usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frau, korrekte Ansprache.  (Gelesen 15105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Frau, korrekte Ansprache.
« am: 15.08.2015, 13:36 Uhr »
Hallo,
wie spricht man eine Frau am Schalter ( Bank/Autovermietung) korrekt an.
Mam, ist wohl nicht korrekt, oder?

Also, ich meine nicht eine Beamtin der Polizei (Officer)oder Bedienung(Waitress)

VG

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #1 am: 15.08.2015, 13:51 Uhr »
Einfach Hi oder Hello. In D sagt man ja auch nicht Guten Tag Frau, wenn man den Namen nicht weiss, sondern einfach Guten Tag.

Gruß

Palo

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #2 am: 15.08.2015, 13:55 Uhr »
Sollte es nicht heißen:

Hi sweetie!

Oder auch:

Hello, young lady, could you help me with ...

Sorry, aber das musste sein!  :wink:

PS:
Immer noch Kánikula - 35 Grad Celsius ...

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #3 am: 15.08.2015, 13:57 Uhr »
Einfach Hi oder Hello. In D sagt man ja auch nicht Guten Tag Frau, wenn man den Namen nicht weiss, sondern einfach Guten Tag.



Na das war wohl nichts!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #4 am: 15.08.2015, 14:05 Uhr »
"yo, bitch"  :lol:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #5 am: 15.08.2015, 14:22 Uhr »
Hallo,
wie spricht man eine Frau am Schalter ( Bank/Autovermietung) korrekt an.
Mam, ist wohl nicht korrekt, oder?

Also, ich meine nicht eine Beamtin der Polizei (Officer)oder Bedienung(Waitress)

VG

Doch, Du kannst Ma'am sagen, besonders wenn die Frau, die Du ansprichst älter ist als Du selbst. Bei sehr jungen Frauen (so bis ca. 25 Jahre) würde ich Miss verwenden. Eine waitress würde ich auch nicht mit "waitress" ansprechen (Du sagst ja in Deutschland auch nicht, "Hallo, Kellnerin"), sondern mit Vornamen (sie stellen sich ja immer vor oder haben zumindest ein großes Namensschild an der Bluse) oder ggf. auch mit Ma'am/Miss.

Excuse me Ma'am/Miss, where is the post office?

Das gilt aber nur für die USA, in England spricht man die Queen ab der zweiten Anrede mit Ma'am an.
Viele Grüße
Katrin

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #6 am: 15.08.2015, 14:32 Uhr »
Ma'am ist nie falsch.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #7 am: 15.08.2015, 14:49 Uhr »
Ma'am ist nie falsch.

Es wuerde mir im Traum nicht einfallen eine Frau am Schalter Ma'am zu nennen, sie ist ja schliesslich nicht die Koenigin von England, die von ihren Untertanen so angeredet wird.

Gruß

Palo

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #8 am: 15.08.2015, 14:54 Uhr »
Ma'am ist nie falsch.

Es wuerde mir im Traum nicht einfallen eine Frau am Schalter Ma'am zu nennen, sie ist ja schliesslich nicht die Koenigin von England, die von ihren Untertanen so angeredet wird.



Nochmal,

ich hatte nicht gefragt wie jemand von hier eine Frau anspricht.
Das kann jeder selber machen wie er will.
Die Frage war:
Wie ist die korrekte Ansprache!
 :D

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #9 am: 15.08.2015, 14:57 Uhr »
Ma'am ist nie falsch.

Es wuerde mir im Traum nicht einfallen eine Frau am Schalter Ma'am zu nennen, sie ist ja schliesslich nicht die Koenigin von England, die von ihren Untertanen so angeredet wird.



Du hast ja auch Manieren wie die Rumpelsau.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #10 am: 15.08.2015, 14:59 Uhr »
Hier im Norden sagen wir entweder :excuse me, could I.......
oder: hi, coud I.......
Eine Kellnerin reden wir immer mit Miss an, kaum mit Vornamen, auch wenn sie sich damit vorstellt sagen wir doch meistens: excuse me Miss......

Ma'am ist hier nicht gebraeuchlich.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #11 am: 15.08.2015, 15:45 Uhr »
Warum sollte ich eine Frau am Schalter anders als mit "Hi, how are you doing?" ansprechen? Sollte es darum gehen, ihre Aufmerksamkeit zu erhalten, wuerde ich "excuse me" mit oder ohne wahlweise "miss" oder "ma'm" sagen. Falls Namensschild vorhanden, kann man auch mit Namen anreden.

Zitat
"yo, bitch"

Der war gut... mit entsprechendem Outfit & Gestik durchaus gut vorstellbar :lol:

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #12 am: 15.08.2015, 19:12 Uhr »
Ma'm ist hier im Sueden gebraeuchlich, wenn ein juengerer Mann eine aeltere Frau hoeflich anspricht. Da ich immer aelter bin als die arbeitende Bevoelkerung, sage ich mal 'hi', mal 'good morning', mal 'good afternoon', evtl. auch 'miss' bei einer Kellnerin. Meinen gelegentlichen Gartner spreche ich mit Vornamen an, er mich mit Ma'm oder mit Mrs. + Nachnamen. In der Arztpraxis bin ich manchmal Miss + Vorname, das ist eine typische Suedstaatenvariante, die auch in Brasilien ueblich ist, wurde mir gesagt.

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #13 am: 15.08.2015, 20:07 Uhr »
Brown Sugar.

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Frau, korrekte Ansprache.
« Antwort #14 am: 15.08.2015, 20:10 Uhr »
grundguetiger.....


Sent from my iPhone using Tapatalk