Wenn mir ein Rimowa-Käufer sagt, er versetehe die "Einwegkoffer-Käufer" nicht, dann kann ich nur entgegnen, dass ich nicht verstehe, wie man 500-800.- € für einen Koffer ausgeben kann, der leer doppelt so viel wiegt, wie ein Stoffkoffer und nicht so viel länger hält, wie er mehr kostet.
Mein Rimowa war nach drei Jahren platt und ausgesehen hat er, als ob ich ihn vom Schrottplatz geholt hätte.
D.h. dass auch Rimowas nicht unzerstörbar sind. Nur sind im Falle eines Falles nicht 100,- $, sondern 800,- € über den Jordan.
Im übrigen halten die "Billigkoffer" schon mehr, als eine Reise aus. Tatsächlich sind es meist Markenkoffer und nicht gerade vom Wühltisch. Im Schnitt tausche ich sie etwa alle 3-4 Jahre aus. Eben dann, wenn sie kaputt sind. Und kaputt gehen sie alle.
Wenn jetzt einer sagt, dass ein Alu-Rimowa 32 Jahre hält... dann gehe ich sofort in das nächste Geschäft und kaufe einen.
Extrazeit kostet der Kofferkauf nicht. Man geht eh in die Geschäfte, in denen man auch Koffer kaufen kann.
Mic
Mir geht es bei meiner Kritik an der Einweggeschichte nicht per se ums Geld. Man wird wsl. mit "Einwegkoffern" günstiger fahren, je nach Nutzungsgrad. Ich kaufe mir i.d.R. Produkte, die mir gefallen und ein entsprechend lange Lebenszeit haben. Ob das jetzt 400€ oder 800€ kostet, spielt erst mal keine Rolle. Ich möchte nur nicht nach jedem zweiten Flug einen neuen Koffer holen oder mir beim Kauf schon darüber gedanken machen, wann der über den Jordan geht. Lieber lasse ich mal ein kaputtes Teil reparieren, bevor ich mir "100" Einwegkoffer kaufe und sie nach kurzer Benutzung wegwerfe. Dem Toppas sage ich übrigens eine Lebenszeit in meinen Händen von +10 Jahren voraus, was den Anschaffungspreis relativiert. Ob der jetzt wie vom "Schrott" aussieht, könnte mir nicht minder egal sein, solange er seinen Dienst ordnungsgemäß verrichtet. Diese Eigenschaft eines Metallkoffers war mir schliesslich vor dem Kauf schon bekannt. Die meisten Koffer, vor allem günstigere, sehen nach einem Flug schon schlimmer aus, als meiner es jemals tun wird.
Auch braucht mir keiner erzählen, dass ein 100 € Koffer qualitativ genau so gut läuft wie ein 800€ Koffer. Wenn ich mir ansehe, wie viele Räder abgebrochen sind oder wie manches Gestänge aussieht, dann erfreue ich mich jedesmal (auch nach Jahren) an dem satten und präzisen rasten meiner (stufenlos verstellbaren) Griffe und Halterungen oder am problemlosen und leisen Abrollen. Aber auch das ist Ansichtssache und ein Schaden sicherlich aufgrund des Preises nicht ausgeschlossen. Aber das ist dann das Problem der Airline und der Reparaturwerkstatt.
Eine Kofferlebenszeit in Jahren zu messen, halte ich für sinnlos. Es gibt Leute die fliegen in 5 Jahren 2 mal und andere in 5 Jahren 50 mal. Hängt also wiederum stark vom Individuum ab, das das Produkt benutzt.