usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frau, korrekte Ansprache.  (Gelesen 15103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #15 am: 15.08.2015, 21:01 Uhr »
das sagt mein Buddy...

If she is wearing a wedding ring:  Mam.
If she is NOT wearing a wedding ring:  Miss.  :wink:

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #16 am: 15.08.2015, 21:48 Uhr »
Dein buddy liegt falsch


Sent from my iPhone using Tapatalk

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #17 am: 15.08.2015, 21:54 Uhr »
Ma'm ist hier im Sueden gebraeuchlich, wenn ein juengerer Mann eine aeltere Frau hoeflich anspricht.

"Ma'm" ist hier im Sueden gang und gaebe (OK, Florida gehoert ja eigentlich auch nicht zum Sueden :wink:); ich sage - im Dialog - auch "ma'm", wenn die Schalterdame nur halb so alt ist wie ich... wuerde aber initial dagegen wohl kaum sowas wie "[hello] ma'm" sagen (auf die Schaltersituation bezogen).

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #18 am: 15.08.2015, 23:00 Uhr »
das sagt mein Buddy...

If she is wearing a wedding ring:  Mam.
If she is NOT wearing a wedding ring:  Miss.  :wink:

Ich bin seit fast 25 Jahren verheiratet, also durchaus im Ma'am-fähigen Stand und Alter, trage aber keinen Ehering.....
Viele Grüße
Katrin

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #19 am: 15.08.2015, 23:14 Uhr »
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #20 am: 16.08.2015, 01:12 Uhr »
Einfach Hi oder Hello. In D sagt man ja auch nicht Guten Tag Frau, wenn man den Namen nicht weiss, sondern einfach Guten Tag.



Na das war wohl nichts!


Was wolltest du denn hoeren?

In D hat man Glueck, wenn man ein Grunzen zuruech bekommt.

Gruß

Palo

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #21 am: 16.08.2015, 11:13 Uhr »
In D hat man Glueck, wenn man ein Grunzen zuruech bekommt.

In den USA auch schon oft genug erlebt. Dafür gibts aber auch in Deutschland immer mehr freundliche Menschen. Du solltest mal wieder herkommen und nicht ewig deine Erfahrungen aus den 70ern und früher hier kundtun ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #22 am: 16.08.2015, 14:54 Uhr »
In D hat man Glueck, wenn man ein Grunzen zuruech bekommt.

In den USA auch schon oft genug erlebt. Dafür gibts aber auch in Deutschland immer mehr freundliche Menschen. Du solltest mal wieder herkommen und nicht ewig deine Erfahrungen aus den 70ern und früher hier kundtun ;)
Da muss ich zustimmen.  Ich habe dieses Fruehjahr bemerkt, wieviel freundlicher man in den grossen Geschaeften an den Kassen behandelt wird.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #23 am: 16.08.2015, 15:01 Uhr »
Da muss ich zustimmen.  Ich habe dieses Fruehjahr bemerkt, wieviel freundlicher man in den grossen Geschaeften an den Kassen behandelt wird.

Die Gesellschaft hat bemerkt, dass Kundenorientierung auch in Deutschland ein Muss ist. Tendenziell unfreundlicher sind nach meiner Beobachtung meist immer noch diejenigen im mittleren Alter; also diejenigen, die ihren Beruf in einer Zeit gelernt haben, als Kundenorientierung noch ein Fremdwort war. Pauschal kann man das aber dennoch nicht sagen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #24 am: 17.08.2015, 11:18 Uhr »
Einfach Hi oder Hello. In D sagt man ja auch nicht Guten Tag Frau, wenn man den Namen nicht weiss, sondern einfach Guten Tag.



Na das war wohl nichts!


Was wolltest du denn hoeren?

In D hat man Glueck, wenn man ein Grunzen zuruech bekommt.



Die Frage war: :oops:

Korrekte Ansprache in der USA!!!!!

Nicht was du so laberst!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #25 am: 17.08.2015, 11:30 Uhr »
Einfach Hi oder Hello. In D sagt man ja auch nicht Guten Tag Frau, wenn man den Namen nicht weiss, sondern einfach Guten Tag.



Na das war wohl nichts!


Was wolltest du denn hoeren?

In D hat man Glueck, wenn man ein Grunzen zuruech bekommt.



Die Frage war: :oops:

Korrekte Ansprache in der USA!!!!!

Nicht was du so laberst!

Das "Grunzen" in Deutschland entspricht sehr wahrscheinlich einem künstlichen Blend-A-Med-Lächeln in den USA in Verbindung mit auswendig gelernten heruntergeleierten Sprüchen. Macht es meiner Meinung nach nicht besser, weder das Grunzen noch die gelächelten Phrasen. Übrigens erinnere ich mich durchaus an Situationen in den USA, wo ich "Grunzen" zur Antwort bekommen habe...


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #26 am: 17.08.2015, 11:51 Uhr »
neue Mode in den Staaten ist doch nur noch ein "aha" als Antwort auf alles (oder wie das auch immer rausgeplaudert wird). Unhöflicher gehts kauf . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #27 am: 17.08.2015, 19:22 Uhr »
Ma'm ist eigentlich durchaus normal. Anfangs fuer mich (Colo und Nevada) eigenartig.
Miss ist immer ok. Meine Assistentin nennt unsere aelteren Kolleginnen immer Madam, sie ist aber aus Boston :)

Also Miss, Ma'm absolut normal, gang und gebe und normale ansprache wenn man den Namen nicht kennt.

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #28 am: 17.08.2015, 23:13 Uhr »
Es ist ganz einfach:

Ma'am ist nie verkehrt. Wenn die Dame unter 30 ist, kann man auch Miss sagen. Ob sie verheiratet ist oder nicht hat mit diesen beiden Ansprachen nichts zu tun. Ma'am / Miss wird nicht nur von Männern gegenüber Frauen verwendet, sondern auch unter Frauen. Für mich ist das ganz normal - mache ich ständig, wenn mir der Name nicht bekannt ist.

Ist der Vor- bzw. Nachname bekannt und man "duzt" sich nicht, ist man inzwischen weg von Mrs. + Nachname (wenn verheiratet) bzw. Miss + Nachname (wenn unverheiratet), sondern verwendet pauschal Ms. + Nachname. Es gibt aber auch Leute, die mich mit Ms. + Vorname anreden, was ebenfalls einen gewissen Respekt bzw. eine gewisse Distanz impliziert. Vielleicht ist Letzteres aber auch nur hier im Süden so. Wir verwenden ja auch "y'all" als Singular.  :wink:

Floriana

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #29 am: 17.08.2015, 23:19 Uhr »
"yo, bitch"  :lol:

Falls Du das ernst meinst, solltest Du Dich nicht wundern, wenn plötzlich Security auftaucht oder man mit Dir lieber keine Geschäftsbeziehung eingehen möchte. Respektlosigkeit kommt hier nicht so gut an.

Floriana