Ich lebe allein von dem Geld, was andere als Familie zum Leben haben. Ich fahre kein großes Auto, habe keine Kredite und außer mir selbst gegenüber niemand anders gegenüber finanzielle Verpflichtungen.
Derzeit fahre ich relativ viel in Urlaub. Da ich aber allein unterwegs bin, gehen Kosten für Hotelzimmer und Mietwagen aber auch nicht durch zwei Personen.
Ich habe keine Ahnung z. B. von Last-Minute-Pauschalreisen usw., denn ich habe bei jedem Urlaub egal wo schon recht spezielle Vorstellungen. Wenn ich in Europa Urlaub mache, muss ich somit auch dort erstmal hinkommen, fahre auch dort gerne mit eigenem Auto bzw. Mietwagen herum und muss auch dort in einem Hotel unterkommen. Bei einer Städtereise brauche ich kein Auto, allerdings haben Hotels in den europäischen Metropolen auch ihren Preis.
Wenn ich den Flug sorgfältig auswähle (wenn auch nicht unter Inkaufnahme sämtlicher Nachteile wie blöde Verbindungen), Hotels nach sorgfältiger Recherche oft über Priceline buche, Frühbucherrabatte beim Mietwagen mitnehme und das alles mehr oder weniger deshalb in Raten zahle, weil die Kosten dadurch auch nach und nach anfallen, fühlt es sich zumindest nicht mehr so teuer an.
Dafür habe ich auch keine anderen teuren Hobbys, für die ich teure Ausrüstung oder horrende regelmäßige Mitgliedsbeiträge aufbringen muss.