usa-reise.de Forum

Autor Thema: Halloween in Deutschland?  (Gelesen 2249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Halloween in Deutschland?
« am: 30.10.2002, 20:30 Uhr »
Zum morgigen Halloween (Uuuuuuuuh! Grusel!) meine Frage: Was haltet Ihr eigentlich von den verstärkten Halloween-Aktivitäten in Deutschland? Gut oder aufgesetzt? Oder einfach nur ein Versuch der Industrie ein neues Produkt zu installieren?

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Halloween in Deutschland?
« Antwort #1 am: 30.10.2002, 21:28 Uhr »
Hi!!

Ich würde sagen, es handelt sich um eine Mischung aus allem.
Für die Einen ist es etwas neues und noch (vor ein paar Jahren zu mindestens) etwas exotisches. :P
Klar ist; sämtliche Firmen steigen, sobald sie das Interesse der Leute bemerkt haben, voll ein!!
....................ich finde man soll die Feste feiern wie sie fallen auch wenn`s keine Germanische Erfindung ist ::) :D :P

Gruß

Heinzla

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Halloween in Deutschland?
« Antwort #2 am: 31.10.2002, 07:00 Uhr »
vor 3 jahren im august sind wir umgezogen und wohnen jetzt in einem ort nahe der airbase ramstein - hier wohnen eine ganze menge amerikaner und daher hätten wir wissen sollen, was uns am 31.10. blüht...

::)

trotzdem haben wir spät geschaltet, als es gegen halb elf an der tür geklingelt hat. wir schon am rumschimpfen, wer so spät noch was von uns will und da mach ich die tür auf und 4 geistergesichter starren mich an und plärren mir ihr sprüchlein ins ohr....  ;D
gut, dass wir genug süsskrams im kühlschrank hatten !

also ich finde helloween eine schöne idee - auch von den ursprüngen her. jedenfalls ist mir diese art spass zu haben deutlich lieber, als die bei uns in der gegend verbreitete hexennacht am 30.04. auf den 01.05., wo die halbwüchsigen in den letzten jahren immer mehr zur gefahr werden....  

kommerz hin oder her - ich feiere helloween gerne mit !


:)

RogerRabbit

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 152
Re: Halloween in Deutschland?
« Antwort #3 am: 31.10.2002, 08:24 Uhr »
Es paßt nicht direkt zum Thema Halloween in Deutschland.
Im letzten Jahr waren wir zu Halloween in Charleston, South Carolina, seufz .... ach ja ..., war das super mal live mitzuerleben wie es in USA gefeiert wird.
Die Häuser waren auch einfach wunderschön geschmückt.

In Gedanken an eine schöne Erinnerung,
Susanne

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Halloween in Deutschland?
« Antwort #4 am: 31.10.2002, 13:57 Uhr »
Hallo Danni,

meinst Du jetzt wirklich "Helloween" oder doch Halloween? ;) "Helloween" ist nämlich eine Heavy Metal-Gruppe.

Meiner Ansicht nach ist Halloween mehr ein Produkt der Industrie und vor allem des Handels. Der sucht doch ständig nach neuen Absatzmöglichkeiten. Das hat man ja auch vor einigen Jahren mit der Einführung des Valentinstages gesehen.

Ich selbst bin bei der ganzen Sache zwiespältiger Meinung. Einerseits mag ich Halloween als amerikanisches Fest in den USA gerne, und das mit dem Gruseln ist doch eine nette Sache.

Andererseits bin ich gegen immer neue Amerikanismen in Deutschland. Langsam wird ja alles bei uns eingeführt, was aus dem amerikanischen Raum kommt. So gerne ich in die USA fliege und dort Urlaub mache, nervt es mich hier in Deutschland immer mehr, dass irgendwie alles amerikanisiert wird.

Gruß Daniel


Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Halloween in Deutschland?
« Antwort #5 am: 31.10.2002, 14:43 Uhr »
Hallo zusammen,

...ich halt's da mit Daniel...lasst die Amis ihre Feste feiern und uns in D unsere und uns gegenseitig dran erfreuen, ohne alles gleich nachahmen zu wollen.

Ich bin in einer Garnisonsstadt der Amis in Süddeutschland aufgewachsen und wir haben in der "dunklen Jahreszeit" unsere Laternen für den Martinsumzug gebastelt und die Amikids haben Kürbisse ausgehöhlt, angemalt und aufgestapelt und das war OK so.

Während der Deutsch-Amerikanischen Freundschaftswoche haben wir gemeinsame Programme durchgeführt und das war echt spannend.

Ich mag auch die Oktoberfeste der Amis in USA nicht - sollen sie doch nach Deutschland kommen und das richtige besuchen. Ausserdem werden wir Deutsche da auf jodelnde, schuhplattelnde, lederbehoste Deppen reduziert.  ;) ;)

Wenn ich Halloween live erleben möchte oder die tanzende Bourbon Steet in New Orleans, terminiere ich meine USA-Reise entsprechend, sonst laufen wir Gefahr, dass de Garnevall in Kölle bald Mardi Gras von Cologne heisst und das wolle mer doch nit, odder?

Iss nur die Meinung eines Einzelnen.  ;D ;D
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Halloween in Deutschland?
« Antwort #6 am: 31.10.2002, 17:01 Uhr »
Also,
lieber Halloween als Ostereier suchen!
Oder eben beides!
Denkt mal an die Kinder, für die sind diese Feste doch eigentlich gemacht.
Und meine Tochter (besucht eine zweisprachige Schule mit amerikanischen Tradition) hat sich heute wahnsinnig über ihr Hexenkostüm und die Party gefreut.

Zugegebenermaßen mein Portemonnaie weniger...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Halloween in Deutschland?
« Antwort #7 am: 31.10.2002, 17:06 Uhr »
ICH KAUFE EIN A !!!

Daniel, natürlich mein ich Halloween. *schäm*

:)

starritu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Halloween in Deutschland?
« Antwort #8 am: 31.10.2002, 20:44 Uhr »
Hi, Zusammen. Ist es nicht so, wie ich heute meine, gehört zu haben  ::), daß die ehemaligen europäischen Einwanderer damals ihre Lichtlein in Zuckerrüben mit nach Amerika brachten und dort alsbald die Prozedur mit den größeren (und wohl auch schöneren  :o ) Kürbissen, die von den Native Americans angebaut wurden, weiterpflegten? Bei uns in Europa hingegen geriet diese Tradition in Vergessenheit  :-/ und kehrt jetzt erst wieder als vermeintlich amerikanische Erfindung zu uns zurück.
Wurschtegal. Die Industrie/Wirtschaft freut sich  ;D, die Kinder freuen sich  ;D und zu den Faschingsmuffeln gesellen sich jetzt halt noch die Halloweenmuffel  :-/ hinzu. Jedem das Seine, was soll's. Wir gruseln gerne ein wenig mit  , egal, ob Nikolaus mit Knecht Rupprecht oder eben Halloween  . Ist eben wieder 'mal Geschmackssache.
Das Feeling drumherum (wie geschmückte Häuser etc.) wird aber vermutlich bei uns immer nur ein Abklatsch vom Original bleiben - leider  :'(. Aber dafür kann man ja wieder in Urlaub fahren und Atmosphäre tanken und laaaange davon zehren  :).
Gruß an alle, Babe&Al

PS: Wißt Ihr schon, daß es nächstes Jahr klappt!!!???
Jetzt ist es fest: 23. Mai mit 12. Juni 2003 - oh Mann!  :D :D :D

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Halloween in Deutschland?
« Antwort #9 am: 01.11.2002, 07:05 Uhr »
halloween kommt meines wissens aus irland und ist mit den iren dann nach amerika ausgewandert, richtig.
es nannte sich wohl ursprünglich all hallow´s eve - sowas wie "abend vor allerheiligen" und ab sonnenuntergang waren die seelen der toten auf den straßen unterwegs bis morgens - zumindest die, die keine ruhe fanden....  

:D

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Halloween in Deutschland?
« Antwort #10 am: 01.11.2002, 07:21 Uhr »
@Danni
Genau so ist es.

gruss
arizona

Rene

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Halloween in Deutschland?
« Antwort #11 am: 06.11.2002, 13:19 Uhr »
Stimmt: Halloween ist ursprünglich ein irisches Fest, dass wohl noch auf die Kelten zurück gehen soll.

Aber sag hier in D bloss keinem, dass ein irisches Fest gefeiert wird. Halloween kommt aus den USA (und damit verkauft es sich für den Handel besser!) ;-)

Ansonsten macht die Gruselei einfach nur tierisch Spass!

Gruss
Rene

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Halloween in Deutschland?
« Antwort #12 am: 10.11.2002, 14:22 Uhr »
Habe noch gelesen, dass inzwischen 67 % der Kinder und Jugendlichen in Deutschland angeblich irgendwie Halloween begehen.
Das stößt aber nicht immer auf Gegenliebe. In einer benachbarten Kleinstadt hat ein Rentner auf Kinder geschossen(!), die Süßigkeiten von ihm wollten!
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Halloween in Deutschland?
« Antwort #13 am: 10.11.2002, 22:40 Uhr »
Hach. Iss dat nit scheeen. Jetzt werden auch solche Traditionen aus d. USA übernommen... Rasierklingen in Äpfel, u.ä.


GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Halloween in Deutschland?
« Antwort #14 am: 13.11.2002, 16:13 Uhr »
Habe gerade noch einen Leserbrief von einem Pastor aus unserer Stadt entdeckt, der sich mit Halloween beschäftigt. Ich zitiere auszugsweise:

"Ich habe mich gefragt, wie weit unsere Gesellschaft schon gekommen ist, wenn sie dieses sogenannte Fest feiert. Wahrscheinlich wissen sie nicht, was es bedeutet. Viele sind sich überhaupt nicht bewusst, was sie ihren Kindern antun. Wir reagieren erst, wenn unsere Kinder gewalttätig und bösartig sind. Nicht umsonst sollten wir unsere Kinder vor Okkultismus bewahren".

(Es folgt dann eine Beschreibung, aus welchen Bräuchen Halloween entstanden ist).

"Alles nur ein harmloser Spaß? Mir ist das Lachen vergangen, als ich herausfand, dass nicht nur die Druiden damals (gemeint ist an Halloween in den alten Zeiten) Menschenopfer gebracht haben, sondern auch noch heute in den USA Satanisten gibt, die zu Halloween Kinder entführen und in teuflischen Riten ermorden."

Der Pastor erklärt dann, dass also Halloween tief im Okkulten verwurzelt sei und man sich als Christ davon abgrenzen müsse, da schon die Bibel sowas verbietet.

Na, Gott sei Dank ;), jetzt wissen wir es endlich, was Halloween wirklich bedeutet! ;D
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte