Das Fernsehen in den USA ist sehr auf das schnelle, typische amerikanische Leben ausgerichtet. Im Prinzip kurz und buendig und gut gegliedert. Die Sendungen fangen immer zur halben oder vollen Stunde an. Aber man muss die Sendungen kennen, sonst empfindet man es natuerlich als langweilig.
Die Broadcast Sender (abc, nbc, cbs usw.) leben von den Serien, Shows genannt. Hier herrscht ein richtiger Konkurrenzkampf. Jede Saison kommen zig neue Sendungen auf den Markt, aber nur einige wenige koennen sich durchsetzen. Filme werden nur wenige bis keine gezeigt, warum auch. Amerikaner gehen gerne ins Kino oder holen sich fuer wenig Geld "New Release" Videos/DVD, die bereits schon einige Wochen nach Kinostart erhaeltlich sind.
Interessant sind die spezialisierten Sender wie Animalplanet, Historychannel, Travel, Discovery, Weather usw. Die Sendungen sind sehr informativ.
Auf unseren Reisen haben wir uns gerne die bekannten Serien angeschaut oder einen Film auf HBO. Als wir in die USA zogen, habe ich anfangs einige Talkshows angeschaut, weil ich erstens diese Art Show noch nie gesehen hatte (es gab damals zwar auch in D/CH Talkshows, aber alles viel braver) und zweitens, weil dort eben auch die Umgangssprache gut vermittelt wird (je nach Niveau der Sendung, aber nicht unbedingt nachahmenswert) und drittens weil immer eingeblendet wird, worum es geht.
Man hat aber schnell genug von Talkshows.
Die verschiedenen amerikanischen Dialekte machen das Verstehen nicht immer leicht. Ich habe anfangs in den USA den Tipp bekommen, den Fernseher auf "Untertitel fuer Gehoerlose" zu stellen (sogar die Werbung hat Untertitel
). Das hat sehr geholfen, wenn man gleichzeitig dazu noch lesen kann. Heute schaue ich mir die amerikanischen Sendungen gerne in Originalsprache an (Schweizer Fernsehen bringt viele Sendungen im Zweikanalton). In der Synchronisation geht leider viel verloren, teilweise wird auch falsch uebersetzt. Zu "Seinfeld" gehoert doch einfach der New Yorker Dialekt dazu und "Sopranos" ohne New Jersey Mob Slang ist auch nicht das selbe. Intelligente Sitcoms wie z. B. "Frasier", die vom Wortwitz leben, werden bei uns auch gar nicht gezeigt.
Aber loben muss ich den Sender PBS fuer die tollen, lehrreichen und gut gegliederten Kindersendungen. Da hat auch KIKA noch viel zu lernen.
LG Anoka