usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gehalt eines Hotelconcierge  (Gelesen 14316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Gehalt eines Hotelconcierge
« Antwort #15 am: 31.01.2015, 10:14 Uhr »
naja, erzählen kann er dir ja viel  :wink: aber glauben tue ich es erst, wenn ich seinen Gehaltsscheck sehen (würde).

Gehaltsschecks, gibt es die noch?     :kratzen:

Die Amerikaner wussten doch bis vor wenigen Jahren noch nicht mal was eine Überweisung ist.

Also ja: Der Gehaltsscheck lebt und er wird sogar oftmals alle zwei Wochen oder noch häufiger ausgestellt statt monatlich.

Und immer noch wird an der Supermarktkasse der Scheck gezückt, um dann die 5,50 Dollar damit zu bezahlen. Umständliches und zeitraubendes Ausfüllen eingeschlossen. Möchte mal sehen was bei Aldi passiert wenn jeder mit einem Scheck bezahlen würde den er erst noch gemütlich ausfüllt.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Gehalt eines Hotelconcierge
« Antwort #16 am: 31.01.2015, 10:15 Uhr »
@davidc: netto oder brutto?

lg atecki

Seit wann werden Gehälter / Löhne / Einkommen netto angegeben? Noch nie, da es bei Vergleichbarkeit immer um Bruttowerte geht.

Lieber davidc,

im Tourismus sind Nettolöhne durchaus üblich - und das seit Jahrzehnten :)

Lg

atecki

Na wenn das netto wäre, dann wären die 25 Dollar / Stunde ja noch viel geiler.

Wie soll eigentlich ein Nettolohn funktionieren? Du machst eine Stellenanzeige und schreibst dann als Gehaltsangabe den Nettolohn rein oder wie?
Oder wenn der Mitarbeiter sich scheiden lässt erhöhst du dann seinen Bruttolohn, damit er beim selben - vereinbarten - Nettolohn bleibt wie vorher?

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Gehalt eines Hotelconcierge
« Antwort #17 am: 31.01.2015, 10:52 Uhr »
naja, erzählen kann er dir ja viel  :wink: aber glauben tue ich es erst, wenn ich seinen Gehaltsscheck sehen (würde).
Gehaltsschecks, gibt es die noch?     :kratzen:
Die Amerikaner wussten doch bis vor wenigen Jahren noch nicht mal was eine Überweisung ist.
Also ja: Der Gehaltsscheck lebt und er wird sogar oftmals alle zwei Wochen oder noch häufiger ausgestellt statt monatlich.

Und immer noch wird an der Supermarktkasse der Scheck gezückt, um dann die 5,50 Dollar damit zu bezahlen. Umständliches und zeitraubendes Ausfüllen eingeschlossen. Möchte mal sehen was bei Aldi passiert wenn jeder mit einem Scheck bezahlen würde den er erst noch gemütlich ausfüllt.

Dann müsste glatt eine zweite Kasse aufgemacht werden.

Das mit dem Gehaltsscheck war mir nicht bekannt. Hatte damit nicht mehr gerechnet.   :roll:

LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Gehalt eines Hotelconcierge
« Antwort #18 am: 31.01.2015, 14:05 Uhr »
Wie soll eigentlich ein Nettolohn funktionieren? Du machst eine Stellenanzeige und schreibst dann als Gehaltsangabe den Nettolohn rein oder wie?
Oder wenn der Mitarbeiter sich scheiden lässt erhöhst du dann seinen Bruttolohn, damit er beim selben - vereinbarten - Nettolohn bleibt wie vorher?
:kratz: :kratzen: :kratz: :kratzen:
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 648
Re: Gehalt eines Hotelconcierge
« Antwort #19 am: 31.01.2015, 14:26 Uhr »
Wie soll eigentlich ein Nettolohn funktionieren? Du machst eine Stellenanzeige und schreibst dann als Gehaltsangabe den Nettolohn rein oder wie?
Oder wenn der Mitarbeiter sich scheiden lässt erhöhst du dann seinen Bruttolohn, damit er beim selben - vereinbarten - Nettolohn bleibt wie vorher?
:kratz: :kratzen: :kratz: :kratzen:

Ist doch ganz einfach: Angenommen du bist verheiratet, Steuerklasse 3 und bei einem neuen Job wird  vertraglich ein Nettolohn x vereinbart.
Nun ändert sich Deine Steuerklasse, z.B. durch eine Scheidung auf Steuerklasse 1

Da ist die Frage von Davidc vollkommen berechtigt: und nun? Damit Du weiterhin den gleichen Nettolohn bekommst wie vereinbart, muss zwangsläufig der Bruttolohn steigen, irgendjemand muss ja schliesslich die höhere Einkommensteuer bezahlen.

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Gehalt eines Hotelconcierge
« Antwort #20 am: 31.01.2015, 14:44 Uhr »
So etwas gibt es (wenn auch selten) im realen Leben übrigens wirklich ("Nettolohn" Vereinbarung) - der Fussballspieler Ibrahimovic hat einen Vertrag über 14 Mio. Euro Netto pro Jahr bei Paris St. Germain unterschrieben. Das wurde dann auch anläßlich der Einführung der sog. "Reichensteuer" in Frankreich (wonach der Schauspieler Gerard Depardieu seinen Wohnsitz nach Russland verlegte) entsprechend diskutiert und insbesondere ausgerechnet, welche Kosten das nun für den Club zur Folge haben würde (und das französische Finanzamt erfreuen würde):

http://www.welt.de/sport/fussball/article108336014/Die-Steuern-von-Ibrahimovic-zahlt-der-Scheich.html

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Gehalt eines Hotelconcierge
« Antwort #21 am: 31.01.2015, 14:58 Uhr »

Und immer noch wird an der Supermarktkasse der Scheck gezückt, um dann die 5,50 Dollar damit zu bezahlen.

... oder auch nur 0,69$ für eine angelutschte Tüte Milch ...


Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Gehalt eines Hotelconcierge
« Antwort #22 am: 31.01.2015, 18:39 Uhr »
Die Amerikaner wussten doch bis vor wenigen Jahren noch nicht mal was eine Überweisung ist.

Dann frage ich mich, was ACH seit 1972 so macht.

Also ja: Der Gehaltsscheck lebt und er wird sogar oftmals alle zwei Wochen oder noch häufiger ausgestellt statt monatlich.

Meine Firma hat schon vor über 30 Jahren auf "direct deposit" umgestellt. Ich kenne auch sonst niemanden, der noch einen Gehaltsscheck bekommt.

Möchte mal sehen was bei Aldi passiert wenn jeder mit einem Scheck bezahlen würde den er erst noch gemütlich ausfüllt.

Gar nichts. ALDI nimmt keine Schecks.

Floriana

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Gehalt eines Hotelconcierge
« Antwort #23 am: 31.01.2015, 19:22 Uhr »
naja, erzählen kann er dir ja viel  :wink: aber glauben tue ich es erst, wenn ich seinen Gehaltsscheck sehen (würde).

Gehaltsschecks, gibt es die noch?     :kratzen:

Die Amerikaner wussten doch bis vor wenigen Jahren noch nicht mal was eine Überweisung ist.

Also ja: Der Gehaltsscheck lebt und er wird sogar oftmals alle zwei Wochen oder noch häufiger ausgestellt statt monatlich.

Und immer noch wird an der Supermarktkasse der Scheck gezückt, um dann die 5,50 Dollar damit zu bezahlen. Umständliches und zeitraubendes Ausfüllen eingeschlossen. Möchte mal sehen was bei Aldi passiert wenn jeder mit einem Scheck bezahlen würde den er erst noch gemütlich ausfüllt.

Come ooooon, was schreibst du mal wieder fuer nen Quark?
Ueberweisungen gibts seit ewig. Ich bekomm seit 16 Jahren mein Gehalt aufs Konto ueberwiesen, und das war damals nix neues.
Allerdings gibt es noch meist kleinere Firmen die neben der Ueberweisung einen Scheck anbieten. Gibt immer noch genug Leute die kein Bankkonto haben.

Aldi nimmt keine Schecks. Viele Laeden die Schecks nehmen z.b Walmart  haben ihre Methoden umgestellt. Schecks werden nicht mehr vom Kunden ausgeschrieben, sondern von der Kasse ausgedruckt. Man gibt dem Kassierer einen Scheck, der druckt Betrag etc drauf, man unterschreibt, fertig.
Dauert so lange wie ne Kreditkarte durchziehen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.448
Re: Gehalt eines Hotelconcierge
« Antwort #24 am: 31.01.2015, 21:15 Uhr »
Gibt immer noch genug Leute die kein Bankkonto haben.

Und genau das ist der Punkt. Dass manche Leute hier auf dem Land kein Bankkonto hatten und sich Lohntüten abholten, höre ich immer durch Geschichten meines Vaters aus den 70ern in Ostfriesland. Spätestens seit den 80ern hat so ziemlich jeder in Deutschland ein Bankkonto.

Eurocheques sind seit 2002 nicht mehr in Gebrauch. Ich habe seitdem auch nie wieder in Deutschland jemanden mit Check bezahlen sehen. Dafür hat sich bis heute leider immer noch nicht die weiträumige Kartenzahlung etabliert.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Gehalt eines Hotelconcierge
« Antwort #25 am: 01.02.2015, 05:39 Uhr »
Die Amerikaner wussten doch bis vor wenigen Jahren noch nicht mal was eine Überweisung ist.

Dann frage ich mich, was ACH seit 1972 so macht.

Also ja: Der Gehaltsscheck lebt und er wird sogar oftmals alle zwei Wochen oder noch häufiger ausgestellt statt monatlich.

Meine Firma hat schon vor über 30 Jahren auf "direct deposit" umgestellt. Ich kenne auch sonst niemanden, der noch einen Gehaltsscheck bekommt.

Möchte mal sehen was bei Aldi passiert wenn jeder mit einem Scheck bezahlen würde den er erst noch gemütlich ausfüllt.

Gar nichts. ALDI nimmt keine Schecks.

Floriana
Nur so nebenbei.  Gestern wurde mir beim lokalen Aldi gesagt, dass sie jetzt versuchsweise fuer einen Monat Kreditkarten nehmen, und sich dann entscheiden, ob es weiter gemacht wird, oder nicht.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Gehalt eines Hotelconcierge
« Antwort #26 am: 01.02.2015, 05:41 Uhr »
naja, erzählen kann er dir ja viel  :wink: aber glauben tue ich es erst, wenn ich seinen Gehaltsscheck sehen (würde).

Gehaltsschecks, gibt es die noch?     :kratzen:

Die Amerikaner wussten doch bis vor wenigen Jahren noch nicht mal was eine Überweisung ist.

Also ja: Der Gehaltsscheck lebt und er wird sogar oftmals alle zwei Wochen oder noch häufiger ausgestellt statt monatlich.

Und immer noch wird an der Supermarktkasse der Scheck gezückt, um dann die 5,50 Dollar damit zu bezahlen. Umständliches und zeitraubendes Ausfüllen eingeschlossen. Möchte mal sehen was bei Aldi passiert wenn jeder mit einem Scheck bezahlen würde den er erst noch gemütlich ausfüllt.

Come ooooon, was schreibst du mal wieder fuer nen Quark?
Ueberweisungen gibts seit ewig. Ich bekomm seit 16 Jahren mein Gehalt aufs Konto ueberwiesen, und das war damals nix neues.
Allerdings gibt es noch meist kleinere Firmen die neben der Ueberweisung einen Scheck anbieten. Gibt immer noch genug Leute die kein Bankkonto haben.

Aldi nimmt keine Schecks. Viele Laeden die Schecks nehmen z.b Walmart  haben ihre Methoden umgestellt. Schecks werden nicht mehr vom Kunden ausgeschrieben, sondern von der Kasse ausgedruckt. Man gibt dem Kassierer einen Scheck, der druckt Betrag etc drauf, man unterschreibt, fertig.
Dauert so lange wie ne Kreditkarte durchziehen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Ich habe hier vom ersten Tag an mein Gehalt ueberwiesen bekommen.  Meiin Sohn hat fuer eine Weile bei einer kleinen Autowerkstadt gearbeitet, dort bekamm er noch jede Woche seinen Gehaltscheck ausgehaendigt.  Das war fuer diese Frima billiger als bargeldlos zu zahlen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Gehalt eines Hotelconcierge
« Antwort #27 am: 01.02.2015, 14:09 Uhr »
Sagen wir mal so - in den USA ist Scheck als Zahlungsmittel (Gehalt und Zahlung) noch gebräuchlich - bei uns in D eher gar nicht mehr.

Und so schnell wird sich das auch nicht ändern.

Nachdem ja ein Freund mit der Abwicklung von "Tax return" in den USA beschäftigt war, weiß ich (und quasi nicht nur vom Hörensagen), daß Vater Staat (bzw. in diesem Fall Vater "Bundesstaat") die Rückzahlung per Scheck abwickelt.

Auch wenn inzwischen viele elektronisch ihre Steuer "filen" - es kommen LKW-weise Papiererklärungen rein. Der Bundesstaat bearbeitet die nicht selbst, sondern vergibt die Bearbeitung per Ausschreibung alle paar Jahre an eine Bank. Diese verpflichtet sich, die Steuererklärungen binnen einer extrem kurzen Frist (ich meine, es sind nur 72 Stunden) zu erfassen und die Rückerstattung loszuschicken.

Per Scheck

Und so lange von staatlicher Seite noch so auf Scheck gesetzt wird, wird der auch noch lange Bestand im Zahlungsverkehr haben. Was aus wirtschaftlicher Sicht ein Desaster ist - die Bearbeitung von Schecks ist im Vergleich zu online-Banking natürlich unglaublich teuer.





Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Gehalt eines Hotelconcierge
« Antwort #28 am: 01.02.2015, 14:39 Uhr »

Die Amerikaner wussten doch bis vor wenigen Jahren noch nicht mal was eine Überweisung ist.


Och ja? Und woher hast du diese Weisheit mal wieder?


Gruß

Palo

Pfaelzer64

  • Gast
Re: Gehalt eines Hotelconcierge
« Antwort #29 am: 01.02.2015, 14:41 Uhr »
... in den USA ist Scheck als Zahlungsmittel (Gehalt und Zahlung) noch gebräuchlich ...
...

Ja. Die Zahlung per Scheck ist nicht nur in den USA sondern auch in anderen Ländern (nicht nur der sog. dritten Welt) durchaus nicht ausgestorben.