Ich war damals 13 Jahre alt, als ich die Englischlehrerin bekam, die ich bis zur 10. Klasse nicht mehr los wurde...
....wir mochten uns beide SEHR....
....
...also wollte ich sie bestrafen,(wie blöd ist man in dem Alter), ich habe nicht hingehört, mit Ach und Krach immer geradeso eine 4 bekommen, null Grammatik begriffen, und dann in der Oberstufe Latein gewählt und Eglisch sausen lassen!
Konnte ja nicht ahnen, daß mein Mann 25 Jahre später plötzlich damit ankam, daß wir für drei Jahre in die USA konnten!
Das hatte ich nun davon!
Nun war ich mir, in Alabama angekommen, ja nicht immer sicher, ob das wirklich Englisch war, was die da so genuschelt haben, aber zu meinem Glück bekamen wir "mitgereisten,auf ihren Job verzichtenden, plötzlichen Hausfrauen" Studiengelder von der Firma, die Viele dazu genutzt haben, an einen English Language Institut Reading, Writing und Structure zu lernen. Ich habe mich mit meinen über Vierzig Lenzen jeden Nachmittag an 2-3 Stunden Hausaufgaben gemacht, und bin sehr stolz auf meine Examen und den internationalen TOEFL -Test, mit dem ich theoretisch an jeder englischsprachigen Universität Zugangsberechtigung hätte!
Was nicht heißt, daß ich jetzt so sprechen kann, wie meine Kinder! Die sprechen natürlich nach drei Jahren Highschool perfekt Englisch wie eine zweite Muttersprache!
Ich werde wohl auch meinen deutschen Akzent immer behalten, über den sich die Kids immer lustig machen,
, das ist halt so bei Erwachsenen, wenn die eine Fremdsprache lernen!
Als mein Vater damals von meinen bestandenen Prüfungen in Englisch hörte, sagte er:
" Das kann nicht meine Tochter sein!
"
Und darauf bin ich stolz! Ich würde heute auch gerne mal meine alte Lehrerin,
Mrs. Walter treffen und mich mit ihr unterhalten!
Der würde vor Staunen die Kinnlade runterklappen!