Und das ist so ein typischer Unterschied - in den USA gibt es keine "Default" Einstellung, der Kellner fragt garantiert, wie das Steak sein soll. Bei jedem.
Weil es in den USA keinen Default Menschen gibt. Wenn wir ausgehen, bestellt meine Frau medium, mein Sohn und ich bestellen rare, die Schwiegermutter bestellt well done, und der Schwiegervater bestellt a la Schuhsohle. Wie dumm waere es dann, wenn es eine Default einstellung gaebe, weil es bei den meisten Familien aehnlich wie bei unserer ist? Die Fragen sind doch nur gestellt, damit dem Kunden die otrimale Zubereitung (fuer seinen Geschmack) gewaehrleistet ist!
Oder unser erster Burgerking Besuch in den Staaten überhaupt (ist lange her) - ich habe für uns beide zwei Whopper bestellt und dazu zwei Cola. Da fragt mich Typ hinter der Theke, ob ich denn ich keine "Combo" wolle, was ich zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht verstanden habe, zum einen weil damals in Deutschland die bei uns "Menu" genannten Zusammenstellungen noch unbekannt waren, und ich zudem unter "Combo" allenfalls eine Trommel verstand -
Es war doch nicht der Fehler des Typen hinter der Theke, dass dein englisch nicht gut genug war, bzw. du dich Kulturell in den USA nicht richtig auskanntest. Der machte dich nur auf die Combo aufmerksam, weil so eine Zusammenstellung halt preisguenstiger ist, und die meisten Kunden die nehmen. Was wusster der Typ, dass du ein Dummbold aus Deutschland bist, der sich noch nicht mal in Burgerking Restaurants auskennt?
In Deutschland hätte ich zwei Whopper und zwei Cola bekommen - ohne diese (für mich nervige) Diskussion. D.h. aber nicht (und das kann ich auch nicht bestätigen), dass ich etwas in Deutschland NICHT bekommen kann, wenn ich es gerne so hätte (und sei es Kartoffelsalat statt Pommes).
Und wenn ich in Deutschland ne Combo bestelle (das ist ja nun der einzig richtige Name, da Buergerking original aus Minneapolis kommt) schaut der Typ hinter der Theke mich wie Bahnhof und Abfahren an!
Und spätestens wenn Du in den USA zu den Pommes Mayonnaise bestellst, schauen Dich zwei verständnislose große fragende Augen an - das ist dann wieder unvorstellbar für den Amerikaner.
Ja, auf jeden Fall, weil man das hier so ekelig findet, dass man sich das nicht auch im entferntesten vorstellen kann, wie es Menschen gibt, die das essen wollen!