usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eigenschaften der Amerikaner  (Gelesen 7482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #15 am: 15.03.2007, 23:31 Uhr »
Nun leb ich schon seit 25 Jahren als Deutscher hier. Eine Einstellung der Amerikaner find ich immer noch anders denkend. Wenn die Amerikaner sagen 'I love my country' dann hat das ueberhaupt nichts mit der Politik oder wer im Weissen Haus im Augenblick ist zu tun. Das ist total unabhaengig davon und ich brauchte einige Zeit um das zu verstehen. Sie lieben Ihr Land hier. Mehr und mehr Leute nun wollen auch aus dem Krieg 'raus, aber trotzdem  unterstuetzen sie Ihre Truppen. Manchmal schwer zu verstehen wie mann dieses auseinander halten kann.

Does that make sense??

Jurgen

Egi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
    • Reise-Blog
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #16 am: 15.03.2007, 23:41 Uhr »
Hallo Rommel!

Zitat
Die Amerikaner sollen sehr konservativ sein und religiös.

...und wo liegt nun das Problem?  :wink:
Religiöser Fanatismus wäre ein Problem, aber die oben zitierten Werte würde ich positiv bewerten. Ich war noch nie in Amerika, schätze aber ihre Wertvorstellungen und Zielstrebigkeit, zumindest insofern wie es mir bekannt ist. Ich habe quasi positive Vorurteile. Mir hingegen gehen die meisten Deutschen auf die Nerven, weswegen ich z.B. meinen Fernseher abgeschaft habe. Noch ein Vorurteil von mir: Ich glaube Deutsche jammern mehr als Amerikaner und sind träger. Eigeninitiative wird in Deutschland bestraft.

Einen Vorteil hat Deine Haltung aber definitiv: Du kannst nur positiv überrascht werden!

Gruß!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #17 am: 15.03.2007, 23:55 Uhr »
Hallo Rommel!

Zitat
Die Amerikaner sollen sehr konservativ sein und religiös.
...und wo liegt nun das Problem? Religiöser Fanatismus wäre ein Problem
Ist viel Text, aber lies ruhig mal: http://www.bfg-bayern.de/vortraege/fundamentalismus_heute.htm#324

Zitat
Mir hingegen gehen die meisten Deutschen auf die Nerven, weswegen ich z.B. meinen Fernseher abgeschaft habe.
Mir gehen Staus auch auf die Nerven, deshalb fahre ich aber trotzdem noch Auto ...



 :wink:


Egi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
    • Reise-Blog
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #18 am: 16.03.2007, 00:06 Uhr »
@Rommel:
Imho disqualifitiert sich der Autor Helmut Steuerwald durch folgende Aussagen:

Zitat
Die Geschichte hat bewiesen, dass der Islam nicht aggressiver ist als das Christentum.

Zitat
Kennzeichnend für den Islam ist aber auch, dass er - im Gegensatz zum Juden- und Christentum - keinen Rassismus kennt


...naja, das hier ist wohl nicht das richtige Forum für solche Themen.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #19 am: 16.03.2007, 00:31 Uhr »
Imho disqualifitiert sich der Autor Helmut Steuerwald durch folgende Aussagen:
Mag sein. Ich wollte auch nur auf den Teil Christlicher Fundamentalismus am Beispiel der USA verweisen.
Den restlichen Schmontzes habe ich mir gar nicht durchgelesen.  :wink:

...naja, das hier ist wohl nicht das richtige Forum für solche Themen.
Da könntest du Recht haben.  :wink:

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #20 am: 16.03.2007, 00:47 Uhr »
Wenn die Amerikaner sagen 'I love my country' dann hat das ueberhaupt nichts mit der Politik oder wer im Weissen Haus im Augenblick ist zu tun. Das ist total unabhaengig davon und ich brauchte einige Zeit um das zu verstehen. Sie lieben Ihr Land hier.
Dafür bewundere ich die Amerikaner (heimlich :wink:). Diesen Zusammenhalt finde ich wirklich gut, auch wenn es Dinge betrifft, bei denen ich total anderer Meinung bin. Sie stehen zusammen. Bei uns wird von der Bevölkerung alles in die Sche.... gezogen.
Viele Grüße
Heinz

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #21 am: 16.03.2007, 00:59 Uhr »
Viele haben dir hier schon alles richtige und wichtige gesagt.

Ich möchte nur einen kleinen Rat anfügen: vergiss manche Vorurteile und seltsamen "Beschreibungen" der Amis, vielleicht auch manches, was hier geschrieben wurde (es ist nicht falsch, wirklich nicht!) - freu dich unvoreingenommen auf deine 1. USA-Reise, beaobachte die Leute - versuche mit ihnen Kontakt zu finden - und du wirst eine andere Meinung gewinnen.

Sollte doch einer das eine oder andere Vorurteil bestätigen: Ausnahmen bestätigen die Regel!!
Gruß Matze




San Francisco!!

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #22 am: 16.03.2007, 01:21 Uhr »
@Rommel Ich weiß nicht mehr genau von wem das Zitat ist, aber es passt sehr gut als Antwort auf deine Frage:

"Alles was du bisher über Amerika gehört hast ist richtig. Und das Gegenteil auch."  :wink:


Mir hingegen gehen die meisten Deutschen auf die Nerven, weswegen ich z.B. meinen Fernseher abgeschaft habe.

Mit der Logik dürftest du aber auch nicht hier in einem deutschen Forum schreiben  :wink:.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #23 am: 16.03.2007, 01:38 Uhr »
Mit der Logik dürftest du aber auch nicht hier in einem deutschen Forum schreiben  :wink:.
:mrgreen: :clap: :lolsign:
Viele Grüße
Heinz

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #24 am: 16.03.2007, 09:15 Uhr »
Ich hatte ja schon länger den Verdacht, daß in der Schule und in den Medien die USA tendenziell negativer dargestellt werden als andere Staaten. Zum Beispiel: Tiefe Spiritualität wird bei Ostasiaten, Polynesiern oder Indianern eher als was positives dargestellt, bei lateinamerikanischen Christen teils-teils, bei amerikanischen Christen eher als was negatives.

Daher wundert mich so eine Frage gar nicht.

Quid licet Iovi, non licet bovi

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #25 am: 16.03.2007, 09:48 Uhr »
Thomas,
in welcher Schule erfährt man denn etwas über amerikaniche Christen?

MfG Volker

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #26 am: 16.03.2007, 10:10 Uhr »
groovy,

Einwand akzeptiert. Das Beispiel "Beurteilung von Spiritualität" taugt nur für meine Medien-Kritik.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #27 am: 16.03.2007, 10:22 Uhr »
In USA gibt es so eine ungeschriebene Regel „never talk about politics or religion“ so manch einer ist schon erschossen worden nachdem ein Streit über diese Themen ausgebrochen ist.
Gruß

Palo

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #28 am: 16.03.2007, 10:23 Uhr »
Mal abgesehen davon, dass es die Amerikaner eigentlich nicht gibt, und ich deshalb den Begriff durch viele Amerikaner
ersetzen würde: Vorurteile sind immer so eine Sache, weil sie einerseits leicht den Blick auf die Realität verstellen, andererseits aber
einen Kern von Wahrheit enthalten.

So mag z.B. die viel zitierte Oberflächlichkeit nicht grundsätzlich zutreffen – aber wenn man sich den Spaß (?) macht, sich das amerikanische Fernsehen
anzuschauen, dann stellt man leider fest, dass (man hält es eigentlich nicht für möglich) selbst das deutsche Privatfernsehen dagegen eine
höhere Bildungsanstalt ist.

Konservativ und religiös: ansich keine prinzipiell negativen Eigenschaften für viele Menschen, aber der Anteil der erzrektionären oder fanatisch religiösen
Menschen ist in den USA schon signifikant hoch. Ein Präsident, der seine Eingebungen angeblich direkt von Gott empfängt macht mich schon etwas nervös...
Und die Anzahl der Haßprediger christlichen Glaubens, denen vom US-TV eine breite Plattform gegeben wird, ist erschreckend.

Auch die Haltung vieler Amerikaner zu Sex und zu Gewalt ist sehr zwiespältig. Ein Land, in dem jeder White-Trash-Hillbilly-Redneck mit einer Waffe rumläuft, darf sich nicht
über die Höhe der Kriminalitätsraten wundern. Und zum Thema Prüderie: versuch mal, an einem öffentlichen Strand unter Deinem Badetuch die Badehose zu wechseln –
Du hast gute Chancen, das örtliche Gefängnis kennen zu lernen. Dass Du als 20-Jähriger zwar in den Krieg ziehen darfst, aber kein Bier in einer Bar bekommst, ist für
mich auch ein Ausdruck einer idiotisch bigotten Haltung.

Natürlich sind die negativen Seiten auch nicht allgegenwärtig, sondern abhängig von der Bildung, dem Alter und der Herkunft des Einzelnen:
Los Angeles oder New York, Santa Fé oder San Francisco sind da eher auf der weltoffenen Seite, während einem in einem kleinen Nest in Alabama
schon mal etwas bang werden kann.

Klingt alles relativ negativ. Aber: wenn Du drüben unterwegs bist, wirst Du davon kaum etwas bemerken. Was Du bemerken wirst, ist eine ausgesprochen wohltuende
Freundlichkeit im täglichen Umgang, eine überraschende Offenheit, sich mit Dir als Wildfremden auf Gespräche einzulassen (auch durchaus über den Austausch von
Oberflächlichkeiten hinaus gehend) und eine extreme Hilfsbereitschaft.

Ich kenne und mag dieses Land seit 20 Jahren und für mich überwiegen bei allen Problemen die positiven Seiten.
Deshalb reise ich immer wieder dort hin. Und Du hast gute Chancen, dass es Dir ähnlich gehen wird.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #29 am: 16.03.2007, 10:41 Uhr »
Hallo Ronja,

wie Du siehst, hat jeder hier andere Erfahrungen gemacht, und das Beste wird sein, Du fliegst jetzt einfach mal rüber, freust Dich auf den Urlaub, machst Deine ganz persönlichen Erfahrungen, wahrscheinlich bestätigt sich das eine oder andere "Stereotype" während andere ausgeräumt werden, und wenn Du zurückkommst, hast du Deine ganz eigene Meinung, und bist, wie wir alle, wahrscheinlich mit dem Virus angesteckt uns planst bald Deine nächste Reise in das immer noch mit unbegrenzten Möglichkeiten gespickte Land! :wink:

P.S. Wir warten dann auf den Reisebericht eines USA-Frischlinges!  :lol:

L.G. Monika