Hallo Kate,
ich werde mich hüten hier für andere Länder zu werben Wink aber 17 Tage Südafrika letzten November war nicht teurer als USA Südwesten 2007 mit genau so vielen Tagen - eher billiger (vor allem Essen & Unterkünfte).
Das ist interessant. Aber ich denke dass wir beim Posten Essen und Unterkünfte in etwa die gleichen Ausgaben haben werden wie in den USA, da wir grösstenteils Zelten und uns selbst verpflegen.
Da schmerzen dann die höheren Flugpreise und der höhere Preis für den Mietwagen.
Gut, ich dachte schon, ich mache was grundsätzlich falsch, weil ich mir das eben nicht dauernd leisten könnte, aber I am not alone
Wir als Normalverdiener können uns unseren jährlichen knapp 4 Wochen Trip in die USA und den 2 Wochen Kurzurlaub

im Mai auch nur deshalb leisten, weil wir Doppelverdiener sind, keine Kinder haben und (noch) keinen Hauskredit abbezahlen.
Ausserdem sparen wir enorm dadurch dass wir Zelten und uns Selbst verpflegen. Aber ehrlich gesagt ist Zelten kein grosses Opfer, da wir auch in Europa leidenschaftlich gerne mit dem Zelt verreisen und die Freiheiten und Glücksseeligkeiten des Camperlebens auskosten, zumindest solange die Nächte im Schlafsack und Zelt nicht gegen ein Hotel tauschen wollen wie es nicht regnet.
Und wenn ich an die vielen schönen Campingplätze denke die die USA zu bieten haben, da muss man schon lange suchen.
Australien war für den diesjährigen Urlaub auch lange heiss im Rennen, aber neben dem langen (und damit teuren) Flug, den doppelten Mietwagenkosten störten auch ein wenig die riesigen Entfernungen die man zwischen den Highlights zurücklegen muss.
Da macht es einem der Westen der USA geradezu leicht.
Man reist in bequemen, manchmal unbequemen

Tagesetappen von einem Highlight zum Nächsten und hat für den nächsten Urlaub noch immer so viele Ziele offen, dass bis zum Lebensende der Jahresurlaub in den USA nicht ausreicht um alles zu besuchen.
Wir mögen auch, dass einem der American Way of Life inzwischen so vertraut geworden ist, man in den Supermärkten nicht mehr lange suchen muss, weil man inzwischen weiss wo alles steht.
Trotzdem mögen wir die Abwechslung. Dauernd und ausschliesslich in den Südwesten würde uns auf Dauer auch zu langweilig, aber der Westen bietet ja viel und wenn der irgendwann durch ist, gibt es ja auch im Osten der USA noch ein paar Nationalparks.
Edit:
Irgendjemand hatte hier geschrieben, dass Reisen nach Südafrika doppelt so teuer sein wie in die USA. Das kann ich nicht bestätigen, eher das Gegenteil. Die Flüge sind zwar etwas teurer, aber die Nebenkosten vor Ort sind so gering, das die höheren Flugkosten dicke aufgewogen werden. Südafrika ist ein sehr preiswertes Reiseland.
Ich war das.

Hm, aber der Mietwagen (4WD) kostete für den gleichen Zeitraum 1320 Euro mit Selbstbeteiligung - ohne SB 1450 Euro - (statt 720 Euro USA) und die Flüge waren mit 2x850 Euro (statt 2x600 Euro USA) auch teurer. Da glaube ich nicht, dass wir dass bei den Nebenkosten rausholen, da wir an den Übernachtungen und Restaurantbesuchen als Camper nicht sparen können.
In Australien kostete der Mietwagen 1650 Euro und die Flüge 2x1300 Euro (noch ohne Einwegzuschlag und Inlandsflüge).
Bei den Preisen die uns ein Campingurlaub in Südafrika oder Australien kosten würde, bedeutet dies für uns tatsächlich 2x USA, da Flüge und Mietwagen neben Benzin die grossen Ausgabenposten in unserer Reisekasse sind.