usa-reise.de Forum

Autor Thema: Englisch? Wie siehts bei euch damit aus?  (Gelesen 6953 mal)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Englisch? Wie siehts bei euch damit aus?
« am: 09.02.2007, 18:15 Uhr »
Hallo zusammen,

nachdem ich hier in einigen Beiträgen immer wieder lesen muss, dass es offenbar mit dem Englisch bei einigen ehr
mau aussieht, frage ich mal ganz konkret danach. Nicht um jemanden blosszustellen oder sowas, weil er kein oder
nur schlecht Englisch spricht, sondern aus einfacher Neugier!
Auf Mallorca oder in Antalya kommt man sicher mit Deutsch klar. In USA aber definitiv nicht! Wie macht ihr das?
Wie stehts um euer Englisch? Gut? Oder ist es notwendiges Übel, mal ein paar Worte sagen zu müssen? Und wie
kommt ihr klar, falls euer Englisch nicht so gut ist? Die Gegenfrage erübrigt sich, mit gutem Englisch kommt man
meist klar. Also: nicht falsch verstehen! Es interessiert mich einfach.

Und um nicht nur zu fragen, erzähl ich mal was von mir dazu.
Ich habe in der DDR Englisch in der Schule gelernt (für alle Wessis: ja, das gabs und das war kein Problem).
Danach beim Fachabi nochmal etwas intensiver und der Rest ist Selbststudium, viel lesen und hören. Und halt
diverse Aufenthalte in UK und USA. Ich bin sicher kein Sprachtalent, aber Englisch mag ich sehr gerne und mein
Job erfordert es auch. Von daher halte ich mich bei weitem nicht für perfekt, aber für ganz gut. Auch ein Grund,
warum ich englischsprachige Reiseländer bevorzuge. Gerade bei Alleinreisen finde ich es toll, mal 2 Wochen
kein Deutsch zu hören. Nach ein paar Tagen fängt man an, Englisch zu denken. Mir gefällts ;)

Und nun ihr!

Lurvig

dschlei

• Diamond Member
Re: Englisch? Wie siehts bei euch damit aus?
« Antwort #1 am: 09.02.2007, 18:32 Uhr »
Hallo zusammen,

nachdem ich hier in einigen Beiträgen immer wieder lesen muss, dass es offenbar mit dem Englisch bei einigen ehr
mau aussieht, frage ich mal ganz konkret danach. Nicht um jemanden blosszustellen oder sowas, weil er kein oder
Auf Mallorca oder in Antalya kommt man sicher mit Deutsch klar. In USA aber definitiv nicht! Wie macht ihr das?
Wie stehts um euer Englisch? Gut? Oder ist es notwendiges Übel, mal ein paar Worte sagen zu müssen? Und wie
kommt ihr klar, falls euer Englisch nicht so gut ist? Die Gegenfrage erübrigt sich, mit gutem Englisch kommt man

Ich habe in der DDR Englisch in der Schule gelernt (für alle Wessis: ja, das gabs und das war kein Problem).
Danach beim Fachabi nochmal etwas intensiver und der Rest ist Selbststudium, viel lesen und hören. Und halt
diverse Aufenthalte in UK und USA. Ich bin sicher kein Sprachtalent, aber Englisch mag ich sehr gerne und mein
Job erfordert es auch. Von daher halte ich mich bei weitem nicht für perfekt, aber für ganz gut. Auch ein Grund,
warum ich englischsprachige Reiseländer bevorzuge. Gerade bei Alleinreisen finde ich es toll, mal 2 Wochen
kein Deutsch zu hören. Nach ein paar Tagen fängt man an, Englisch zu denken. Mir gefällts ;)

Und nun ihr!

Lurvig

Tja, nachdem mir damals beim Schulabschluss von meinem Englisch-Lehrer gesagt wurde" Schlei mache nie eine Arbeit, bei der du englisch sprechen musst, denn Du wirst es nie lernen", habe ich dann auch schon bald einen Job bei einer grossen Ami-Firma angefangen, wurde von denen ich fuer ein halbes Jahr nach England zum Arbeiten geschickt.  Kurz danach habe ich bei einer anderen Ami-Firma angefangen, die mich dann in die USA geschickt hat.  Das war vor fat 30 Jahren, und ich glaube, dass ich mich jetzt mittlerweile doch so einigermassen hier verstaendigen kann, und damit die Vorraussage meines damaligen Lehreres als unrichtig bewiesen habe.  Leider ist der Mann schon lange tot, und ich kann es ihm nicht mehr unter die Nase reiben!  :x
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 09.02.2007, 18:36 Uhr »
Hallo zusammen,

Und nun ihr!

Lurvig

So, Du hast jetzt hier einen Therad eröffnet!

Zunächst eins:
Zitat
Das stimmt nicht ganz - es gab schon ein Problem - man mußte im Pflichtfach Russisch gut sein, um fakultativ englisch lernen zu dürfen! Jedenfalls zu meiner Zeit!(62-68!) Und da ich nicht gut  :wink: :lol: war, durfte (!) ich nicht!

In USA verständigt sich meine Frau - ich verstehe einiges,wenn langsam gesprochen wird! Aber etwas schreiben usw. ist dann schon problematisch!
Gruß Matze

San Francisco!!

reh

• Gold Member
    • http://www.nordamerikareise.de
« Antwort #3 am: 09.02.2007, 18:36 Uhr »
Also auf dem Gymnasium war ich immer schlecht in Englisch (meist immer 4-). Nach der 11 konnte ich das abwählen und Latein als Fremdsprache in der Oberstufe machen.

Im Mathe-Studium brauchte man ein wenig (Fach-)Englisch, um die Texte zu lesen.

Bei meinen Aufenthalten in den USA, GB, Malta, usw. reicht aber mein Englisch hervorragend, da ich

• mich um Grammatik einen Sche.... kümmere
  • ich mir ein Reisefachvokabular angeeignet habe
  • unbekanntes umschreibe, so dass es doch verstanden wird
Nur viele "Einwanderer" sprechen noch schlechter Englisch als ich  :lol: :lol: :lol: :lol:

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 09.02.2007, 18:47 Uhr »
Schulenglisch war bei mir trotz Sprachreise nach England und 6 Wochen Schüleraustausch in den USA eher mittelmäßig.
Besser wurde es erst als ich regelmäßiger die Gelegenheit hatte, englisch zu reden und außerdem auch beruflich bzw. im Studium viel auf englische Fachliteartur angewiesen war.

Durch regelmäßige Reisen in englischsprachige Länder - außer USA noch Australien, England, Zypern (dank der englischen Kolonisation kommt da mit englisch auch sehr weit) - Besuch internationaler Kongresse (da sprechen sie alle die neue Weltsprache: "Broken English") und regelmäßigen Genuss von englischsprachigen Filmen und Büchern (Belletristik) im Original kann ich mich heute ziemlich fliessend verständigen.

Wobei lesen und Filme allenfalls reichen, das Level zu halten. Wirklich lernen kann man eine Sprache nur, wenn man sie auch spricht. Je mehr man spricht, umso eher verliert man auch die Hemmung, etwas falsch zu formulieren oder grammatikalisch daneben zu liegen. Man redet halt einfach drauflos und mit der Zeit wird es ganz von selber besser.

Dabei hat mir vielleicht auch geholfen, dass ich oft alleine unterwegs bin und deshalb im Urlaub sicher mehr englisch spreche als die meisten. So nach ein paar Tagen vor Ort übersetzte ich auch im Geiste nicht mehr, sondern denke sozusagen englisch.
Gruß
Dirk

groovy

• Gold Member
« Antwort #5 am: 09.02.2007, 18:50 Uhr »
Und wie
kommt ihr klar, falls euer Englisch nicht so gut ist?

Hallo,
ich spreche nur sehr schlecht Englisch.Trotzdem kann ich mit deiner Frage nichts anfangen.Ich fahre auch ohne Probleme und großer Sprachkentnisse mit dem Wohnmobil durch ganz Europa,Marokko und der Türkei.Bisher bin ich von überall ohne Probleme zurück gekommen.

MfG Volker

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #6 am: 09.02.2007, 18:53 Uhr »
...
Zunächst eins:
Zitat
Das stimmt nicht ganz - es gab schon ein Problem - man mußte im Pflichtfach Russisch gut sein, um fakultativ englisch lernen zu dürfen! Jedenfalls zu meiner Zeit!(62-68!) Und da ich nicht gut  :wink: :lol: war, durfte (!) ich nicht!
...

also zu meiner Schulzeit (76-86) war das wirklich kein Problem. Es waren zwar nur 3 Jahre, die man (fakultativ) Englisch lernen konnte, aber es war gut besucht und hat sehr viel gebracht, auch wenn unser Lehrer nie in einem englischsprachigen Land war. Der Mann war gut... und das habe ich ihm auch beim letzten Klassentreffen vor wenigen Wochen gesagt (er ist über 80 und top fit!).

Es ist ja auch kein Problem, wenn man "schlecht" Englisch spricht. Ich finde das nur gerade in USA, wo man sich nicht vorstellen kann, dass es noch andere Länder auf dem Planeten gibt, doch ein Problem. Mehr als in Spanien, wo man auch untwerwegs sein kann, ohne ein Wort spanisch zu können, oder Frankreich oder...
aber da hilft einem ja das Englisch wieder. Zumindest bei den jüngeren Leuten.

Lurvig

P.S. in russisch war ich auch nicht übel, aber weil man es nie gebraucht hat ist alles weg. Leider.

Helmel

• Lounge-Member
« Antwort #7 am: 09.02.2007, 19:32 Uhr »
Hhhm, also meine Englischkenntnisse würd ich mal als "ganz okay" bezeichnen.
Hatte in der Schule Englisch und auch Englisch Leistungskurs. Hatte da eigentlich auch immer ne gute 2.
Jedoch musste ich dann im ersten richtigen USA Urlaub feststellen, dass man durch LK Englisch noch lange nicht richtig gut sprechen kann. Am Anfang hatte ich schon ziemliche Hemmungen, so drauf los zu quatschen.
Schließlich hören die es ja, wenn es grammatikalisch falsch ist. Da hatte ich z.B. in Italien nicht so die Probleme, denn die haben ja genau so geredet wie ich (mehr oder weniger)  :)
Was mir aber sehr geholfen hat: meine Lieblingsserie Friends auf Englisch zu gucken.
Erst mit englischen Untertiteln und dann irgendwann ohne..... hat mir geholfen, auch sicherer zu werden und beim letzten USA Aufenthalt hab ich schon wesentlich freier gesprochen als zuvor.
Trotz allem würd ichs gerne perfekt können.....

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #8 am: 09.02.2007, 19:34 Uhr »
Also ich bin ja mal absolut kein Sprachgenie. Habe mit Müh und Not Englisch gelernt und muss jetzt immer wieder feststellen, dass ich wesentlich sicherer in der Sprache war, als man es noch pflichtbedingt 2-3 mal wöchentlich sprechen musste (Englischunterricht).
Aber irgendwie werde ich schon durchkommen und manchmal, wenn ich andere Deutsche reden höre (Ich meine absolut niemanden persönlich aus dem Forum), meine ich, dass ich doch nicht so schlecht im Englischen bin, denn was sich einige zusammenstammeln, da bin ich manchmal echt froh, es scheinbar doch etwas besser zu können, auch wenn mein Englischlehrer stets anderer Meinung war.

Also die Standardtourisachen wie Hotelzimmer einchecken usw. sind kein Problem, da immer dieselben Floskeln. Nach ein paar Tagen einhören ist dann auch etwas Smalltalk am Viewpoint möglich.

Und übrigens: Ganz neu ist das Thema auch nicht:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=295.0
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #9 am: 09.02.2007, 19:43 Uhr »
Wäre doch ganz interessant, eine Umfrage zur Selbsteinschätzung mit Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) dranzuhängen. Dann muss man sich ja hier nicht (als Streber  :lol: ) bloßstellen und kann anonym antworten.
Viele Grüße
Heinz

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 09.02.2007, 20:05 Uhr »
 Ich war damals 13 Jahre alt, als ich die Englischlehrerin bekam, die ich bis zur 10. Klasse nicht mehr los wurde... :sauer:....wir mochten uns beide SEHR.... :doesig:....

...also wollte ich sie bestrafen,(wie blöd ist man in dem Alter), ich habe nicht hingehört, mit Ach und Krach immer geradeso eine 4 bekommen, null Grammatik begriffen, und dann in der Oberstufe Latein gewählt und Eglisch sausen lassen!

Konnte ja nicht ahnen, daß mein Mann 25 Jahre später plötzlich damit ankam, daß wir für drei Jahre in die USA konnten!  :roll: :oops: :oops: Das hatte ich nun davon!  :dozent:

Nun war ich mir, in Alabama angekommen, ja nicht immer sicher, ob das wirklich Englisch war, was die da so genuschelt haben, aber zu meinem Glück bekamen wir "mitgereisten,auf ihren Job verzichtenden, plötzlichen Hausfrauen" Studiengelder von der Firma, die Viele dazu genutzt haben, an  einen English Language Institut Reading, Writing und Structure zu lernen. Ich habe mich mit meinen über Vierzig Lenzen jeden Nachmittag an 2-3 Stunden Hausaufgaben gemacht, und bin sehr stolz auf meine Examen und den internationalen TOEFL -Test, mit dem ich theoretisch an jeder englischsprachigen Universität Zugangsberechtigung hätte!

Was nicht heißt, daß ich jetzt so sprechen kann, wie meine Kinder! Die sprechen natürlich nach drei Jahren Highschool perfekt Englisch wie eine zweite Muttersprache! :shock:
Ich werde wohl auch meinen deutschen Akzent immer behalten, über den sich die Kids immer lustig machen, 
  :zuck:, das ist halt so bei Erwachsenen, wenn die eine Fremdsprache lernen!

Als mein Vater damals von meinen bestandenen Prüfungen in Englisch hörte, sagte er:
" Das kann nicht meine Tochter sein!  :lol:"

Und darauf bin ich stolz! Ich würde heute auch gerne mal meine alte Lehrerin,
Mrs. Walter treffen und mich mit ihr unterhalten!  :wink:

Der würde vor Staunen die Kinnlade runterklappen!  :lol:

L.G. Monika

Elmo

• Silver Member
« Antwort #11 am: 09.02.2007, 20:29 Uhr »
Ich habe mich mit meinen über Vierzig Lenzen jeden Nachmittag an 2-3 Stunden Hausaufgaben gemacht, und bin sehr stolz auf meine Examen und den internationalen TOEFL -Test, mit dem ich theoretisch an jeder englischsprachigen Universität Zugangsberechtigung hätte!

Ist das der Test, wo nach A-B-C bewertet wird? Mich würde ja mal das Ergebnis interessieren, wenn es nichts ausmacht..

Anyways  :wink:, früher in der Schule war ich nicht besonders gut oder besonders schlecht in Englisch, das hat erst mit dem Interesse an den USA und dem Nachholen des Abis angefangen und seitdem lässt es mich nicht mehr los, diese Sprache immer besser und besser sprechen zu wollen, um vielleicht mal eines Tages fließend zu sein. Wer weiß, für was es gut ist.. Inszwischen bin ich so bei B2+ bis C1-Niveau, aber zum fließenden Englisch ist es ein viel weiterer Weg.
Ich weiß, das ist ein etwas seltsames Hobby, aber mir macht es total Spaß!

Natürlich braucht man solche Sprachkenntnisse nicht, um sich dort irgendwie "durchzuschlagen". Aber könnte ich nicht so sprechen, hätte ich auch niemals einige interessante Gespräche mit Amerikanern führen können. Und die waren es echt wert.

Ihr könntet eure Kenntnisse ja hier im Forum testen. Wie wär´s, wenn wir mal wieder den alten English Thread auskramen?  :P

americanhero

• Gast
« Antwort #12 am: 09.02.2007, 20:34 Uhr »
Da ich Verwandte in den USA habe, die aber kein Deutsch mehr sprechen, habe ich sehr früh Englisch gelernt und war auch sehr froh darüber.
 Ich hatte auch Englisch Leistungskurs gehabt, aber ich würde meine Kenntnisse auch nur gutes Mittelmaß bezeichnen. Denn außer den 2 USA Urlauben im Jahr habe ich auch kaum Möglichkeiten, den aktiven Wortschatz zu verbessern, es fehlt einfach die Möglichkeit, Englisch zu sprechen. Zwar lese ich fast ausschließlich nur Englisch und sehe viel US TV,aber das dient wirklich nur dazu, die vorhandenen Sprachkenntnisse beizubehalten und nicht dazu, sie zu verbessern.
Das lernt man nur beim Sprechen. So in den Staaten habe ich natürlich keine Hemmungen und Probleme und unterhalte mich auch sehr gern mit Amerikanern, auch mit allen anderen Situationen bin ich bisher gut zureckgekommen. Ich würde es gerne noch besser können, aber wer will das nicht. Ich glaube, dazu müsste man schon eine längere Zeit in den Staaten leben.

Greetz,

Yvonne

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 09.02.2007, 20:37 Uhr »
Ich sage mal ganz allgemein, ich komme klar.

Meine Grammatik und weiter gehende Vokabelkenntnisse lassen sicher zu wünschen übrig, aber ich kann mich immer ganz gut verständigen. Mein Hauptproblem ist das Verstehen. Wenn jemand sehr schnell und je nach geografischer Herkunft entsprechend (für mich) "undeutlich" spricht, muss ich meistens (mehrmals  :oops:  :wink: ) nachfragen oder sogar passen.

Lesen kann ich das meiste so, dass ich den Zusammenhang recht gut und auch schnell verstehe. Das liegt daran, dass ich gerne auch mal Romane im Original lese (Agatha Christie, Tony Hillerman, Clive Cussler, Harry Potter u.ä.). Sprachlich schwierigere Bücher habe ich noch nicht ausprobiert, käme da aber sicher schnell an meine Grenzen.

Für den touristischen Alltag und Small Talk reicht es problemlos, und das eine oder andere Gespräch über andere Themen kommt auch zustande. Aber da möchte ich nicht wissen, was die jeweiligen Gesprächspartner über meine Grammatik denken. :lol:

Aber wie gesagt, als Tourist reicht es locker ohne je in wirkliche Verständigungsprobleme zu kommen.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

die_franken

• Gast
« Antwort #14 am: 09.02.2007, 20:38 Uhr »
ich und Englisch  :verwirrt:
in der Schule hatte ich daran kein Interesse, also Note 5-6!!
heute Beiße ich mich dafür in den ***** hätte ich damals blos besser aufgepasst :heulend: :flennen:

Aber da muß man halt durch
Bis jetzt hab ich in Amerika alles bekommen was ich wollte und das is wohl das wichtigste