usa-reise.de Forum

Autor Thema: Haben sich die Kaffee-Pad-Maschinen in den USA durchgesetzt?  (Gelesen 6124 mal)

zzyzx

• Silver Member
    • Drive´n Hike
Re: Haben sich die Kaffee-Pad-Maschinen in den USA durchgesetzt?
« Antwort #15 am: 11.04.2012, 00:46 Uhr »
Zitat
Ich finde die Dinger scheußlich, weil sie so viel Müll produzieren und wirklich lecker ist das Zeug auch nicht.

+1  :daumen: :daumen:

Jack Black

• Gast
« Antwort #16 am: 11.04.2012, 10:39 Uhr »
Zu dieser Challenge würde ich an Deiner Stelle einen ehemaligen Inhaber eines Espresso-Fachgeschäfts nicht herausfordern ;)

Gerade dann - nur warme Luft kann jeder verbreiten. Bin mal gespannt, ob es das gleiche ist, einen guten Geschmackssinn zu haben oder ein Inhaber eines Espresso Geschäfts gewesen zu sein. Im Blindtest trennt sich schnell die Spreu vom Weizen (weswegen sich die meisten dann in irgendeiner Form davor zu drücken versuchen).

Du kannst aber gerne schon mal ein paar Sorten nennen, die definitiv besser schmecken als o.g. (bzw. die Du persönlich für besser hältst) - dann kann ich die auch probieren und sie nehmen dann auch an der Verköstigung teil.

P.S.: Es soll "Kaffee" getrunken werden - nicht Espresso. Kaffee für den täglichen "Bedarf". Nur um Mißverständnissen vorzubeugen.

P.P.S.: Auch dieser "Sparvergleich" ist hanebüchen. Keinesfalls "sparen" wir am Kaffee (Pads sind beispielsweise eine Möglichkeit, viel mehr auszugeben, ohne Mehrwert zu besitzen), sondern geben sicherlich schon deutlich mehr aus als der "Durchschnitt", wobei der Preis für uns kein Kriterium ist, sondern nur der Geschmack. Ich trinke beispielsweise auch einen normalen Riesling Sekt lieber als einen Champagner - das hat auch mit Sparen nichts zu tun. Nicht jede Entscheidung gegen das Teuerste bedeutet automatisch "sparen".

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #17 am: 11.04.2012, 11:27 Uhr »

Bei mir auf der Arbeit :)

Arbeitest Du im Holiday Inn?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #18 am: 11.04.2012, 11:31 Uhr »
Als ich letzte Woche in Vegas meinen Kumpel besuchte, hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich bei ihm ne Nespresso in der Küche stehen sah. Allerdings kommt man an die Cups sehr schlecht ran - selbst Vegas hat keinen Nespresso Shop. Der nächste sei in Los Angeles.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #19 am: 11.04.2012, 11:38 Uhr »
Eines ist schon klar, die Kaffee Pad Maschine ist eines der besten Markenstrategien die in letzter Zeit den Markt erobert haben. Am Anfang kam der Kaffeegeschmack über den löslichen Pulverkaffee  nicht heraus. Mittlerweile haben die Kaffeepadhersteller dazugelernt. Allerdings war lange Zeit jeder Espresso an einer Italienischen Autobahnraststätte um Längen besser als der einer Pad Maschine. Abgesehen dass mit einer Pad jede Menge Müll produziert wird  kann sie es nach meinem Geschmack mit einer Siebträger Espresso Maschine mit einem entsprechenden frisch gemahlenem Kaffee aufnehmen. Meine EMC Technika schlägt jede Pad Kaffee Maschine im direktem Vergleich. Dazu wechselnde Espresso Kaffeesorten die aus kleinen aber feinen Familien Kaffee Röstereien  bezogen werden. Dabei wechseln sich Hochland – Kaffee aus Costa Rica, Kolumbien und deren individuellen Mischungen ab. Zurzeit ist eine feine Mexikanischer BIO Sorte mein Favorit. Voller Kaffee Geschmack mit einer natürlichen Crema die durch die feinen Öle der Kaffeebohne und unter entsprechendem hohen Wasserdruck und nicht wie bei vielen Pad Kaffeemischungen durch Zusätze entstehen.
Schon meine nun betagte Pavioni setzte Maßstäbe, Kaffeegenus muss auch zelebrirt werden ansonsten kann ich gleich zu Trocken-Kaffeepulver greifen

Vergleichbar bei Teetrinker nur noch mit Darjeeling Tees oder vergleichbare Hochlandgewächse..

Bei Blindverkostung - Vergleiche muss nur beachtet werden dass durch jede Menge Zusätze natürlich ein entsprechender Geschmack getroffen wird, solche Argumente zählen da nicht für mich. Mit entsprechenden Zusätze kann man auch menschliche Endprodukte wieder verwenden und sie entsprechend mit einem Michelin Stern auszeichnen.... :lol:

Für mich heißt Umweltschutz in Erster Linie Ressourcen wenn nicht unbedingt nötig zu sparen, darum kann ich über Kaffee-Pad's nur den Kopf schütteln... :roll:

tom2go

• Gold Member
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
« Antwort #20 am: 11.04.2012, 12:06 Uhr »
Gerade dann - nur warme Luft kann jeder verbreiten. Bin mal gespannt, ob es das gleiche ist, einen guten Geschmackssinn zu haben oder ein Inhaber eines Espresso Geschäfts gewesen zu sein. Im Blindtest trennt sich schnell die Spreu vom Weizen (weswegen sich die meisten dann in irgendeiner Form davor zu drücken versuchen).

Ich finde Deine Überheblichkeit anderen Leuten hier im Forum gegenüber einfach nur bemitleidenswert. Erst behauptest Du, ich (und auch andere) könne meine/ihre Reisekosten nicht zusammenrechnen, dann nennst Du mich Wichtigtuer und unterstellst mir, dass ich ein Fachgeschäft ohne Kenntnisse von der Materie betreibe... glaub mir, solche Menschen möchte ich nicht auch noch freiwillig im realen Leben treffen.

Zitat
P.P.S.: Auch dieser "Sparvergleich" ist hanebüchen. Keinesfalls "sparen" wir am Kaffee (Pads sind beispielsweise eine Möglichkeit, viel mehr auszugeben, ohne Mehrwert zu besitzen), sondern geben sicherlich schon deutlich mehr aus als der "Durchschnitt", wobei der Preis für uns kein Kriterium ist, sondern nur der Geschmack. Ich trinke beispielsweise auch einen normalen Riesling Sekt lieber als einen Champagner - das hat auch mit Sparen nichts zu tun. Nicht jede Entscheidung gegen das Teuerste bedeutet automatisch "sparen".

Bei Vergleichen sollte man schon innerhalb des selben Systems bleiben, also ganze Bohne mit ganzer Bohne vergleichen.

Kar98

• Gold Member
« Antwort #21 am: 11.04.2012, 21:39 Uhr »
Ich habe jetzt alle erhältlichen Sorten oben im Bild ausprobiert, und die schmecken alle wie eingeschlafene Füße. Da ist selbst mein ALDI-Kaffee Zuhause besser.

Floriana

• Gold Member
« Antwort #22 am: 11.04.2012, 21:57 Uhr »
Abgesehen dass mit einer Pad jede Menge Müll produziert wird  kann sie es nach meinem Geschmack mit einer Siebträger Espresso Maschine mit einem entsprechenden frisch gemahlenem Kaffee aufnehmen.

Wer eine Pod-Maschine nutzt, produziert weniger Müll als mit einer herkömmlichen Kaffeemaschine (mit Filtertüten).

Floriana

Arca

• Gold Member
    • www.mrsarcadia.de
« Antwort #23 am: 11.04.2012, 22:02 Uhr »
Sind diese Plastiktöpfchen biologisch abbaubar? Meine Filter sind es jedenfalls. Wenn dem so ist fällt ja ein Argument dagegen weg, bleibt noch der Geschmack, ich mag es ganz traditionell gebrüht

winki

• Platin Member
  • WOMO
« Antwort #24 am: 11.04.2012, 22:19 Uhr »
Abgesehen dass mit einer Pad jede Menge Müll produziert wird   kann sie es nach meinem Geschmack mit einer Siebträger Espresso Maschine mit einem entsprechenden frisch gemahlenem Kaffee aufnehmen.  Es MUSS heißen!      mit keiner Siebträger Espresso Maschine  

Wer eine Pod-Maschine nutzt, produziert weniger Müll als mit einer herkömmlichen Kaffeemaschine (mit Filtertüten).

Floriana

Wenn der verwendete Pod ebenfalls aus ungebleichter Zellulose wie das von mir verwendete (braunes) Filterpapier bei meiner normalen Brühkaffee-Maschine besteht, mag das durch die Größe des verwendeten Papiers stimmen... Bei einer Siebträger Kaffemaschiene entsteht außer Kaffeesatz überhaupt kein Müll. Beides wird übrigens in meinem Gartenkomposter entsorgt.....

Der Nachteil einer Pod-Kaffeemaschine ist, ein Gewinn an Bequemlichkeit durch Pod's, geht mit Verlust des Geschmackes einher, reduziertes Aroma, da das Pod Filterpapier Geschmacksstoffe reduziert und sich eventuell ein Papiergeschmack abzeichnet...    Kann mich nicht wirklich begeistern... :wink:

Jack Black

• Gast
« Antwort #25 am: 11.04.2012, 22:25 Uhr »
Ich finde Deine Überheblichkeit anderen Leuten hier im Forum gegenüber einfach nur bemitleidenswert. Erst behauptest Du, ich (und auch andere) könne meine/ihre Reisekosten nicht zusammenrechnen, dann nennst Du mich Wichtigtuer und unterstellst mir, dass ich ein Fachgeschäft ohne Kenntnisse von der Materie betreibe...

Wo habe ich behauptet, Du könntest nicht rechnen?

Wo habe ich behauptet, Du hättest keine Fachkenntnisse?

Du glaub mir, solche Menschen möchte ich nicht auch noch freiwillig im realen Leben treffen.

Das glaube ich Dir, dass Du dich drückst. Ich war ja nur gespannt darauf, wie Du Deinen Rückzug begründest. Mir war selbstverständlich zu jedem Zeitpunkt klar, dass auch Du Dich vor einem realen Vergleich von Kaffeesorten drücken würdest. Ich wußte lediglich nicht, auf welche Weise. Nun weiß ich es: Du behauptest irgendwelches Zeug (ich hätte Deine "Fachkenntnis" in Frage gestellt??) und  machst dann auf pikiert: "so einen Menschen will ich im realen Leben nicht kennenlernen".

Bei Vergleichen sollte man schon innerhalb des selben Systems bleiben, also ganze Bohne mit ganzer Bohne vergleichen.

Welches System? Du hattest doch die Sparvergleiche angefangen - was heißt das denn jetzt? Welche Bohne vergleichst Du mit welcher Bohne?

P.S.: Wieso regst Du Dich über den "Wichtigtuer" auf? Wie nennst Du jemanden, der aus heiterem Himmel Dritten Kritikfähigkeit (in Sachen Kaffegeschmack) in Frage stellt, das damit begründet, dass eine zur Rede stehende Sorte angeblich "billig" sei (wo selbst Kinder wissen, dass Preis und Leistung nicht zwangsläufig zusammen hängen), dann auf konkrete Anfrage auf dicke Hose macht und sein (ehemaliges?) Fachgeschäft für Espresso(produkte) als vermeintliche Grundlage vorgibt, Kaffeesorten und deren Preis am Geschmack zu erkennen (was ja nun wirklich NICHTS miteinander zu tun hat), andererseits sich aber mit Händen und Füssen gegen einen realen Test wehrt (mit geradezu irrwitzig schräger Begründung) und nicht einmal der Bitte nachkommt, wenigstens ein paar höherwertige Kaffeesorten zu nennen?

"Wichtigtuer" dürfte in einem solchen Fall noch eher ein Kompliment sein. Deine Reaktion übertrifft bei weitem meine Erwartungshaltung. Ich benötige zudem Dein Mitleid nicht - auch diese armselige Anmerkung ist allenfalls ein rhetorischer Rohrkrepierer ohne Inhalt. Wie Dein ganzer Auftritt in dieser Sache. Peinlich und schlecht.

Floriana

• Gold Member
« Antwort #26 am: 11.04.2012, 22:56 Uhr »

Wenn der verwendete Pod ebenfalls aus ungebleichter Zellulose wie das von mir verwendete (braunes) Filterpapier bei meiner normalen Brühkaffee-Maschine besteht, mag das durch die Größe des verwendeten Papiers stimmen...

Richtig. Außerdem ist das Pod-Papier dünner als normales Filterpapier.

Der Nachteil einer Pod-Kaffeemaschine ist, ein Gewinn an Bequemlichkeit durch Pod's, geht mit Verlust des Geschmackes einher, reduziertes Aroma, da das Pod Filterpapier Geschmacksstoffe reduziert und sich eventuell ein Papiergeschmack abzeichnet...    Kann mich nicht wirklich begeistern... :wink:

Geschmack ist Geschmackssache. Mir schmeckt mein Kona-Kaffee aus der Pod-Maschine jedenfalls.

Floriana

tom2go

• Gold Member
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
« Antwort #27 am: 11.04.2012, 23:14 Uhr »
Mir war selbstverständlich zu jedem Zeitpunkt klar, dass auch Du Dich vor einem realen Vergleich von Kaffeesorten drücken würdest.

Nachdem Du ja allwissend bist und offensichtlich hellseherische Fähigkeiten besitzt, kannst Du Dir ja all Deine anderen Fragen auch selbst beantworten...

Jack Black

• Gast
« Antwort #28 am: 11.04.2012, 23:44 Uhr »
Nachdem Du ja allwissend bist und offensichtlich hellseherische Fähigkeiten besitzt, kannst Du Dir ja all Deine anderen Fragen auch selbst beantworten...

Alle Fragen kann ich sicherlich nicht beantworten - aber die zur Rede stehende Frage nach Inhalt und Sinn Deines Beitrags: die kann ich beantworten. Wobei ich sicher bin, dass das jeder kann - man kann es ja hier einfach nachlesen. Man benötigt dafür keine hellseherischen Fähigkeiten, zuviel der Ehre.

Was bleibt übrig: warme Luft - wie gehabt. Rückzug auf der ganzen Linie. Schade, ich hätte wrklich nichts gegen eine konkrete Empfehlung gehabt - wir probieren seit eh und je vieles aus, vielleicht wäre es ja wirklich eine Verbesserung gewesen.

winki

• Platin Member
  • WOMO
« Antwort #29 am: 12.04.2012, 10:50 Uhr »
  ....natürlich kann man über Geschmack immer streiten. Wer schon mal in Schweden mit einem Surströmming, Durian Frucht  oder einem Tausendjährigen Ei, Bekanntschaft gemacht weiß wo von ich spreche....

Handelsübliche Kaffeemarken werden ja grundsätzlich verblendet um immer eine gleichbleibende, geschmackliche Kaffeequalität mit der Geschmacksnote des Handelshaus zu gewährleisten. Die Geschmacksnote wird bestimmt durch die verwendeten Anteile an Kaffeebohnen (Arabica, Antara etc.) und die Kunst des Kaffeetrösters...
Dass dabei die individuelle Note der Natureinflüsse des Naturproduktes auf der Strecke bleibt dürfte dabei ziemlich klar sein. Vergleichbar mit Warsteiner dass furchtbar neutral schmeckt....  Zudem wird der Geschmack bestimmt durch die Art der Kaffeezubereitung, entscheidend dabei ist wie die Geschmacksstoffe die sich überwiegend in den ätherischen Öle der Kaffeebohne befinden aus geschwemmt werden die bestimmen auch die Crema des Kaffees. Das enthaltene Coffein wird ausschließlich durch den Brühvorgang gewonnen.
Espresso Kaffe der zwar eine höhere Konzentration der Geschmacksanteile hat ist aber weitaus bekömmlicher wie ein ordinärer Filterkaffee bei dem sich alle Stoffe in der Tasse wiederfinden…

Unterschiede bei Kaffee kann man z.B. erkennen wenn man bei seinen Besuch verschiedener Länder die dortigen berühmter Kaffeehäuser besucht, Mexiko, Lissabon, Wien, Buenos Aires...

Wer mal wieder in Mohab die dortigen NP, besucht sollte mal einen Abstecher bei einer privaten Kaffee- Rösterei    Fresh Moab Coffee machen und sich von Bob dem Besitzer in die Geheimnisse eines guten Kaffees einweihen lassen.