Sagen wir mal so - in den USA ist Scheck als Zahlungsmittel (Gehalt und Zahlung) noch gebräuchlich - bei uns in D eher gar nicht mehr.
Und so schnell wird sich das auch nicht ändern.
Nachdem ja ein Freund mit der Abwicklung von "Tax return" in den USA beschäftigt war, weiß ich (und quasi nicht nur vom Hörensagen), daß Vater Staat (bzw. in diesem Fall Vater "Bundesstaat") die Rückzahlung per Scheck abwickelt.
Auch wenn inzwischen viele elektronisch ihre Steuer "filen" - es kommen LKW-weise Papiererklärungen rein. Der Bundesstaat bearbeitet die nicht selbst, sondern vergibt die Bearbeitung per Ausschreibung alle paar Jahre an eine Bank. Diese verpflichtet sich, die Steuererklärungen binnen einer extrem kurzen Frist (ich meine, es sind nur 72 Stunden) zu erfassen und die Rückerstattung loszuschicken.
Per Scheck
Und so lange von staatlicher Seite noch so auf Scheck gesetzt wird, wird der auch noch lange Bestand im Zahlungsverkehr haben. Was aus wirtschaftlicher Sicht ein Desaster ist - die Bearbeitung von Schecks ist im Vergleich zu online-Banking natürlich unglaublich teuer.
Redest du von state taxes?
Keine Ahnung, Texas hat keine state taxes.
Federal taxes kriegt man aufs Konto wenn man will, die Steuerbehoerde sagt auch ganz klar das es laenger dauert, sollte man einen Papierscheck wollen.
Steuernachzahlung mit Ueberweisung:
2-3 Wochen
Steuernachzahlung mit Scheck:
4-6 Wochen
Sent from my iPhone using Tapatalk