usa-reise.de Forum

Autor Thema: Filme in Visitor Centers  (Gelesen 1343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

woodstock

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 113
Filme in Visitor Centers
« am: 14.07.2007, 11:08 Uhr »
Hallo!

In den meisten Visitor Centers gibt's ja immer einen (oder auch mal mehrere) Film(e) zu dem entsprechenden Park, Monument, etc.
Meistens geh ich rein und schau ihn mir an. Auch weil ich das Gefühl habe ich könnte was verpassen. Nur leider bin ich meistens enttäuscht hinterher. Ich würde gerne Filme sehen, die wirklich informativ sind. Mir sind die Filme irgenwie zu blumig. Der Film im VC im Yosemite Valley gehört hier auch dazu. "Feel the Spirit of Yosemiddeee" und dazu jedemenge Naturaufnahmen. Das sehe ich mir lieber in natura an. Ganz gut fand ich hingegen den Film im Calaveras Big Trees State Park. Der war irgendwie nüchterner und auf die Erklärung der Fakten aus.

Wie haltet ihr es denn mit den Filmchen?

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Filme in Visitor Centers
« Antwort #1 am: 14.07.2007, 12:39 Uhr »
Ich schaue mir die Filmchen eigentlich nie an, ich will den Park sehen und nicht fernsehen.

Die Überlegung ist, dass in den Filmen eh alles immer bei optimalem Wetter, oft auch aus Perspektiven aufgenommen wurde, die man als Normalbesucher nicht einnehmen kann.

Konkret: Sehe ich mir den Film am Anfang des Besuchs an, sieht hier was schönes und ist nachher enttäuscht, dass es in natura nicht so toll ist, weil z.B. das Wetter nicht mitspielt.
Umgekehrt ist man wiederum enttäuscht, wenn man nach dem Besuch gezeigt bekommt, was man alles verpasst hat.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Filme in Visitor Centers
« Antwort #2 am: 14.07.2007, 13:47 Uhr »
Die Filme sind aber perfekt für Leute, die sich aus körperlichen Gründen nicht alles anschauen können oder für Besucher mit wenig Zeit.
Viele Grüße,
Danilo


winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Filme in Visitor Centers
« Antwort #3 am: 14.07.2007, 16:21 Uhr »
Ich fand den Film im Visitor Center  des Arches NP sehr interessant. Es wurde anschaulich die Entstehung der NP insbesondere des Arches NP durch das Colorado Plateau dargestellt.

Für Interessenten siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Colorado-Plateau

Auch wenn sie einem "Typisch Amerikanisch" erscheinen so zeigen sie die Parks in verschiedenen Jahreszeiten die auch irgend wie ihren Reiz haben. Auch wenn sie teilweise zur Übertreibung neigen und überschwänglich den Park anpreisen sind sie teilweise sehr informativ...
Dabei kann man sich begleiten von amerikanischen Gefühlsausbrüche "oh my God", für die bevorstehenden Aussichtspunkte schon mal einstimmen...
 
winki   

photo-hunter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Filme in Visitor Centers
« Antwort #4 am: 14.07.2007, 16:23 Uhr »
Hi!

Ich seh mir die Filme auch nie an.
Bei 5 Besuchen in den USA habe ich erst einen Film gesehn, und das war im Petrified Forest NP und auch erst nachdem ich den Park in Natura angesehen habe. Ergab sich so, als ich im Visitor Center war.
Viele nehmen die Filme wohl auch gerne als Einstieg in eine Parktour, ich halte es wie Scooby, ich schau mir den Park lieber selber an.

Erin78

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Filme in Visitor Centers
« Antwort #5 am: 14.07.2007, 16:28 Uhr »
Wenn es sich ergibt schaue ich mir die Filme gerne an.
Vor allem in den kleineren Parks / Monuments geben die Filme noch ein paar Hintergrundinformationen.



RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Re: Filme in Visitor Centers
« Antwort #6 am: 15.07.2007, 10:22 Uhr »
Meistens versuche ich in den ersten 5 Minuten zu erfühlen, ob der Film Infos bringt oder nur Bilder zeigen will. Wenn nur Bilder kommen gehe ich schnell wieder. Ich fand zum Beispiel die Vorführung zur Enstehung der White Sand Dunes sehr interessant.
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Filme in Visitor Centers
« Antwort #7 am: 15.07.2007, 10:29 Uhr »
Hi,

der Film im Mt. St. Helens war faszinierend und sehr beeindruckend - aber was dort gezeigt wurde kann man (zum Glück) nicht selbst sehen.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



püvel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: Filme in Visitor Centers
« Antwort #8 am: 15.07.2007, 10:39 Uhr »
Bisher habe ich auch nur einen Film gesehen und zwar den von woodstock beschriebenen im Yosemite Valley. Das war aber auch nur aus der Not heraus, da der Tag komplett verregnet war, wir darauf absolut nicht eingestellt waren (bei An-und Abfahrt aus Mariposa schien die Sonne) und irgendwie die Zeit herumbringen wollten.

Normalerweise nehemen wir uns die Zeit eher in den Parks als im VC Filme zu schauen.
"Takt ist die Fähigkeit, andere so darzustellen, wie sie sich selbst gerne sehen." Abraham Lincoln

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Filme in Visitor Centers
« Antwort #9 am: 15.07.2007, 10:51 Uhr »
Hallo,
meistens verzichten wir auf die Filme; am ehesten schauen wir sie an, wo es um historische Bezüge geht.

Auf unserer diesjährigen Tour waren sehr interessant die Filme in Ocmulgee (über das frühere Leben der Indianer und die AUsgrabungsfunde), beim Wright Memorial (über die vielen Versuche und Experimente, bis der Flugapparat funktionierte - Vorführgerät war aber nur ein normaler Fernseher) und im Cherokee Museum (ausgesprochen nette Trickfilmanimation alter Legenden)
Gruß
mrh400

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Filme in Visitor Centers
« Antwort #10 am: 15.07.2007, 12:31 Uhr »
So schlecht finde ich die Filme gar nicht. Wir sehen sie uns nicht regelmäßig an, aber wenn gerade einer anfängt oder läuft, schauen wir schon mal vorbei. Gibt jedenfalls einen guten Überblick und manchmal auch ganz gute Hintergrundinfos.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: Filme in Visitor Centers
« Antwort #11 am: 15.07.2007, 13:19 Uhr »
Hallo,

für uns ist der Besuch im Visitor Center Pflicht und wenn ein Filmchen läuft schauen wir uns auch den an. Die dauern meist kaum länger als eine Viertelstunde und das kann man durchaus investieren und manchmal lohnt es sich auch!

Gruß Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Filme in Visitor Centers
« Antwort #12 am: 15.07.2007, 14:16 Uhr »
Ich habe nur mal einen Kurzfilm im Yosemite gesehen. Die hatten da einen Fernseher stehen, und man konnte sehen, wie ein Bär ein Auto zerlegte auf der Suche nach Eßbarem. Drastisch, aber beeindruckend.

Die Kinofilme sind sicher ein nettes Zusatzangebot für Senioren oder gehbehinderte Besucher; ich könnte es mir höchstens bei Sauwetter als Alternative zur echten Natur vorstellen.

Quid licet Iovi, non licet bovi

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Filme in Visitor Centers
« Antwort #13 am: 16.07.2007, 11:07 Uhr »
Ich schaue mir die Filmchen eigentlich nie an, ich will den Park sehen und nicht fernsehen.



Du hast aber viel Zeit, manchmal Millionen von Jahren....... :D :D

Die meisten Filme zeigen ja nicht nur Momentaufnahmen, sondern z.B. die Entstehung eines Parks.

Ich für meinen Teil will im Urlaub natürlich auch etwas sehen, vor allem auch was Neues dazulernen.

Nur als Beispiel:

Ich lebe mittlerweile über 20 Jahre in Nürnberg und habe kürzlich zum ersten Mal an einer Stadtführung teilgenommen. Was ich da alles erfahren habe, erfährt man nicht, wenn man sich die Dinge nur ansieht.

Deshalb eignen sich sehr viele Filme zur Weiterbildung.

Jedi

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Filme in Visitor Centers
« Antwort #14 am: 16.07.2007, 11:53 Uhr »
Ich schaue mir die Filme meist bei nicht so guten Wetter an. Wenn das Wetter super ist will ich nicht im Visitor Center sitzen und Fernseh schauen da will ich so viel wie möglich in Natura sehen.

Gruß
Bettina

Rene

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Filme in Visitor Centers
« Antwort #15 am: 16.07.2007, 12:57 Uhr »
Hi!

Wir schauen uns die Filme mesitens an. Erstens, weil sie meistens schön gemacht sind und daher zweitens, eine schöne Einstimmung auf den Park sind.

Insbesondere den Wechsel der Jahreszeiten kann ich ausserhalb des Visitor Center's draussen nicht in rd. 15 Minuten erleben. :-)

cu
Rene


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Filme in Visitor Centers
« Antwort #16 am: 16.07.2007, 20:38 Uhr »
Aber schöne und lehrreiche Filme über Nationalparks kann ich doch auch zu Hause schauen. Ob im TV-Programm (hier mal ein Dank an Petra für ihren Programmservice :respekt:), oder auf DVD, und auch Bücher lese ich gerne für die Hintergründe.

Aber vor Ort ist dann noch mal was ganz besondres, und dann will ich auch ins Gelände!

Quid licet Iovi, non licet bovi