usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eigenschaften der Amerikaner  (Gelesen 7493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #30 am: 16.03.2007, 10:48 Uhr »
In USA gibt es so eine ungeschriebene Regel „never talk about politics or religion“ so manch einer ist schon erschossen worden nachdem ein Streit über diese Themen ausgebrochen ist.
Aber keine Regel ohne Ausnahme: In einem kleinen Laden hat uns der Verkäufer ein Gespräch über Politik geradezu aufgedrängt (er war übrigens radikal anti-militaristisch) und in Utah haben wir (ich Katholik, meine Frau Lutheraner) auch mal mit einer Mormonin über den Sinn der mormonischen Missionsreisen gesprochen, es war ein angenehmes und interessantes Gespräch. Die USA bestehen nun mal aus 300.000.000 Individuen; da gibt es schon Tendenzen, aber es ist auch vieles möglich, was nicht zur Haupt-Tendenz gehört.

Insgesamt ist einiges in den USA schon anders als hier, aber vieles ist auch ähnlich. Ich habe die USA nicht als fremder oder "mehr anders" empfunden als z.B. Italien, Island oder Bulgarien.

Quid licet Iovi, non licet bovi

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #31 am: 16.03.2007, 12:38 Uhr »
...
man muss schlank sein
...

 :lol:
Wenn du erstmal die erschreckend vielen unglaublich dicken Menschen in USA gesehen hast, dürfte zumindest dieses Vorurteil ausgeräumt sein!

Lurvig

P.S. ich hatte immer die gleiche Hose an, hat niemanden gestört ;)

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #32 am: 16.03.2007, 13:38 Uhr »
Die USA gehören durchaus zur Spitzengruppe beim Übergewicht. Aber auch hier neigen die Medien IMHO dazu, das Problem ausschließlich auf die USA zu reduzieren. Noch verbreiteter ist Übergewicht aber im Pazifik. Und auch in arabischen Staaten und in Mexiko (!!!) ist Übergewicht ein häufiges Problem:
http://www.epidemiologic.org/2007/02/most-overweight-countries-in-world.html

Quid licet Iovi, non licet bovi

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #33 am: 16.03.2007, 13:54 Uhr »
In USA gibt es so eine ungeschriebene Regel „never talk about politics or religion“ so manch einer ist schon erschossen worden nachdem ein Streit über diese Themen ausgebrochen ist.

Du saugst Dir wohl gerne was aus den Fingern.  :lol:


Zitat von: OWL
Aber keine Regel ohne Ausnahme: In einem kleinen Laden hat uns der Verkäufer ein Gespräch über Politik geradezu aufgedrängt (er war übrigens radikal anti-militaristisch) und in Utah haben wir (ich Katholik, meine Frau Lutheraner) auch mal mit einer Mormonin über den Sinn der mormonischen Missionsreisen gesprochen, es war ein angenehmes und interessantes Gespräch. Die USA bestehen nun mal aus 300.000.000 Individuen; da gibt es schon Tendenzen, aber es ist auch vieles möglich, was nicht zur Haupt-Tendenz gehört

Das hast Du schon richtig festgestellt.

Diese Regel, nicht über Politik und Religion zu diskutieren gilt vor allem für socials, also gesellschaftliche Anlässe. Falls brisante Themen zur Sprache kommen, werden sie nur allgemein und neutral behandelt. Es ist ein grosses Faux pas nicht zu verstehen, dass ein gesellschaftlicher Anlass nicht der richtige Zeitpunkt ist, um über solche Themen zu diskutieren und womöglich noch in ein Streitgespräch zu geraten. Damit versaut man den Anlass und beleidigt die Gastgeber. Uebrigens unterhält man sich bei solchen Anlässen auch nicht über private Angelegenheiten.

Anders bei privaten Gesprächen. Natürlich sollte man nicht mit der Türe ins Haus fallen und vielleicht mal zuerst sondieren. Wenn der Gesprächspartner aber dabei ist, kann über alles gesprochen werden. Anderen geht das Gespräch ja auch nichts an.

Stösst man auf Amerikaner die reden wollen, dann ergreift die Gelegenheit ruhig beim Schopf.   :daumen:   



 
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #34 am: 16.03.2007, 15:12 Uhr »
Das mit der angeblichen Oberflächlichkeit der Amis habe ich noch nie so empfunden. Anscheinend wird ihre sehr direkte Art, auf andere Leute zuzugehen und sich mit ihnen zu unterhalten, als Oberflächlichkeit angesehen. Warum auch immer.

Kleidungsmäßig finde ich die USA sehr erholsam. Auch wenn ich in meinen ältesten Hosen rumgelaufen bin, bin ich trotzdem stets zuvorkommend und freundlich bedient worden.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #35 am: 16.03.2007, 15:57 Uhr »
Das mit der angeblichen Oberflächlichkeit der Amis habe ich noch nie so empfunden. Anscheinend wird ihre sehr direkte Art, auf andere Leute zuzugehen und sich mit ihnen zu unterhalten, als Oberflächlichkeit angesehen. Warum auch immer.

Ja, und wenn dann noch einige Höflichkeitsfloskeln fallen, ist das Vorurteil perfekt bestätigt.  :wink:

Ich hab's auch noch nie verstanden. Wenn ich bei uns im Ort oder in der Umgebung Touristen (Wanderer) treffe und wir einen kurzen Schwatz halten, dann tauschen wir doch auch keine tiefgründigen Gedanken aus sondern nur "smalltalk".

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #36 am: 16.03.2007, 16:24 Uhr »
Wie schon weiter oben gesagt, wird mit oft zweierlei Maß gemessen. Auch beim Smalltalk: Häufiger Smalltalk wird, wenn woanders erlebt, als Freundlichkeit oder Unkompliziertheit bewertet, bezogen auf die USA hingegen als Oberflächlichkeit. :evil:

Auch wenn ich jetzt selbst pauschalisiert habe, etwas geht es in die Richtung.

Quid licet Iovi, non licet bovi

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #37 am: 16.03.2007, 16:45 Uhr »
Solche Beitraege machen mich immer aggressiv, eben weil dieses total verquerte Denken in vielen Europaeischen Koepfen rumgeistert, dank der Presse dort, was ich da so alles lese....

Neulich habe ich einem von axel springer verlag ausgegeben Zeitung gelesen dass wir amerikaner so pruede waeren dass wir jetzt den Spring Break verbieten..... Das hat mir echt den Rest gegeben bzgl dt. Presse und Sachlichkeit.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #38 am: 16.03.2007, 17:31 Uhr »
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,471745,00.html

Eine kleine Auswahl wie die Amerikaner über uns denken ...

Viel Spaß beim Lesen  :wink:

Gruß
Aaronp

Elmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #39 am: 16.03.2007, 18:24 Uhr »
Damit macht sich der Spiegel auch nicht gerade glaubwürdiger. Journalismus kann man das jedenfalls nicht nennen. Der Artikel schreit gerade nach einer negativen Auswahl an Berichten, anscheinend nur, um etwas Öl ins Feuer der jammernden Deutschen zu gießen.
Andererseits sind die Reiseberichte auch nicht besser.

So denken sicher die meisten Ausländer nicht über uns!

Rommel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #40 am: 16.03.2007, 18:32 Uhr »
Also, ich finde es sehr nett und lieb, dass ihr so zahlreich geantwortet habt und euch vor keiner Disskusion gedrückt habt, ;) Ich kann leider nicht auf jeden einzeln antworten (wie schreibt man eigentlich eine "Private Mail"?).
Ich denke schon, dass man es wirklich nicht verallgemeinern kann, da ich DIE Amerikaner geschrieben habe, dass ist wirklich falsch ausgedrückt und ich denke, dass eigentlich niemand Vorurteile gegen irgendein Land haben sollte. Ich wäre jetzt nicht mit der Einstellung hingeflogen "Die sind doch ehh nur alle oberflächlich", aber vielleicht doch ein wenig vorsichtiger, mehr auch nicht. Ist eigentlich natürlich quatsch, aber so wäre es vielleicht abgelaufen.
Aber nun werde ich, wie viele gesagt haben mich einfach nur darauf freuen :) ...
Ich meine hier in Deutschland, ist es ja auch von Stadt zu Stadt tendenziell unterschiedlich, wir Hamburger, wie ich zugeben muss, sind auch nicht alle freundlich, wo ich mich doch auch manchmal aufrege. Ich verstehe selber nicht, wie viele Leute einfach mit "Scheuklappen" durch die Stadt laufen und kaum freundlich gucken. Manche Leute gehen an einem einfach vorbei, wenn man z.B die Uhrzeit wissen möchte, vielleicht liegt es auch daran dass ich "kein Erwachsener" bin, wer weiß. In Berlin dagegen, wo ich öfters bin, sind viele Leute tendenziell offener, freundlicher und besser gelaunter, ich weiß nicht woran das liegt, vielleicht weil ich dort nicht wohne, vielleicht besseres Wetter, ich persönlich kann es mir nicht erklären.
Ich habe darüber viel nachgedacht, was das mit den ganzen Vorurteilen soll, z.B die Holländer laufen ja auch nicht in Holzschuhe rum und essen nebenbei Käse und haben Tulpen in der Hand.
Es ist einfach landestypisch für die Holländer.
Und das die USA das dickste Land ist, kann ich doch schon mal alle prozentual beruhigen, weil mittlerweile haben wir Deutsche prozentual Amerika eingeholt.... Haha ... Das finde ich doch sehr amüsant... :lol:
Alles Liebe, Ronja

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #41 am: 16.03.2007, 18:33 Uhr »
Hey,
ich fliege im Mai das erste mal nach Amerika für drei Wochen,
1 Woche New York, Chicago und Louisville.
Ich mache mir ein wenig Sorgen, da ich überall lese, Amerikaner wären oberflächlich, man darf z.B keine Hose 2 mal hintereinander tragen,man muss schlank sein, sowie man darf nur oberflächliche Gespräche führen. Die Amerikaner sollen sehr konservativ sein und religiös.
Also lauter schlechte negative Eigenschaften. Nirgendswo finde ich gute Eigenschaften, deshalb würde ich von den erfahrenen Urlaubern mal einige gute Eigenschaften erfahren, die z.B in Deutschland nich so üblich sind, ;-)
Ich bin nämlich schon ein Amerika-Fan, ich weiß nicht warum, aber ich liebe das Land jetzt schon, ;-)
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, dass wäre sehr lieb!

Danke, Ronja

Hallo Ronja!

Sei mir nicht böse, aber derartige Fragestellungen mag ich irgendwie nicht.

"Den Amerikaner" gibt´s gar nicht. Hört sich auch fast so an, als wäre es eine Hunderasse.

Es gibt ja auch "den Deutschen" nicht. Du wirst sicher aus Deiner eigenen Umgebung Menschen kennen, die total unterschiedlich sind. Warum sollte das in Amerika anders sein?

Überall auf der Welt gibt es Menschen in allen möglichen Facetten. Darunter mit Eigenschaften, die man wohl als "positiv" bewerten würde. Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein.

Richte Dich also einfach darauf ein, auch in den USA einer Vielzahl von unterschiedlichen Menschen zu begegnen. Die meisten dieser Menschen werden Dir - meiner Erfahrung nach - offen, freundlich und hilfsbereit gegenübertreten. Nur wenn Du Pech hast, steht Dir vielleicht auch mal ein rechter "Stinkstiefel" gegenüber.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #42 am: 16.03.2007, 18:37 Uhr »
Hallo

@Rommel In welche Medien/Reiseführer hast Du das gelesen ? In mein Reiseführer steht sowas nicht. Es vie mehr darauf hingewiesen, daß es nicht so ist.

Solche Beitraege machen mich immer aggressiv, eben weil dieses total verquerte Denken in vielen Europaeischen Koepfen rumgeistert, dank der Presse dort, was ich da so alles lese....

Neulich habe ich einem von axel springer verlag ausgegeben Zeitung gelesen dass wir amerikaner so pruede waeren dass wir jetzt den Spring Break verbieten..... Das hat mir echt den Rest gegeben bzgl dt. Presse und Sachlichkeit.

Eine Frage an Dich ? Willst Du damit wirklich sagen das die Presse in Deutschland unsachlich ist ? Dannn muß Ich Dir widersprechen. Die Presse in Deutschland ist sachlich. Auch bei Themen bzgl Amerika. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber gibt es die nicht überall ? Ich nehme mal, an das die obenerwähnte Zeitung Bild ist ?

Anne

Rommel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #43 am: 16.03.2007, 18:57 Uhr »
Hallo Smokey-the-Bear, lies doch einfach meine Antwort, über deinen Artikel,  :wink:
Dann wirst du schon was anderes lesen. Ja ich wusste einfach nicht, wie ich das anders formulieren sollte.

@Anne
Ich habe in meinem Reiseführer es nur tendenziell, mit der Oberflächlichkeit gelesen, wie man auf "How are you" und so was antwortet und wie man sich benehmen sollte. Das war von lonely planet. Dann habe ich noch ein Buch das heißt "AuPair USA" von Yvonne Kirner, da stehen auch einige negative Sachen drinne. Aber die Aufzählungen sind nicht alle aus den Büchern, sondern aus Internetseiten, und teilweise Medien, sowie Berichten von Freunden (was ich doch sehr bescheuert finde, dass sie mir irgendwie NUR negative Sachen erzählt haben, was mich aber trotzdem nicht richtig abgeschreckt hat, sonst würde ich nicht da hinfliegen um mir mein eigenes Bild zu machen.) Vorallem das "AuPair USA"- Buch fand ich doch sehr seltsam.
Alles Liebe, Ronja

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Eigenschaften der Amerikaner
« Antwort #44 am: 16.03.2007, 19:04 Uhr »
Hallo Smokey-the-Bear, lies doch einfach meine Antwort, über deinen Artikel:wink:
Dann wirst du schon was anderes lesen. Ja ich wusste einfach nicht, wie ich das anders formulieren sollte.


Hallo Ronja!

Welche Antwort / welcher Artikel (von mir) ?

Steh´ ich auf´m Schlauch oder bringst Du da vielleicht was durcheinander ?
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com