usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zu Reisegepäck  (Gelesen 7049 mal)

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Frage zu Reisegepäck
« am: 02.03.2009, 08:04 Uhr »
Hallo,

ich möchte mir - nicht speziell für einen USA-Urlaub - neues Reisegepäck zulegen. In der Vergangenheit hab ich immer diese Kofferschnäppchen bei Weltbild, Tchibo, Otto usw. ,,gegönnt". Kostenpunkt waren immer faire 100 Euros für 4/5 Gepäckstücke, die eine Haltbarkeitsdauer von 2 Urlauben haben. Die letzten beiden großen Koffer haben Sie mir in Wien am Fluhafen geschrottet. Das geht mir jetzt auf den Keks und ich möchte mir was gescheites zulegen.

Jetzt ist der Markt ja riesig. Hartschale, Aluminium, und und und. Ich habe vor kurzem so ne Art Riesensporttasche gesehen, die man tragen kann, hinter sich herziehen kann - also Rollen hat - , und auf den Rücken schnallen kann - so wie ein Rucksack. Ich fand die Tasche Spitze, nur bin ich vom Material nicht ganz überzeugt, da dieses vielleicht leicht reissen kann.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Reisegepäck? Was würdet ihr mir empfehlen?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

AdiW

• Gold Member
Re: Frage zu Reisegepäck
« Antwort #1 am: 02.03.2009, 10:03 Uhr »
Hi,

die Gepäckanforderungen sind ziemlich individuell...ich mag zum Beispiel solche Taschen nicht, weil die Sachen darin nicht "vernünftig" verstaut werden können.
Wenn´s Dir aber nicht sehr wichtig ist, wie die Klamotten beim Auspacken aussehen...
Wir ziehen halbwegs "feste" Koffer vor, am besten mit 4 Rollen, nicht zu teuer (damit Kratzer nicht weh tun  :D ).

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #2 am: 02.03.2009, 10:12 Uhr »
Wenn Du gezwungen bist Economy zu fliegen würde ich auch das Gewicht der Koffer berücksichtigen. Immer mehr Airlines erlauben immer weniger.
Bald werden alle bei 20 kg sein und für Übergepäck darfst Du extra berappen und das kostet im Schnitt so 20€ das Kilo.
Wenn dann Dein Koffer schon 8 kg wiegt .....
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

BeateR

• Platin Member
« Antwort #3 am: 02.03.2009, 14:49 Uhr »
Hallo,

wir haben auch solche "Koffer-Rucksäcke" aus Stoff, allerdings ohne Rollen. Irgendwann vor vielen Jahren mal billig bei Tschibo gekauft. Diese haben jetzt glaube ich, 20 Jahre auf dem Buckel und haben in dieser Zeit einiges erlebt, da wir eigentlich immer "Abenteuer-Reisen" machen. Also von der Haltbarkeit kein Problem.

Wir hatten auch schwere Samsonite, die wir aber schnell wieder aussortiert haben. Da wiegt der Koffer leer schon 6 kg, bei 20 kg erlaubten Gewicht bleibt da nicht mehr viel übrig zum Packen. Ausserdem sind die Hartschalenkoffer auf unhandlich, wenn man sie im Auto oder Camper verstauen muss.

Gruss Beate

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 02.03.2009, 15:33 Uhr »
Danke mal!

@Beate: wie iss'n das mit dem Reissverschluß bei diesen Taschen - halten die, oder springen die auf? Sind die irgendwie versteckt, weil abschliessen soll man das Gepäck ja nimma.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 02.03.2009, 15:35 Uhr »
wie iss'n das mit dem Reissverschluß bei diesen Taschen - halten die, oder springen die auf? Sind die irgendwie versteckt, weil abschliessen soll man das Gepäck ja nimma.
Ich habe mit den Reissverschlüssen an unseren Reisetaschen nie Probleme gehabt. Alles blieb zu.
Viele Grüße,
Danilo

McC

• Gast
« Antwort #6 am: 02.03.2009, 15:39 Uhr »

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 02.03.2009, 15:55 Uhr »
Rimowa: http://www.taschenkaufhaus.de/index.php?3597&backPID=3567&tt_products=2143

Absolut stabil... sehr leicht.

. . . aber auch sperrig ohne Ende! Die Taschen oder weiche Koffer machen für mich bei einer Mietwagentour den meisten Sinn . . . Wenn ich bedenke, dass wir in diesem Sommer zu Viert unterwegs sind und jeder hat seine Hartschale dabei . . .

michi137

• Silver Member
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
« Antwort #8 am: 02.03.2009, 16:20 Uhr »
Wie sieht es eigentlich mit Preisen für Koffer u.ä. in den USA aus?
Ich überlege, mir dort bei Bedarf einen weiteren zu kaufen, da ich eben nur Hartschalen habe, von denen man auch öfter hört, dass sie kaputt aus dem Flieger kamen, abgesehen von der Sperrigkeit. Wir sind zwar nur zu zweit, von daher ist der Platzbedarf nicht wichtig, aber warum einen leeren Koffer für die Einkäufe mitnehmen, wenn man dort evtl. günstig etwas gutes kriegt?
Gruß, Michaela

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #9 am: 02.03.2009, 16:32 Uhr »
Koffer in den USA kaufen lohnt sich nicht, haben wir auch schon in Erwägung gezogen.
Ich bin seit 15 Jahren zufrieden mit meinem Samsonite Hartschalen-Goldstück, das schon sehr viele Länder mit mir gesehen hat und mit knapp 4,5 kg Eigengewicht auch sehr leicht ist. Anschaffung lag damals bei knapp 200 DM, wenn ich mich erinnere, aber der ist nach wie vor gut zu gebrauchen.

Habe mir letztes Jahr noch einen "Weichschalen" Koffer von Delsey gekauft, den es bei Karstadt mal für knapp 70 Euro im Angebot gab (und es auch immer wieder gibt). Der wiegt allein ca. 5 Kg. Es passt unheimlich viel rein (wesentlich mehr als 23 Kg - sehr gefährlich).

Wir reisen meist mit einem Koffer und einer im Koffer versteckten großen Reisetasche pro Person, die dann gefüllt mit zurück kommt. Mir ging auch mal eine Tasche kaputt und da lag dann ein bisschen Wäsche von mir verstreut daneben auf dem Band - sehr peinlich.

Ich würde auf leichten Transport achten (also am besten 4 Räder oder zumindest 2 zum hinterher ziehen) da man doch oft große Strecken auch ohne Kofferwagen zurücklegen muss. Ebenso wichtig das Eigengewicht - wie schon erwähnt. Und im Gegensatz zu Hartschale kann man die weichen Koffer im Kofferraum doch besser verstauen und drücken, weil sie nicht starr in ihrer Form sind.

leia

• Platin Member
« Antwort #10 am: 02.03.2009, 16:40 Uhr »
Wir nutzen Trolleytaschen von Eastpak und VAUDE, die ein relativ geringes Eigengewicht haben. Die Taschen lassen sich auseinanderklappen und somit bepacken wie ein Koffer, statt wie bei Taschen üblich nur in einem großen Chaos-Innenraum.

http://www.rucksackversand.de/Shopping.html?BEC=CHDHD%3CEEFJ+0+BGCKBICJC=FHFGDNE%3E+0+&url=eastpak-godfather.html&

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=vd_34510&GTID=b8601201359079aca9dfe151381b5c8ea33
Viele Grüße Leia

michi137

• Silver Member
« Antwort #11 am: 02.03.2009, 16:46 Uhr »
Dann dürfen also meine beiden Samsonites mit, mit denen hat es mit ca. 20 kg auch immer gut gepaßt, wenn sie voll sind.
Ich überlege jetzt auch, eine große Reisetasche in den Koffer zu tun, schwanke allerdings noch, weil die keine Rollen hat. 4. Gepäckstück soll die Kühlbox sein, die wir mitnehmen und auch als Behältnis verwenden wollen.
Ich frag mich grad ernsthaft, wie wir das zu zweit bewegen sollen, an Stellen ohne Gepäckwagen, denn es kommt auch noch mein Handgepäck-Trolley dazu, und man kanns drehen wie man will, wir haben zusammen nur 4 Hände  :(
Gruß, Michaela

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #12 am: 02.03.2009, 16:57 Uhr »
Hallo,
Ich überlege, mir dort bei Bedarf einen weiteren zu kaufen..
haben wir schon mehrfach gemacht, aber eher "aus der Not heraus", weil der Platz nicht gereicht hat. Samsonite ist in den größeren Outlets vertreten und die Angebote - insbesondere der Tochtermarke American Traveller - sind manchmal durchaus günstig. Das sind sie hier aber auch!

Ich frag mich grad ernsthaft, wie wir das zu zweit bewegen sollen, an Stellen ohne Gepäckwagen, denn es kommt auch noch mein Handgepäck-Trolley dazu, und man kanns drehen wie man will, wir haben zusammen nur 4 Hände  :(
Man nehme einen relativ großen Trolley und eine nicht ganz so große Reisetasche; die kann man dann oben auf den Trolley stellen und alle Griffe auf einmal in einer Hand halten und ziehen. Dann bleibt die zweite Hand frei für den Kabinentrolley  :wink:.
Damit kann man dann eine relativ breite Spur der Verwüstung hinter sich lassen  :D
Gruß
mrh400

michi137

• Silver Member
« Antwort #13 am: 02.03.2009, 17:33 Uhr »
Achduje  :lol: Ich habe einen relativ kleinen Trolley (Handgepäck eben) und die beiden Samsonites mit Rollen - ich fürchte da kann man keine Tasche draufpacken.
Aber ich werd mal versuchen Probe zu laufen vorher, ansonsten muss ich schweren Herzens meinen kleinen Trolley durch einen Rucksack ersetzen  :(
Gruß, Michaela

Reisefan62

• Platin Member
« Antwort #14 am: 02.03.2009, 17:36 Uhr »

Wir haben uns letztes Jahr im Outlet zu einem Schnäppchenpreis einen Bordtrolley gekauft. War von $59 auf $19 runtergesetzt und dann gab es noch gratis ein Zahlenschloß im Wert von $10 dazu...