AnkeManni hat folgendes geschrieben:
Rolf,
sei mir nicht böse, aber warum bringst Du die arme Sandy wieder ins Grübeln ?
Hallo Anke,
warum? Ganz einfach, weil es bei uns eben wesentlich weniger bürokratisch war. Wie schon gesagt, das kann sich in Deutschland je nach Land unterscheiden und bei uns war es eben einfach.
Die Familienbücher der Eltern reichen leider nicht immer. Warum nicht? Antwort unseres Standesamtes: Sie könnten ja in der Zwischenzeit adoptiert sein!
Aha! Die Argumentation kenne ich nicht. auf solch eine grenzlagige Idee kam bei uns niemand, wahrscheinlich waren wir zu alt dafür.
Übersetzung? - Wenn das Standesamt eine haben will, wirst Du eine bringen müssen, ob Du willst oder nicht. Lt. dem Büro von Frau Sommer ist diese Forderung nicht gerade selten, das die englische Version anerkannt wird ist eher die Ausnahme!
..dann haben wir wohl ein weltoffenes Amt erwischt.
Die $ 73,- sind nicht nur die Gebühr für die Apostille, (die zwar nur $ 20,- kostet, für die Beantragung benötigst Du aber eine Certified Copy of Marriage Licencense die nochmal $ 10,- kostet,) sondern beinhalten auch die Versandkosten und natürlich auch die Bezahlung der Arbeit die das Büro von Frau Sommer hat. Die nehmen Dir die Arbeit natürlich auch nicht aus lauter Freundlichkeit ab
Tut mir leid, das kann ich nicht akzeptieren.
Zwei beglaubigte Urkunden gibts automatisch beim Clark County Commissioner of Civil Marriages, 309SO, 3rd St. (schräg geneüber vom Court House) Dort gibts auch die kostenlosen Umschläge um alles zum Secretary of State zu senden, dem man seine Heimatanschrift mitteilt und die Apostille ganz einfach zuhause in Deutschland im Briefkasten vorfindet. Die $20 steckt man umstandarm als Money Order (Postamt zwei Häuser weiter!) mit in den Umschlag, weiterer Aufwand entsteht nicht, da die Regierung des Staates Nevada Versandkosten nur bei Express-Versand berechnet(e). Wozu also ein Büro einer Frau Sommer? Lässt man sich hier unnötige "Leistungen" vergüten, weils die Kunden nicht besser wissen?
Unsere Erfahrung ist jedenfalls, dass es einfacher, direkter und eben wesentlich preiswerter geht.
Genaugenommen benötigst Du eine Aufenthaltsbescheinigung, die auch Auskunft über Deinen aktuellen Familienstand gibt!
Als Aufenthaltsnachweis genügt der Personalausweis. Und ein cleverer Standesbeamter kann die Angabe, wenn sie aus der eigenen Gemeindes stammt, innerhalb von Sekunden am Computer verifizieren. Jedenfalls konnte man das in Hessen.
Ich würde dringend raten, sich die Dinge vom ortsansässigen Standesamt schriftlich geben zu lassen (meist fordert man dann weniger) und sich in Las Vegas auf sich selbst und nicht auf die Hilfe Dritter zu verlassen.
By the way, bei unserem damaligen Entschluss zu heiraten vergingen zwischen "Beschlussfassung" und vollständiger Durchführung kaum zwei Stunden. So einfach war das.
Gruss
Rolf