usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aus Enttäuschung nicht mehr in die USA?  (Gelesen 16125 mal)

michi137

• Silver Member
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: Aus Enttäuschung nicht mehr in die USA?
« Antwort #30 am: 24.02.2009, 11:13 Uhr »
Gut, ich dachte schon, ich mache was grundsätzlich falsch, weil ich mir das eben nicht dauernd leisten könnte, aber I am not alone  :lol:

Sollte auch weder ein Vorwurf noch sonstwas sein, ich wundere mich nur immer wieder wenn ich lese, wie oft viele Leute rüberfliegen und es hat mich ehrlich interessiert, wie das geht.
Wir sind numal immer zu zweit und klar, da kosten schonmal Flug und Verpflegung das Doppelte UND wir erähren 2 Teenies zu Hause mit, von derzeit einem Verdienst.

Und dann denke ich, wenn ich mir das schon leiste, dann nicht alles nur vom Billigsten. Sicher hätte ich billiger übernachten können und wir könnten uns selbst verpflegen, dann würden wir ein paar hundert Euro sparen, aber ich bin im Urlaub und dann will ich mich auch so fühlen.

Aber wieder mal werde ich ganz schön OT, sorry  :oops:
Gruß, Michaela

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #31 am: 24.02.2009, 12:24 Uhr »
Das hat für mich den gleichen Stellenwert wie ein jährlich wiederkehrender Badeurlaub auf Mallorca.
Und was ist falsch an einem jaehrlich wiederkehrenden Badeurlaub auf Mallorca?

Für den, der's mag ist da garnix falsch.

Mir scheint hier nur  manchmal ein gewisser Dünkel vorzuherrschen, im Sinne von: "Wir sind die tollen Entdecker und Weltreisenden und verstehen gar nicht, wie man jedes Jahr nach Malle zum Baden fahren kann". Ich versteh das zwar auch nicht - sehe aber im Grundsatz keinen Unterschied zu jemandem, der jedes Jahr in die USA fliegt, weil er sich da schon so toll zurecht findet.
Ich nehme mich da ja gar nichtb aus, ich versuche nur gerade, aus dieser Routine ein bisschen auszubrechen und mal Ziele anzusteuern, die für mich wirklich eine Entdeckung sein könnten: Japan, China, Vietnam, z.B.

@ mrh400: wenn ich mir hier so die Reiseberichte anschaue, habe ich schon den Eindruck, dass sich bei einer Mehrzahl die Aktivitäten in den USA auf ein Gebiet beschränken, das vielleicht ein bisserl größer als Mallorca ist, aber doch weit weg von den zitierten 9.826.630 km²
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #32 am: 24.02.2009, 12:46 Uhr »
Australien, Südafrika oder Namibia reizen mich auch sehr, aber finanziell würden sie uns das doppelte eines USA-Urlaubes kosten
Hallo Kate,
ich werde mich hüten hier für andere Länder zu werben  :wink: aber 17 Tage Südafrika letzten November war nicht teurer als USA Südwesten 2007 mit genau so vielen Tagen - eher billiger (vor allem Essen & Unterkünfte).

Für mich ist USA aber auch eine 2.Heimat. Wie ein sehr guter Freund mit dem man sich einfach wohl fühlt. Man hat zwar auch noch "andere Freunde"  :wink: aber einer muss ja der beste sein. :D
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

zzyzx

• Silver Member
    • Drive´n Hike
« Antwort #33 am: 24.02.2009, 12:52 Uhr »
Hi @ all,

Zitat
... gäbe es für Euch einen Grund, nicht mehr in die USA zu reisen?

Für mich persönlich gäbe es nur zwei Gründe - die wären gesundheitlicher und finanzieller Natur.

greetz

Michel

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #34 am: 24.02.2009, 13:15 Uhr »
Hallo,
@ mrh400: wenn ich mir hier so die Reiseberichte anschaue, habe ich schon den Eindruck, dass sich bei einer Mehrzahl die Aktivitäten in den USA auf ein Gebiet beschränken, das vielleicht ein bisserl größer als Mallorca ist, aber doch weit weg von den zitierten 9.826.630 km²
ich bin ja gerne in der Minderzahl  8) , und wenn man Alaska mal wegläßt, ist ja auch schon eine gewisse Annäherung an Mallorca erreicht  :D, aber dennoch:
Tour 2001
Tour 2005
Tour 2006
Tour 2007
Tour 2008
Planung 2009

Zugegebenermaßen sind da z.T. einige Überschneidungen (insbes. 2005/2008), aber nicht "jedes Jahr" - und damit bin ich immer noch weit davon entfernt, in dieser Umfrage ganz vorne mitzumischen (ist für mich auch kein "Ziel an sich"). Zugegebenermaßen habe ich in Europa noch einen gewissen Nachholbedarf, zumal es mich da tatsächlich immer wieder in dieselben Ecken zieht.
Gruß
mrh400

Snoopie als Gast

• Gast
« Antwort #35 am: 24.02.2009, 13:23 Uhr »
Also wir haben bei unserer letzten USA-Westküstentour ein Pärchen im Waschsalon in Moab getroffen, die uns ernsthaft versicherten, dass sie die USA total doof fänden. Die roten Steine sähen aus, wie der Braunkohleabbau in Deutschland!!!! Sie könnten keine roten Steine mehr sehen, im übrigen wäre das Essen schlecht! Wir waren regelrecht sprachlos, weil wir gerade einen wunderschönen, perfekten Tag im Arches N.P verbracht hatten und noch im Glücksrausch waren. Auf unsere Frage, was denn ihr Traumland wäre, sagten sie doch glatt: Nepal!!!! Na ja, die Geschmäcker sind halt (oder Gott sei Dank?!) unterschiedlich..... Uns würde nichts und niemand nach Nepal kriegen, aber wer's mag.....

Nach ca. 5 USA-Urlauben waren wir im letzten Jahr das erste mal in Australien. Sicher ein schönes Land, wir haben es aber doch (zwangsläufig) mit unseren USA-Aufenthalten verglichen und sind einhellig zu der Meinung gekommen, dass die USA uns deutlich besser gefallen. Australien war uns - mit Ausnahme von Sydney - zu einsam und eintönig. Wir lieben die Abwechslung, die die USA bietet. Vor allem sind wir froh, wenn wir nach einem wunderschönen einsamen Tag im Nationalpark abends wieder unter Menschen sind, ein bißchen bummeln und irgendwo schön essen gehen können. Das hat uns in Australien enorm gefehlt!

Wir machen in der Regel alle 2 Jahre ein große Reise und verzichten in der Zwischenzeit auf sonstige Urlaube. Inzwischen sind wir so USA verwöhnt, dass uns an Spanien, Italien, Türkei und co uns nichts mehr reizt. Da sparen wir lieber das Geld und verbringen die Zeit in unserem Traumland...!

LG

Snoopie

ilnyc

• Gast
« Antwort #36 am: 24.02.2009, 13:37 Uhr »
Gut, ich dachte schon, ich mache was grundsätzlich falsch, weil ich mir das eben nicht dauernd leisten könnte, aber I am not alone  :lol:

Es ist einfach eine Frage dessen, welche Aufwendungen man zuhause im Alltag hat (oder auch haben will). Ich verdiene nicht überdurchschnittlich, aber ich zahle weder irgendwelche Kredite ab, noch leiste ich mir ein teures Auto, ständig neuen elektronischen Schnickschnack oder muss Kinder verpflegen. Wenn man mal ein Ausgabenbuch führt oder zumindest mal genauer hinschaut wo das Geld so verschwindet, dann findet vmtl. jeder durchschnittliche Gehaltsbezieher durchaus Sparpotential, aber man muss eben auf andere Sachen verzichten. Das mache ich bewusst und gern. Kleiner Tipp: das Geld gleich wegbuchen (mit Zinsen!) und nicht schauen, ob am Ende des Monats noch was übrig bleibt. DAS funktioniert aus meiner Erfahrung heraus nicht.

Nun wieder zum OT:
In meinem Umfeld gibt es Menschen mit ganz unterschiedlichen Beweggründen, nie nach Nordamerika zu reisen:
- zumeist: einfach kein besonderes Interesse an Natur und/oder Städten Nordamerikas
- Fernreisen grundsätzlich finanziell derzeit nicht machbar (egal wohin)
- Angst vor Langstreckenflügen (egal wohin)
- sprachliche Mängel
- keine Neigung zum Selbstorganisieren von Urlaubsreisen (lieber pauschal buchen)
- Kein Interesse an Aktivurlaub, lieber pure Erholung (Strand etc.)
Das sind alles legitime Gründe, die jedem bei der Wahl seiner Urlaube zustehen.

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #37 am: 24.02.2009, 14:05 Uhr »
Zitat
EIne dermaßen geistige Beschränktheit macht mir persönlich jedenfalls Angst...

das ist lustig, den Post mit diesem Satz zu beenden und vorher durch die Blume zu schreiben,dass man andere Länder nicht mehr berreist, weil es in den USA so bequem ist.... :lol:
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich andere Länder ausschließe oder Vorurteile gegenüber andere Länder haben. Sicher werde ich mir auch andere Kontinente oder Länder anschauen, aber momentan überwiegt da die USA - zumal es so riesig ist, dass ich sicherlich noch Jahre brauche um alle Ecken abgegrast zu sein.

wilma61

• Gast
« Antwort #38 am: 24.02.2009, 14:11 Uhr »
Hi.

Enttäuscht waren wir von USA Urlauben noch nie, egal welche Ecke wir uns angeschaut haben.

Aber ab und zu muss es auch etwas anderes sein, um den Abnutzungseffekt zu verhindern. Nach z. B. dem fünften mal New York hat man halt keinen permanentes Staunen  :shock: mehr vorrätig.

Deshalb liebäugele ich schon damit, nächstes Jahr eine Griechenland Rundreise zu machen.

Nur Strandurlaub wäre mir auch etwas zu langweilig.

Willi

ilnyc

• Gast
« Antwort #39 am: 24.02.2009, 14:23 Uhr »
Sicher werde ich mir auch andere Kontinente oder Länder anschauen, aber momentan überwiegt da die USA - zumal es so riesig ist, dass ich sicherlich noch Jahre brauche um alle Ecken abgegrast zu sein.

Geht mir auch so. Ich habe zuerst in Europa (fast) alles abgegrast, was mich vorrangig interessierte. Momentan ist Nordamerika "dran". Man hat halt seine Phasen und seine wechselnden Interessen.

Wilder Löwe als Gast

• Gast
« Antwort #40 am: 24.02.2009, 14:56 Uhr »
Wir haben es ja versucht, das Jahr 2009 ohne USA-Urlaub zu planen. Irgendwie hatte ich - nicht mein Mann - die Nase voll, von immer nur USA und nichts anderem. Ich wollte unbedingt mal wieder nach Asien. Nun ja, der Asienurlaub ist gebucht und es ist gerade mal Februar 2009 und wir haben festgestellt, dass es ohne USA einfach nicht geht. Das Land zieht uns magisch an. In vier Wochen fliegen wir nach Florida, um wenigstens ein bisschen USA-Luft zu schnuppern.

Obwohl ich mit der Bush-Admininstration absolut unzufrieden war und die überzogenen Einreiseformalitäten furchtbar finde, kann ich mir im Moment nicht vorstellen, jemals nicht nach USA zu fahren. Es ist einfach ein tolles, interessantes Land. So lang wir uns das leisten können, werden wir sicher regelmäßig rüber fliegen.

Irgendjemand hatte hier geschrieben, dass Reisen nach Südafrika doppelt so teuer sein wie in die USA. Das kann ich nicht bestätigen, eher das Gegenteil. Die Flüge sind zwar etwas teurer, aber die Nebenkosten vor Ort sind so gering, das die höheren Flugkosten dicke aufgewogen werden. Südafrika ist ein sehr preiswertes Reiseland.

Katrin

Weltreisender

• Junior Member
  • **
« Antwort #41 am: 24.02.2009, 15:01 Uhr »
Hallo zusammen,

es ist natürlich nichts dagegen einzuwänden, dass man sich andere ferne (fernere) Reiseziele aussucht und diese gerne bereist. Ich möchte aber die Leute bitten, die für sich auf dem Globus wunderschöne Landschaften entdeckt haben wollen, nicht gleich nach der deutschen Botschaft, nach dem Auswärtigen Amt oder gar nach dem Steuerzahler zu rufen, falls euch dort etwas zustoßen sollte, um euch aus diesen wunderschönen Ecken wieder zu befreien oder herauszukaufen... Dieser Aspekt wurde in vorherigen Beiträgen nicht erwähnt. Kommt es vielleicht daher, dass wir in einem USA Forum sind?

Viele Grüße!

Alex.

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #42 am: 24.02.2009, 15:10 Uhr »
Zitat
Hallo Kate,
ich werde mich hüten hier für andere Länder zu werben  Wink aber 17 Tage Südafrika letzten November war nicht teurer als USA Südwesten 2007 mit genau so vielen Tagen - eher billiger (vor allem Essen & Unterkünfte).

Das ist interessant. Aber ich denke dass wir beim Posten Essen und Unterkünfte in etwa die gleichen Ausgaben haben werden wie in den USA, da wir grösstenteils Zelten und uns selbst verpflegen.
Da schmerzen dann die höheren Flugpreise und der höhere Preis für den Mietwagen.

Zitat
Gut, ich dachte schon, ich mache was grundsätzlich falsch, weil ich mir das eben nicht dauernd leisten könnte, aber I am not alone
Wir als Normalverdiener können uns unseren jährlichen knapp 4 Wochen Trip in die USA und den 2 Wochen Kurzurlaub  :wink:  im Mai auch nur deshalb leisten, weil wir Doppelverdiener sind, keine Kinder haben und (noch) keinen Hauskredit abbezahlen.
Ausserdem sparen wir enorm dadurch dass wir Zelten und uns Selbst verpflegen. Aber ehrlich gesagt ist Zelten kein grosses Opfer, da wir auch in Europa leidenschaftlich gerne mit dem Zelt verreisen und die Freiheiten und Glücksseeligkeiten des Camperlebens auskosten, zumindest solange die Nächte im Schlafsack und Zelt nicht gegen ein Hotel tauschen wollen wie es nicht regnet.  :wink:
Und wenn ich an die vielen schönen Campingplätze denke die die USA zu bieten haben, da muss man schon lange suchen.

Australien war für den diesjährigen Urlaub auch lange heiss im Rennen, aber neben dem langen (und damit teuren) Flug, den doppelten Mietwagenkosten störten auch ein wenig die riesigen Entfernungen die man zwischen den Highlights zurücklegen muss.
Da macht es einem der Westen der USA geradezu leicht.
Man reist in bequemen, manchmal unbequemen  :wink: Tagesetappen von einem Highlight zum Nächsten und hat für den nächsten Urlaub noch immer so viele Ziele offen, dass bis zum Lebensende der Jahresurlaub in den USA nicht ausreicht um alles zu besuchen.
Wir mögen auch, dass einem der American Way of Life inzwischen so vertraut geworden ist, man in den Supermärkten nicht mehr lange suchen muss, weil man inzwischen weiss wo alles steht.
Trotzdem mögen wir die Abwechslung. Dauernd und ausschliesslich in den Südwesten würde uns auf Dauer auch zu langweilig, aber der Westen bietet ja viel und wenn der irgendwann durch ist, gibt es ja auch im Osten der USA noch ein paar Nationalparks.

Edit:
Zitat
Irgendjemand hatte hier geschrieben, dass Reisen nach Südafrika doppelt so teuer sein wie in die USA. Das kann ich nicht bestätigen, eher das Gegenteil. Die Flüge sind zwar etwas teurer, aber die Nebenkosten vor Ort sind so gering, das die höheren Flugkosten dicke aufgewogen werden. Südafrika ist ein sehr preiswertes Reiseland.
Ich war das.  :?
Hm, aber der Mietwagen (4WD) kostete für den gleichen Zeitraum 1320 Euro mit Selbstbeteiligung - ohne SB 1450 Euro - (statt 720 Euro USA) und die Flüge waren mit 2x850 Euro (statt 2x600 Euro USA) auch teurer. Da glaube ich nicht, dass wir dass bei den Nebenkosten rausholen, da wir an den Übernachtungen und Restaurantbesuchen als Camper nicht sparen können.
In Australien kostete der Mietwagen 1650 Euro und die Flüge 2x1300 Euro (noch ohne Einwegzuschlag und Inlandsflüge).
Bei den Preisen die uns ein Campingurlaub in Südafrika oder Australien kosten würde, bedeutet dies für uns tatsächlich 2x USA, da Flüge und Mietwagen neben Benzin die grossen Ausgabenposten in unserer Reisekasse sind.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #43 am: 24.02.2009, 15:20 Uhr »
Dieser Aspekt wurde in vorherigen Beiträgen nicht erwähnt. Kommt es vielleicht daher, dass wir in einem USA Forum sind?

Ich denke eher, das kommt daher, dass niemand solch gefährliche Ecken konkret als Ziele genannt hat. :zuck:  :wink:

Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

grille

• Silver Member
« Antwort #44 am: 24.02.2009, 15:29 Uhr »
Mir fällt derzeit auch kein Grund ein, nicht mehr in die USA zu reisen.
Da wir Reisen in die USA immer nur alle 2 Jahre machen, gibt es noch lange keinen Abnutzungseffekt, zumal wir bei drei Reisen auch in drei verschiedenen Gegenden unterwegs waren.
Ganz im Gegenteil. Nach jeder Reise merke ich, dass ich genau diese Gegend eigentlich nochmal besuchen muss, da vieles aus Zeitgründen nicht mehr anzusehen war. Für die nächsten Jahre habe ich noch lange nicht genug von diesem Land  :D

Bezüglich der Kosten ist es bei uns so, dass wir auch Doppelverdiener, schuldenfrei und kinderlos sind, da hat man doch eher Möglichkeiten. Wir legen unsere Priorität eben aufs Reisen, so dass wir mehrfach im Jahr unterwegs sind.
Die Jahre, in denen wir nicht in den USA waren, waren es dann halt andere ferne Ziele, wie Mauritisu (4x) oder dieses Jahr Namibia (freu)

Ich finde es gut, dass die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind, könnte allerdings selbst mit einem Pauschalurlaub all inklusive nichts anfangen.
Die Hotels in der Türkei z.B. wollen aber doch auch existieren  :wink:

LG
Ilka
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)