In D bestelle ich z.B. ein Schnitzel und muss das dann mit Pommes und Salat nehmen.
Ich gehe zugegebenermaßen nur noch sehr selten hier in Restaurants, aber wenn, dann darf ich auch die Beilagen ändern, wenn ich sie geändert haben will.
Oder anderes Beispiel: Wir waren mit der "Großfamilie" vor wenigen Wochen in einem schönen Restaurant, die u.a. sehr gute Steaks auf der Karte hatten. Sehr viele haben Steak bestellt und alle, die vor mir bestellt haben, haben nicht dazu gesagt, wie sie es haben wollen. Darauf habe ich dann aufmerksam gemacht - worauf der Kellner sagte, wir machen die Medium, es sei denn, jemand wünscht es anders.
Und das ist so ein typischer Unterschied - in den USA gibt es keine "Default" Einstellung, der Kellner fragt garantiert, wie das Steak sein soll. Bei jedem.
Oder unser erster Burgerking Besuch in den Staaten überhaupt (ist lange her) - ich habe für uns beide zwei Whopper bestellt und dazu zwei Cola. Da fragt mich Typ hinter der Theke, ob ich denn ich keine "Combo" wolle, was ich zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht verstanden habe, zum einen weil damals in Deutschland die bei uns "Menu" genannten Zusammenstellungen noch unbekannt waren, und ich zudem unter "Combo" allenfalls eine Trommel verstand - ich wußte überhaupt nicht, was der von mir will. Dann wollte er wissen, ob ich wirklich keine Fries haben wollte - nein, wieso denn, ich hatte doch keine bestellt.
In Deutschland hätte ich zwei Whopper und zwei Cola bekommen - ohne diese (für mich nervige) Diskussion. D.h. aber nicht (und das kann ich auch nicht bestätigen), dass ich etwas in Deutschland NICHT bekommen kann, wenn ich es gerne so hätte (und sei es Kartoffelsalat statt Pommes).
Und spätestens wenn Du in den USA zu den Pommes Mayonnaise bestellst, schauen Dich zwei verständnislose große fragende Augen an - das ist dann wieder unvorstellbar für den Amerikaner.