usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fernsehen in den USA?  (Gelesen 1955 mal)

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
Fernsehen in den USA?
« am: 11.10.2002, 21:29 Uhr »
Hi,
wie haltet Ihr das eigentlich mit Fernsehen, wenn Ihr in den USA seid? Abends im Motel die Glotze an? Versteht Ihr das dann eigentlich?
Ich bilde mir ein, ganz gut Englisch zu verstehen (nicht unbedingt immer zu sprechen), aber bei manchen amerikanischen SitComs verstehe ich nur Bahnhof. Andere hingegen sind total gut zu verstehen.
Bei einzelnen Nachrichten verstehe ich praktisch jedes Wort, bei anderen bleibt mir selbst der grobe Sinn total schleierhaft. Am einfachsten ist natürlich der Wetterkanal, da gibts immer viele deutliche Symbole ;D.
Also, wie ist das bei Euch?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Fernsehen in den USA?
« Antwort #1 am: 11.10.2002, 22:25 Uhr »
Hallo GreyWolf,

ich mache es genauso. Abends hängt man halt vor der Glotze. Was soll man außerhalb größerer Städte auch sonst tun?

Mir geht es auch beim Verstehen ähnlich wie Dir. Manchmal kommt man inhaltlich ganz gut mit und manchmal meint man, es wird Chinesisch gesprochen.

Der Wetterkanal ist natürlich ein äußerst wichtiger Kanal. Leider gibt es ihn bei Motel 6 meistens nicht.

Gruß Daniel

Dagi

• Gold Member
« Antwort #2 am: 11.10.2002, 22:56 Uhr »
Hi Grey Wolf

bei uns ist es auch so. Am Abend ist der Fernseher an.  ;D  
Den Wetterkanal verstehe ich auch am besten. Ansonsten verstehe ich manchmal wenigstens den Sinn, aber sehr oft leider auch nur Bahnhof.  ???

Gruß   Dagi

arizona

• Platin Member
    • http://www.arizonas-world.de/
« Antwort #3 am: 12.10.2002, 09:27 Uhr »
Hi Ihr bei uns ist das auch so, abends fernsehen vor allen Dingen um den Wetterbericht für den nächsten Tag zu sehen.

Bei den Nachrichten verstehe ich eigentlich nahezu alles, da die Bilder einen ja auch helfen. Im Radio sieht das schon schlechter aus. Da kommt es natürlich auch auf die Sprechgeschwindigkeit des Reporters an.

Bei Serien und Spielfilmen komme ich leider auch nicht immer mit. :-[

gruss
arizona

RogerRabbit

• Lounge-Member
« Antwort #4 am: 12.10.2002, 11:29 Uhr »
Klar sehen wir auch immer fern.

Und nicht nur den Wetterkanal. Ich finde es immer nett Serien zu sehen, die es hier auch gibt. Meistens sind sie ja viel weiter als hier.

Interessant sind die auch Originalstimmen. Wir hatten mal eine Freundin aus Chicago zu Besuch. Sie fand die deutsche Stimme von Al Bundy grauenvoll  ;D....

Gruss Susanne

Stephan

• Platin Member
« Antwort #5 am: 12.10.2002, 14:07 Uhr »
Hi,

> wie haltet Ihr das eigentlich mit Fernsehen, wenn Ihr
> in den USA seid?

Generell finde ich Fernsehen in den USA um einiges
langweiliger als hier. Deshalb achte ich darauf, das
das Hotel zumindestens HBO hat =8-). Discovery
Channel find ich auch noch recht interessant, ansonsten
gehe ich abends lieber ins Kino.

> Abends im Motel die Glotze an?

mit einer 2L Flasche Dr. Pepper und einer Familien-
packung Chips kann man es aushalten, wenn es auch
nicht gerade meine Lieblingsbeschaeftigung abends ist.

> Versteht Ihr das dann eigentlich?  

Leider sehr unterschiedlich. Mit den Nachrichten der
grossen Sender und Discovery Channel habe ich keine
Probleme, wenn aber zig Leute mit Dialekt
durcheinanderreden, verstehe ich nur Bahnhof. Harrison
Ford, finde ich, versteht man sehr gut, mit Sex and the
City habe ich auch keine Probleme, aber bei den Talk-
shows verstehe ich teilweise gar nichts 8-(.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Josie

• Gold Member
    • http://www.hahnhihawks.com
« Antwort #6 am: 12.10.2002, 14:46 Uhr »
Bei den meisten Sendungen ist es meistens besser nichts zu verstehen...  ;D

Auch übersetzt sind sie meistens nicht besser...

Ich bin auch froh "drüben" die Original-Stimmen von div. Schauspielern zu hören. (z.B. "Dorothy" von "Golden Girls)

Wir freuen uns immer wenn "CMT" o.ä. sich unter den Kanälen befindet...

Aber, die WERBUNG gefällt mir. Obwohl, inzwischen dank den "Privaten" wir hier auch die Spots kriegen (und dass zu viel  ;) )   Mich hat immer das vergleichende Werbung faziniert. Ich habe sogar auf der Uni eine Abhandlung? (term paper) darüber geschrieben.

Anoka

• Platin Member
« Antwort #7 am: 12.10.2002, 15:21 Uhr »
Das Fernsehen in den USA ist sehr auf das schnelle, typische amerikanische Leben ausgerichtet. Im Prinzip kurz und buendig und gut gegliedert. Die Sendungen fangen immer zur halben oder vollen Stunde an. Aber man muss die Sendungen kennen, sonst empfindet man es natuerlich als langweilig.

Die Broadcast Sender (abc, nbc, cbs usw.) leben von den Serien, Shows genannt. Hier herrscht ein richtiger Konkurrenzkampf. Jede Saison kommen zig neue Sendungen auf den Markt, aber nur einige wenige koennen sich durchsetzen. Filme werden nur wenige bis keine gezeigt, warum auch. Amerikaner gehen gerne ins Kino oder holen sich fuer wenig Geld "New Release" Videos/DVD, die bereits schon einige Wochen nach Kinostart erhaeltlich sind.

Interessant sind die spezialisierten Sender wie Animalplanet, Historychannel, Travel, Discovery, Weather usw. Die Sendungen sind sehr informativ.

Auf unseren Reisen haben wir uns gerne die bekannten Serien angeschaut oder einen Film auf HBO. Als wir in die USA zogen, habe ich anfangs einige Talkshows angeschaut, weil ich erstens diese Art Show noch nie gesehen hatte (es gab damals zwar auch in D/CH Talkshows, aber alles viel braver) und zweitens, weil dort eben auch die Umgangssprache gut vermittelt wird (je nach Niveau der Sendung, aber nicht unbedingt nachahmenswert) und drittens weil immer eingeblendet wird, worum es geht.  ;) Man hat aber schnell genug von Talkshows.

Die verschiedenen amerikanischen Dialekte machen das Verstehen nicht immer leicht. Ich habe anfangs in den USA den Tipp bekommen, den Fernseher auf "Untertitel fuer Gehoerlose" zu stellen (sogar die Werbung hat Untertitel  :o). Das hat sehr geholfen, wenn man gleichzeitig dazu noch lesen kann. Heute schaue ich mir die amerikanischen Sendungen gerne in Originalsprache an (Schweizer Fernsehen bringt viele Sendungen im Zweikanalton). In der Synchronisation geht leider viel verloren, teilweise wird auch falsch uebersetzt. Zu "Seinfeld" gehoert doch einfach der New Yorker Dialekt dazu und "Sopranos" ohne New Jersey Mob Slang ist auch nicht das selbe. Intelligente Sitcoms wie z. B. "Frasier", die vom Wortwitz leben, werden bei uns auch gar nicht gezeigt.

Aber loben muss ich den Sender PBS fuer die tollen, lehrreichen und gut gegliederten Kindersendungen. Da hat auch KIKA noch viel zu lernen.

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Reinhold

• Gold Member
    • http://www.hi-america.de
« Antwort #8 am: 12.10.2002, 17:41 Uhr »
Hi,

also in bin froh das ich mit dem Wohnmobil reise und abends vorm Lagerfeuer sitze und nicht amerikanisches Fernsehen schauen muß.

Wenn wir dann doch mal im Motel sind dann wird zuerst natürlich der Weatherchannel gesucht und dann meistens geswitcht, bis man eine Sendung/Serie/Film sieht die man schon mal in Deutsch gesehen hat. Das erleichtert das Veständnis doch etwas.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

squirrel

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 13.10.2002, 13:00 Uhr »
Hi Grey Wolf,

also ich liebe es auch gleich morgens eine der "Morning shows" zu schauen - speziell die Today Show von NBC, wenn man dann noch in NY ist und sich das ganze live vor Ort am Rockefeller Center anschauen kann ist das nur genial - Freitags im Sommer z. B. haben sie dort immer Konzerte von irgendwelchen Popstars.

Mit denOriginalton kan ich den anderen nur zustimmen - bei den Übersetzungen bei uns geht so viel Witz verloren - in D könnten ruhig mehr Filme und auch Serien im Zweikanalton gesendet werden...

Ja und dann bin ich noch Oprah Winfrey Fan - einfach Klasse.

Gruß Squirrel

GreyWolf

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 13.10.2002, 21:44 Uhr »
Zu den Übersetzungsproblemen bei der Synchronisation mache ich noch einen anderen Thread auf.

Was mir noch einfällt aus dem letzten Urlaub:
Wir haben da einen ganz netten Film auf einem normalen Kanal gesehen, der um 20:00 Uhr anfing. Aber: ständig Werbung. Alle 10 Minuten! Wir hätten noch ganz gerne das Ende gesehen, aber um 22:20 lief der Film immer noch wegen der ganzen Werbung. Da haben wir dann aufgegeben. (Wahrscheinlich lief er noch bis morgens um 03:00! ;D). Also deswegen HBO!
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Rene

• Silver Member
« Antwort #11 am: 14.10.2002, 10:39 Uhr »
Klar, auch bei uns läuft abends der Fernseher im Motel.

In erster Linie : Weather Channel. Den versteht man und es ist immer wieder spannend, in CA. zu sitzen und zu sehen, wie der nächste Hurricane sich Florida nähert... ;-)

Nachrichten sind - meistens zumindest - auch noch recht verständlich. Ist man ja auch von CNN hier mittlerweile gewohnt.

Aber mit Serien, Filmen und ganz besonders SitComs habe ich schon so meine (Sprach-)Probleme. Ein guter Tipp ist tatsächlich die Aktivierung von Untertiteln. Leider kann das aber nicht jeder Fernseher :(

Sehr hilfreich ist auch ein TV Guide aus dem Supermarkt. Damit kann man schon vorher entscheiden, ob es sich lohnt ein Motel mit HBO für den Abend zu nehmen ;-)

Gerne schalten wir auch immer wieder eine Sportsendung ein. Baseball oder Football... ist eigentlich egal... Hauptsache man kann 30 - 40  Minuten über die Regeln spekulieren  ;-)

Gruss
Rene

Antje

• Platin Member
« Antwort #12 am: 14.10.2002, 18:10 Uhr »
Hi,

also ich erinnere mich - bei einem Urlaub lief gerade in USA der Beginn oder Schluß einer Staffel Xena - das wußte mein Freund. Nun ist die Serie aber syndicated (ich glaub so heißt es), ist also nicht an einen großen Sender verkauft, sondern regional an verschiedene kleinere Sender. Also haben wir in jedem Staat den blöden TV-Guide gekauft und mein Freund hat die Krise gekriegt, wenn das Hotel den entsprechenden Sender nicht hatte..... Aber dank reichlicher Wiederholungen hat er während der 5 Wochen Urlaub dann doch jede Folge mehrfach gesehen.

Sonst: Ich guck auch gerne HBO mit den Gehörlosen-Untertiteln, denn da kapier ich eigentlich schon immer, um was es geht.

Antje

GreyWolf

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 16.10.2002, 20:48 Uhr »
Mal noch eine praktische Frage: Bei größeren Sendern werden ja oft Vorschauen geliefert, dass zum Beispiel die Serie XY um 7:00 pm läuft. Manchmal sagen sie ja dann wenigstens dazu, welche Zeit sie meinen (Pazific, Mountain Standard etc.). Aber oftmals auch nicht. Welche Zeitzone gilt dann? Bei uns ist es dann mehr ein Glückspiel, ob wir zur richtigen Zeit einschalten.

Einmal haben wir am ersten Abend einen Sender bekommen, auf dem dann an jedem Abend eine neue Folge kommen sollte. Und dann gab es diesen blöden Sender in keinem weiteren Motel mehr! Argh! Wir haben dann sogar mal alle Motels in einer Gegend abgeklappert und nur gefragt, ob sie diesen Kanal bekommen. Und keiner bekam ihn!

Anoka

• Platin Member
« Antwort #14 am: 17.10.2002, 11:00 Uhr »
Hallo GreyWolf

Bist Du sicher, dass es sich beim verschollenen Sender nicht um einen kanadischen gehandelt hat?  ;D  ;)

Sender, die zwar das gleiche Abendprogramm (Serien, Filme) bringen, heissen nicht ueberall gleich. Der Sender 11KARE in Minnesota heisst in Kalifornien 13WHO. Das Abendprogramm liefert aber bei beiden NBC, die Regionalnachrichten werden aber live von den entsprechenden Staedten gesendet. Die National News werden hingegen von der Hauptzentrale ausgestrahlt. Wenn man es nicht weiss, bringt man die beiden Sender nicht in Verbindung.

Das Hauptabendprogramm "Prime Time" genannt, beginnt an der Ostkueste (Est Time) um 8.00 pm. In den anderen Zeitzonen aber bereits um 7.00 pm aktuelle Zeit je nach Zeitzone.

Ausnahme sind LIVE Uebertragungen von Sportsendungen, die sind dann ueberall gleichzeitig zu sehen sind, aber zeitverschoben natuerlich.

Als Beilage in der Sonntagsausgabe der Tageszeitungen findet man ein Fernsehprogrammheft. An den Supermarktkassen bekommt man den TV Guide oder uebers Internet www.tvguide.com .

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan