usa-reise.de Forum

Autor Thema: Arztbesuche  (Gelesen 1614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Arztbesuche
« Antwort #15 am: 03.04.2002, 13:11 Uhr »
Und was mache ich, wenn ich arme sau ;) keine Kreditkarte habe?? Was sich leider auch nicht so schnell ändern lässt  :'(

Sandra
Sandra

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Arztbesuche
« Antwort #16 am: 03.04.2002, 13:30 Uhr »
Hi Sandra,

eben, war ein Super Tipp von Hank, der sich wahrscheinlich unter der Platincard nicht mit Kreditkarten abgibt.

Die normale Kreditkarte bietet gar nicht den Deckungsrahmen um eine grössere Behandlung abzusichern. Und wenn der Arzt keine nimmt ist es eh gaga.

Aber mit dem Antrag oder dem Versicherungsschein bekommst Du von der Krankenversicherung eine Hotline Nummer. In Notfällen (und jede Erkrankung kann ein solcher sein, wenn nämlich das Geld nicht reicht) dort anrufen und sich eine Kostenübernahme Garantie für die Behandlungskosten geben lassen. Die bestätigen dann die Kostenübernahme per Fax und Du musst gar nichts bezahlen. Diese Leistung sollte aber ausdrücklich in den Versicherungsbedingungen vereinbart sein.

Für eine Kleinbehandlung sollte das Geld reichen und eine EC (Maestro) Karte für eine Barabhebung im kleineren Bereich wirst Du doch dabeihaben.
Gruss   Peter                

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Arztbesuche
« Antwort #17 am: 03.04.2002, 14:18 Uhr »
Was will ich denn mit der Platinkarte, ist doch was für Goldketten- und Schnauzerträger vom Kiez ...


Aber da der Große Meister schon häufig in die Verlegenheit gekommen ist, einen Arzt aufsuchen zu müssen, kann ich dem ja nicht viel hinzufügen. Nur, so ganz ohne Kreditkarte in die USA zu fahren, finde ich schon etwas gewagt. Und na ja, ansonsten hast Du ja den goldigen Tipp, nach einem eventuellen Verkehrsunfall oder so erstmal zum nächsten Maestro-Automaten zu humpeln. Beachte bitte den Höchstauszahlbetrag, es bietet sich daher an, den Unfall auf die Zeit kurz vor Mitternacht zu legen, dann kannst Du die Höchstbeträge von zwei Tagen ausschöpfen. Alternativ läßt Du Dir die Hotlinenummer Deiner Versicherung auf die Stirn tätowieren.
Cheers,

Hank !




Britta

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 485
Re: Arztbesuche
« Antwort #18 am: 03.04.2002, 14:56 Uhr »
Hi Leute,


gemach, gemach!

Erstmal vielen Dank für die genauen Erklärungen, da weiss ich (und hoffentlich auch noch andere) was zu tun ist.

Dann sollten wir uns diese Schärfe verkneifen, denn wir allen wollen doch das gleiche: nämlich Sandra erklären, wie man auch als armer Student an eine Kreditkarte kommt und so einen unbeschwerten und gesunden Urlaub in den Staaten verbringen kann!

Also lieber Moderator: bitte öffne einen neuen Thread: " Wie komme ich als Student an eine Kreditkarte?" und da können sich alle wieder austoben, aber bitte auf das Ziel gerichtet, denn Wortgemetzel ziehen zwar keinen Arztbesuch nach sich, aber hinterlassen einen schalen Geschmack!

Danke  
Britta

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Arztbesuche
« Antwort #19 am: 03.04.2002, 15:06 Uhr »
Hi Britta,

das Problem mit der Kreditkarte für Studenten ist ja nicht nur, sie trotz des studentenüblichen geringen Einkommens zu kriegen. Was nützt Dir eine Karte, wenn im Ernstfall nicht genügend Limit vorhanden ist? Und gerade bei einem USA-Urlaub ist das Limit schnell ausgereizt...

scoutgirl (die vor nicht allzulanger Zeit auch mal eine arme Studentin war)
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Arztbesuche
« Antwort #20 am: 03.04.2002, 15:11 Uhr »
Hallo Scoutgirl,

mal abgesehen von einem medizinischen Notfall wirst Du doch aber sicher zustimmen, daß man so ganz ohne Kreditkarte in den Staaten fast kein Mensch ist, das geht doch schon bei der Mietwagenübernahme los !

Allerdings ist das Limitproblem tatsächlich eines - und mir fällt da aktuell auch kein Rat ein. Daß man auch als "armer Student" eine Karte bekommt, ist unstreitig. Aber das Limit ... hmm ??
Cheers,

Hank !




Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Arztbesuche
« Antwort #21 am: 03.04.2002, 15:13 Uhr »
Also dann passt doch Platin bestens zu Dir.

Welch interessante geistige Rückkopplung, wer behauptet denn dass ich bereits in den USA beim Arzt war??? Oder meinst Du mit grossem Meister Dich selbst und sprichst wie Cäsar von Dir in der Dritten Person, wohl eher zutreffend.
Nun gut .

Wie üblich schliesst Du von Dir auf andere, es gibt aber durchaus Leute die eben keine Kreditkarte haben. Natürlich erschwert das den ganzen Ablauf erheblich, von wegen Mietwagen etc. auch ich gehe lieber mit, aber es wird auch ohne irgendwie gehen. Das mag gewagt sein, sollte man aber demjenigen selber überlassen.

Huh, ein weiterer hochgeistiger Schwenk. Wie kommen wir denn plötzlich auf einen Unfall?? Wir sprachen von Arztbesuchen und bislang deutete nichts in diesem Thread darauf hin, dass eine akute Notfallsituation vorliegt. Also gut, dann lass Dich mal ohnmächtig und am verbluten ins Hospital einliefern und zeig deine Kreditkarte vor, ach das geht nicht, wie schade, nächster Patient bitte. Wahrscheinlich lassen Dich aber schon die Rettungssanitäter auf der Strasse liegen, wenn Du nicht genügend Karten in der Brieftasche hast um den Notdienst zu bezahlen. Na ja in dem Fall haste halt auch mal Pech gehabt oder bist selber schuld.
Also sprechen wir jetzt vom Arztbesuch, wie es im Titel steht oder von einer akuten Unfallsituation??
Und wer weiss vielleicht hilft die Notfallkarte der KV, die auch in englisch gefasst ist, mehr als deine Kreditkarte, denn vor der Not-Op bitte die Blankorechnung unterschreiben.

Ach ja das Tattoo auf der Stirn, eine gute Idee, bei mir ist wenigstens noch Platz, während bei Dir schon der ganze Platz von einem anderen Ausdruck eingenommen wird,der unauslöschlich eingebrannt ist (tut das sehr weh?), schau am besten mal in die anderen Threads. Ach halt das könnte für ein so einfaches Gemüt  zu kompliziert sein, dann helf ich dir: Die Abkürzung lautet:    KK.
Gruss   Peter                

Britta

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 485
Re: Arztbesuche
« Antwort #22 am: 03.04.2002, 15:20 Uhr »
Jungs: bei Lycos gibt es ein Spiel, das heisst Prügelpause, wie wär´s damit?

Kreditkarte: da gibt es doch diese Testkarten bei Barclays für 3 Monate.... kennt das jemand?

Kann man nicht mit der Bank reden? Ich lasse mein Limit auch immer raufsetzen, bevor ich in den Urlaub gehe, vielleicht kann Sandra ja auch ihre Eltern bitten, für das Limit gerade zustehen. Das heisst ja nicht, dass sie es ausgeben muss.... nur just in case!

Das Kreditlomit ist doch das 3,5 fache des Nettogehaltes, bzw. phi xDaumen bei Vermögen und auch sicherlich mit dem "Bankberater" zu besprechen.

Beisst doch mal in diese Richtung!
Britta

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Arztbesuche
« Antwort #23 am: 03.04.2002, 15:55 Uhr »
Hallo Britta,
hast ja recht, obwohl noch ein paar derbe Schläge sich vielleicht vorteilhaft auf den Charakter des Herrn H ausgewirkt hätten. So haben sie jedenfalls früher versucht notorische und verstockte KK´s zu bessern, obs geholfen hat, egal.

Halt,einer noch:
@ Hank, ist es eigentlich nicht störend, wenn man den ganzen Tag über sich selbst lachen muss ?? (Mal sehn ob ers kapiert).

Aber zurück zum Thema, das ja eigentlich ein ganz anderes als das ursprüngliche ist:
Kreditkarte.

Ich würde natürlich auch versuchen irgendwie an eine Karte zu kommen, denke aber dass es bei Studenten ohne geregeltes Einkommen nicht ganz einfach ist. Ich denke bei allen Anträgen und Antragsprüfungen spielt dieser Punkt eine gewichtige Rolle.

Eine Option wäre, dass sich Ihre Eltern ein Zweitkarte unter Ihrem Namen erstellen lassen, die Abrechnung erfolgt zwar über das Hauptkonto, aber wird dort differenziert und ist sicher praktikabel. Barclays und diverse Volksbanken bieten die Mastercard (tlw. auch die VISA) zum Test an, das funktioniert schon, setzt aber wieder die entsprechende Liquidität voraus.

Im Prinzip ist das Limit frei verhandelbar, wobei die Einkommensverhältnisse seitens der Bank natürlich berücksichtigt werden, aber Netto ist nicht zwingend verfügbares Kapital (Hypotheken Leasingraten etc...)
Womit wir wieder beim Studenten sind, da siehts mit dem Netto halt meistens bescheiden aus. Und wenn die Bank nicht mitspielt, siehe oben....

Voraussetzung all dieser Überlegungen ist aber, dass Sandra überhaupt eine  Kreditkarte will, wobei man wie eingehends gesagt in den USA eigentlich erst "mit" als vollwertiger Mensch angesehen wird (leider). Erleichtert das Leben dann ungemein, nicht nur beim Arztbesuch.
Gruss   Peter                

Sandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Arztbesuche
« Antwort #24 am: 03.04.2002, 18:09 Uhr »
Hey hey hey...gaaanz ruhig, es wird alles wieder gut!! ;)
Naja, ich hatte mich mal erkundigt, und die Barclaycard for Students hat gerade mal einen Rahmen von 1000 EUR...da hab ich ja allein in Form von TCs schon mehr dabei...natürlich kommt es besser 8) wenn man mit Kreditkarte zahlt. Ich glaube, ich nehme meine Auslandskrankenversicherung mal genau unter die Lupe, und informier mich über diverse Regelungen - ihr habt ja auch schon eine ganze Menge hilfreiches aufgeführt!! DANKE!!
Ich glaub, zur NOT ist mein Freund im Besitz einer solchen hübschen Karte...(wenn er mich auf der Strasse liegen lässt sollte ich mir wohl über ein paar Dinge gedanken machen...just kidding)ne EC karte hab ich auch...Ich denk mal positiv, und hoffe, es wird schon alles schiefgehen!!

Aber GUT dass wir drüber geredet haben... ;D

Sandra
Sandra

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Arztbesuche
« Antwort #25 am: 05.04.2002, 22:17 Uhr »
Mit der Kreditkarte: wie wäre es mit ein bisschen schummeln?
Normalerweise bekommst Du doch einen Antrag, den Du ausfüllen musst. Wenn Du beim Beruf einfach "Beamtin" und beim Monatseinkommen "über 2.000 Euro" angibst, hast Du die Kreditkarte doch schon. Bei mir hat noch nie einer nachgefragt, ob ich wirklich Beamter bin und wieviel ich wirklich verdiene.
Und solange Du das nicht tust, um die Kreditkartenfirma finanziell zu bescheißen, ist das nicht mal strafbar.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Sandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Arztbesuche
« Antwort #26 am: 06.04.2002, 11:26 Uhr »
Grey Wolf,
Ich werd mal drüber nachdenken... ;D
Sandra

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Arztbesuche
« Antwort #27 am: 06.04.2002, 11:44 Uhr »
Hi Sandra,

machs lieber nicht. Zum einen ermächtigst Du die Kreditkartenfirma nämlcih zur Scufa und Verein Kreditreform und auch sonstogen AUskünften, so dass Sie auch deine Hausbank (über die das Kto. abgerechnet wird) anfragen können. Zum anderen steht in den AGB was zum Thema unwahre Angaben. Wenn sowas mal rauskommt, kanns dir deine Kreditwürdigkeit auf Jahre verhageln...
Gruss   Peter                

Sandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Arztbesuche
« Antwort #28 am: 06.04.2002, 12:03 Uhr »
Ja, ist schon irgendwie ein Risiko...und ich kenn mich - WENN irgendwann irgendwer genauer kontrolliert wird, bin ich es...auch am Flughafen kann ich mir fast schon sicher sein, daß MEIN Gepäck kontrolliert wird...war bisher IMMER so, sogar als ich erst acht oder neun war!
Sogar meine (durchsichtige) Wasserpistole wurde mal einbehalten...mann, bis meine Mom mir erklärt hatte, warum ich mein Spielzeug dalassen muss... :'( ;)


Aber trotz all der vielen guten und netten tipps, haben wir glaub ich ausgiebig genug erörtert, daß man besser mit Kreditkarte zum Arzt geht UND natürlich mit gescheiter auslands-KV!!! ;)
Sandra

Nicole

  • Gast
Re: Arztbesuche
« Antwort #29 am: 07.04.2002, 18:07 Uhr »
Hey Britta,
also wir haben beim ADAC eine Auslandskrankenversicherung mit Unfallschutz abgeschlossen für ca. 69 DM (gilt für die ganze Familie). Die Laufzeit beträgt 1 Jahr und verlängert sich immer um ein weiteres Jahr wenn nicht vorher gekündigt wird.

Wir wollten letztes Jahr im September in die Südstaaten fliegen, leider kam der 11. Sept. dazwischen und wir haben auf Lanzarote umgebucht. Prompt wurde ich krank und musste dreimal eine Ärztin aufsuchen, die bei mir sich wirklich Zeit nahm und sogar Ultraschall gemacht (ich hatte eine Harnwegsentzündung) hat. Die komplette Behandlung belief sich auf ca. 450 DM. Da ich beim ADAC versichert war, musste ich die Kosten nicht vorstrecken sondern einen Scheck aus dem gelben Scheckbuch (bekommt man bei Abschluss der Versicherung) abgeben. Die Ärztin hat ihre Kosten direkt mit dem ADAC abgerechnet. Lediglich die Medikamente musste ich kaufen und als wir wieder zurück waren, hab ich die dann einfach eingereicht. Nach einer Woche war das Geld auf meinem Konto.

Meiner Meinung nach lohnt sich gerade in den Staaten eine solche Reisekrankenversicherung zumal ja auch eine Unfallversicherung mit drin ist. Ich habe mal von einem Fall gehört, wo eine Urlauberin mit ihrem Motorrad auf der Route 66 unterwegs war und gestürzt ist. Sie hatte einen offenen Schienbeinbruch und wurde per Lear-Jet nach Deutschland zurückgeflogen, da die Ärzte vorort die OP nicht durchführen wollten. Dank ADAC-Kranken-/Unfallversicherung übernahm der ADAC alle Kosten.
;)