("amuesierst" Du Dich eigentlich auch in aehnlicher Weise, wenn Dein Gegenueber z.B. stottert [in der Muttersprache]?)
Ja natürlich, ich quäle im übrigen auch mit Vorliebe kleine Katzenkindern und lasse an geschlossenen Bahnübergängen grds. den Motor laufen - mein Auto fährt schließlich auch ohne Wald...
Ansonsten empfehle ich so manchem Gutmenschen einfach mal nicht nur selektiv zu lesen, sondern auch den Kontext. Insofern noch mal langsam zum mitschreiben:
Es ging/geht hier primär nicht um die (mangelnden) Sprachkenntnisse der beiden Touristen sondern ausschließlich darum das sie offensichtlich vollkommen uninformiert und falsch ausgerüstet in eine Gegend gefahren sind die unter Umständen auch lebensgefährlich sein kann. Das sie darüber hinaus der Landessprache nur bedingt mächtig gewesen sind dürfte den Geiern oder Kojoten im worst case dann genauso egal gewesen sein wir mir in dem Moment.
(Und ich finde es weder verwerflich noch tragisch geschweige denn arrogant wenn meinem Gegenüber die Gesichtszüge entgleisen oder er sich das lachen kaum verkneifen kann wenn ich mir auf Spanisch einen abbreche... - allerdings würde ich auch nicht auf die Idee kommen mit einem Jeep allein durch Südamerika zu fahren).