usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dresscode COCKTAIL  (Gelesen 3026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Dresscode COCKTAIL
« am: 26.11.2012, 14:00 Uhr »
Liebe Mitreisende,

soeben schlendert eine Einladungskarte mit dem neudeutschen Hinweis "Dresscode COCKTAIL" hinein. - Diese Bezeichnung kommt doch bestimmt aus den USA oder?
Und vor allem WAS ist damit gemeint?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Keie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 359
Re: Dresscode COCKTAIL
« Antwort #1 am: 26.11.2012, 14:04 Uhr »
Moin,

und Google hilft auch da  :D

Cocktail:

Ein Dresscode, der auch „Formal“, „Tenue de ville“ oder „Business Attire“ genannt wird.
Herren: Männer müssen im Anzug kommen, am besten eignet sich ein dunkler Stadtanzug, der auch im Büro getragen werden kann.
Damen: Moderne oder klassische Cocktailkleider, die Knielänge haben, sind angebracht. Man aber darf ruhig ein feches Kleid wählen, das auffallend, aber nicht zu provokant ist. Hier ist jedoch kein Sommer-Strandkleid mit gemeint. Die Gratwanderung ist in der Tat sehr schmal.

GRüße und viel Spass beim "Cocktail"

Keie

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Dresscode COCKTAIL
« Antwort #2 am: 26.11.2012, 14:06 Uhr »
Danke,

ich dachte, man soll als Cocktail kommen :shock:
Reducing Truck Traffic since 2007!

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Dresscode COCKTAIL
« Antwort #3 am: 26.11.2012, 14:49 Uhr »
Wobei das in der Tat sehr regionalabhängig ist. In südlichen Ländern ist Cocktail z.B. für Männer ein Anzug, durchaus aber auch ein heller Anzug und idR mit modischem Hemd (also gerne auch unifarben mit dem Anzug oder Modefarben in lila, leichtem rosa etc.) und ohne Krawatte gemeint.

Da grundsätzlich aber gilt, dass man besser overdressed als underdressed ist, würde ich bei Unsicherheit einen dunkelgrauen Anzug mit hellblauem oder weißem Hemd und dezenter Krawatte wählen.

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Dresscode COCKTAIL
« Antwort #4 am: 26.11.2012, 15:48 Uhr »
Danke,
ich dachte, man soll als Cocktail kommen :shock:

 :lol: So ein Cocktailkleidchen im Farbverlauf von "Tequila Sunrise" kann ich mir schon gut vorstellen ...
Vergiss das Schirmchen im Haar nich ...  8)
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Dresscode COCKTAIL
« Antwort #5 am: 27.11.2012, 10:22 Uhr »
:lol: So ein Cocktailkleidchen im Farbverlauf von "Tequila Sunrise" kann ich mir schon gut vorstellen ...

Yep,

besser als Frozen Margarita :wink:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Dresscode COCKTAIL
« Antwort #6 am: 30.11.2012, 10:54 Uhr »
Zitat
durchaus aber auch ein heller Anzug und idR mit modischem Hemd (also gerne auch unifarben mit dem Anzug oder Modefarben in lila, leichtem rosa etc.) und ohne Krawatte gemeint.

Ich bitte um Nachsicht, aber ich weiß nicht, wo die geeignete Kleidung für die Angabe "Cocktail" so aussieht. (Und welcher Herrenschrank ein Hemd in lila braucht.  :? )
Zum grauen Anzug wird auch kein graues Hemd mehr getragen. Seit ca. "100 Jahren" nicht mehr  :wink:

"Cocktail" bedutet für den Mann einen dunklen Anzug, oder konservative Kombination, ggf. sogar eine Smokingjacke, mit einfarbiger Krawatte. Nix "bunt", oder "ohne Krawatte".
Als Schuhe werden bereits schlichte, schwarze Oxford empfohlen, alternativ höchstens plain Derby. Ja keinen Wiener, oder Budapester anziehen. Die sind nach 18:00 Tabu.
Für Frauen gibt es die "kleine Schwarze", oder etwas in der Art ggf. weniger konservativ.

Natürlich sollte man ein Gefühl für den Anlass haben. Eine Veranstaltung im Freien, wo Würstchen und Bier gereicht werden, verträgt auch mal Etwas Lockeres - trotz "Cocktail" auf der Einladung.

Grundsätzlich sind Anlässe dieser Art ca. ab 18:00 Uhr, halb formell, was an sich schon für die Auswahl der richtigen Kleidung ausreichen dürfte. Wenn die Angabe "Cocktail" auftaucht, so betont man die Anforderung eben nicht im Businessanzug, oder gar in Jeans etc. zu kommen. "Cocktail" meint festlicher, als tagsüber, aber lockerer als "black tie".

Das ist die Theorie. Aber wenn selbst bei der Hochzeit des britischen Thronfolgers ein Kuddelmuddel herrscht, dass es die Sau graust, kann man davon ausgehen, dass Dresscodes nicht mehr viel beachtet werden, oder man kennt sie schlicht nicht.

Nix für ungut.

Mic

P.s.: Noch bevor jemand fragt: Mein Onkel stand für über 3 Jahrzehnte im diplomatischen Dienst. In Protokollfragen habe ich viel von ihm gelernt.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Dresscode COCKTAIL
« Antwort #7 am: 30.11.2012, 11:02 Uhr »
Mh,

hört sich doch eher nach einer "steifen" Veranstaltung an, dann bin ich raus :|
Reducing Truck Traffic since 2007!

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Dresscode COCKTAIL
« Antwort #8 am: 30.11.2012, 11:32 Uhr »
Na, na - man darf sogar auch im Frack locker sein  :D. Die Kleidungsvorschriften sagen über den Charakter einer Veranstalltung nur wenig aus. Die Kleidungs ist eben nur der Rahmen, nicht der Inhalt - zumindest sollte es so sein.

Mic

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Dresscode COCKTAIL
« Antwort #9 am: 30.11.2012, 11:46 Uhr »
Die Kleidungsvorschriften sagen über den Charakter einer Veranstalltung nur wenig aus.

Mic

Aber über die dort anwesenden Personen schon.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Dresscode COCKTAIL
« Antwort #10 am: 30.11.2012, 12:44 Uhr »
Die Kleidungsvorschriften sagen über den Charakter einer Veranstalltung nur wenig aus.

Mic

Aber über die dort anwesenden Personen schon.

Mit einer womöglich negativen Wertung wäre ich jetzt aber ganz, ganz zurückhaltend, wenn man das Wort "motorrad" in seinem Nick trägt.  :lol:

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: Dresscode COCKTAIL
« Antwort #11 am: 30.11.2012, 12:52 Uhr »
Die Kleidungsvorschriften sagen über den Charakter einer Veranstalltung nur wenig aus.

Mic

Aber über die dort anwesenden Personen schon.

Mit einer womöglich negativen Wertung wäre ich jetzt aber ganz, ganz zurückhaltend, wenn man das Wort "motorrad" in seinem Nick trägt.  :lol:


Wenn Sie CARola hieße, hättest Du wahrscheinlich nix gesagt... :wink:
Gruß
Peter


motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Dresscode COCKTAIL
« Antwort #12 am: 30.11.2012, 13:00 Uhr »
Die Kleidungsvorschriften sagen über den Charakter einer Veranstalltung nur wenig aus.

Mic

Aber über die dort anwesenden Personen schon.

Mit einer womöglich negativen Wertung wäre ich jetzt aber ganz, ganz zurückhaltend, wenn man das Wort "motorrad" in seinem Nick trägt.  :lol:

Das sollte nicht negativ bewertend sein. Es gibt eben Personen, denen solch ein Dresscode liegt und Personen, denen das nicht liegt. Und nicht alle Menschen passen zusammen. Für mich wäre solch ein Dresscode ein Grund, dort nicht hinzugehen.

Aber was hat der Zusatz "motorrad" damit zu tun? Bei uns gibt´s keinen Dresscode. Und nicht alle Motorradfahrer sind Hells Angels o.ä., falls du darauf hinaus willst.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Dresscode COCKTAIL
« Antwort #13 am: 30.11.2012, 13:01 Uhr »
Ich glaube, nicht mal das kann man mit Sicherheit sagen.
Wie gesagt, wenn man die Gäste des Traufeiers von Charles und Camilla nimmt: Da dürften alle Eingeladenen über ausreichend Geld und Kenntnisse verfügen, um das Richtige zu tragen. Aber Pustekuchen! Eine Großzahl der Männer trug keinen Cut (Cutaway), was zweifellos die passende Kleidung für diesen formellen Anlass gewesen wäre.

Und am Flughafen würde man auch staunen, in welchen Fetzen First Class Passagiere aufkreuzen. Ich meine die, die sich die Tickets selbst kaufen.

Kleidung ist demokratischer geworden, aber nicht unbedingt kultivierter. Aber sofern ist sie sicher ein Spiegel der heutigen Zeit.

Mic

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Dresscode COCKTAIL
« Antwort #14 am: 30.11.2012, 13:03 Uhr »

Wenn Sie CARola hieße, hättest Du wahrscheinlich nix gesagt... :wink:


Richtig. Im Auto trägt man ja auch keine spezielle "Auto"kleidung.

Aber was hat der Zusatz "motorrad" damit zu tun? Bei uns gibt´s keinen Dresscode. Und nicht alle Motorradfahrer sind Hells Angels o.ä., falls du darauf hinaus willst.
Naja, die wenigsten sitzen im Anzug auf dem Moped, und auf irgendwelchen Veranstaltungen (Rennen, Treffen/Partys) fällt man im Kleid oder Anzug auch eher unangenehm auf.

Mir ging es darum, dass man als Motorradkleidung-tragender (sei es nun Lederkombi oder Kutte) nicht gerade negativ über Anzug- und Kleidträger urteilen sollte.