
... :wink:
Respekt :respekt:; Die Frage ist hier, wieviel Zeit für die Betankung mit Löschwasser zwischen den Einsätzen draufgeht - die Bombardier "rutscht" einfach über den nächsten lang genugen See und kann gleich weitermachen - hat allerdings nicht einmal 10% Kapazität
Gruß
mrh400

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: *Live* aus Denver...
« Antwort #69 am: 17.06.2012, 15:42 Uhr »
funny, you're welcome.......

Denver Post und der Fernseh Sender Channel 9 News ist immer gut.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: *Live* aus Denver...
« Antwort #70 am: 17.06.2012, 16:00 Uhr »
@ Kalifornier:
Das war aber eine Lockhead P2-V, keine 747. Mit den Lockhead gibt anscheinend immer mal wieder Probleme (20 Tote seit 1977). Die Maschinen stammen noch aus der Zeit des kalten Krieges und sind seit den frühen 1960gern in Betrieb. Sie sind eigentlich als Seeaufklärer und ASW (U-Boot Bekämpfungsflugzeuge) konstruiert.

@funny 1a: Schön, wir hatten auch überlegt, aber wegen unserer Skireise und dem Double-Feature 2009/2010 den Nordwesten vorgezogen.
Über die Wildfire findet man was hier:
http://wildfiretoday.com/
http://www.esri.com/services/disaster-response/wildlandfire/latest-news-map.html
http://activefiremaps.fs.fed.us/

Hier noch die Infos für heute von den beiden in Co:
Burnt Area: 55,050 Acres (2% increase from yesterday)
Location: Larimer County, CO (15 miles west of Fort Collins, CO)
Cause: Lightning
Incident Team Type: IMT Type 1
Team Leader: Hahnenberg
Containment Status: 45% contained)
Expected Containment: Unknown
Fuels: Grass, Brush, and Timber High 10800000.00 1631PRIM


Burnt Area: 11,617 Acres (4% increase from yesterday)
Location: Archuleta/hinsdale County, CO (13 miles NW of Pagosa Springs)
Cause: Lightning
Incident Team Type: IMT Type 3
Team Leader: John Markalunas
Containment Status: 30% contained)
Expected Containment: Unknown
Fuels: Timber, litter, and understory. Dry Mixed Conifer and hardwoods. Fuel models 9 & 10 High 3813306.00 165COMM


@mrh400. Man findet was hier:
http://www.evergreenaviation.com/supertanker/faq.html, aber nicht über das Auffüllen
http://en.wikipedia.org/wiki/Evergreen_747_Supertanker
No retreat, no surrender !

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: *Live* aus Denver...
« Antwort #71 am: 17.06.2012, 16:06 Uhr »
Hi Kalifornier,

herzlichen Dank.

Wenn man sich mal die Waldbrandfläche in Googlemaps anschaut dann ist diese schon echt gewaltig.

http://maps.google.com/?q=http%3A%2F%2Fextras.denverpost.com%2Fmedia%2Fmaps%2Fkml%2Fhigh-park-wildfire-20120615.kml&msa=0&t=p&output=embed&z=12

Hoffe mal dass das Sie die Waldbrände bald einigermaßen in der Griff bekommen.

Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: *Live* aus Denver...
« Antwort #72 am: 17.06.2012, 17:22 Uhr »
Hey danke Ihr zwei,

dazu muss ich auch sagen das ich noch nie in meinem Leben so ein Gewitter mit Blitz & Donner gesehen habe. 2 Std. lang jede Sekunde (nicht übertrieben) Blitze über den foothills. Das es damit Probleme geben wird ist eigentlich ganz klar. Ich muss echt mal eine Video selber machen, denn so was habt Ihr auch noch nicht gesehen.

hier noch eine vid  :shock:

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: *Live* aus Denver...
« Antwort #73 am: 17.06.2012, 22:50 Uhr »
Heute zum amerikanischen Vatertag sind wir zu unserem favorite Vietnamesischen Restaurant gegangen. Kann ich nur sehr emphehlen wer das mal probieren möchte oder mal was ganz anderes in Denver essen möchte. Das Restaurant liegt 20 Min. von Downtown und ist immer sehr gut besucht.

Es ist ein family restaurant, Preis so zwischen 10-15 $ pro Person, kommt drauf an wieviel Du eben bestellst.  :D

Super Star Asian Cuisine

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: *Live* aus Denver...
« Antwort #74 am: 19.06.2012, 14:50 Uhr »
Hallo,
das Feuer hat es jetzt auch in die FAZ geschafft: Link
Gruß
mrh400