usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hohe Lebensmittelpreise in den USA ?  (Gelesen 14934 mal)

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Hohe Lebensmittelpreise in den USA ?
« Antwort #15 am: 06.10.2009, 13:41 Uhr »
Ansonsten gab es natürlich auch Lebensmittel, die preiswerter waren als hier.
Z. B.?  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Jack Black

• Gast
« Antwort #16 am: 06.10.2009, 13:46 Uhr »
Z. B.?  :wink:

Sämtliche Rindfleischprodukte - Steakfleisch ist teilweise um Faktoren (nicht Prozente) billiger als bei uns.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #17 am: 06.10.2009, 13:49 Uhr »
oder Sprühkäse.....  :wink:

Lurvig

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #18 am: 06.10.2009, 14:15 Uhr »
Dafür ist Essen gehen in USA sehr viel billiger als hier.

Zumal es neben Publix, Walmart und Safeway auch noch andere diverse Billigketten gibt, in denen wir mal aus Versehen gelandet sind, da kann man dann die ganz großen Mengen kaufen halbe Rinder und so was :-), und bei denen ist es ja dann eventuell billiger einzukaufen.

Aber echt kein Wunder, wenn  Mc&Co billiger sind als Gemüse zu kochen, kein Wunder dass die Amis das dann bevorzugen.

McC

• Gast
« Antwort #19 am: 06.10.2009, 14:20 Uhr »

Gut essen ist fast genauso teuer, wenn man von einem Kurs von 1.40 ausgeht, als in Deutschland. Restaurantketten lasse ich mal außen vor.

SteveHH

• Silver Member
« Antwort #20 am: 06.10.2009, 14:23 Uhr »
Also wir waren gestern bei Bahama Breeze haben jeder 2 Bier getrunken, keine Angst musste nicht mehr fahren, einen Salat zum teilen und jeder ne Große Portion Chickenwings. Waren absolut full und haben bezahlt inkl. Tip 55 $ das sind in Euro 37 Euro. Dafür hätte ich in Deutschland mehr bezahlen müssen, denke ich mal.

Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #21 am: 06.10.2009, 14:40 Uhr »
Hallo,

Gut essen ist fast genauso teuer, wenn man von einem Kurs von 1.40 ausgeht, als in Deutschland. Restaurantketten lasse ich mal außen vor.

da ist natürlich zum einen die Unterscheidung "Essen gehen" (Stefanie_GZ) und "Gut essen" (MacClaus) und zum anderen die Frage, was versteht man unter "gut essen"; letzteres hat ja eine nahezu unendliche Spannbreite von prinzipiell einfach, aber perfekt zubereitet bis hin zu ausgefallen und luxuriös. Ich behaupte mal, daß wir meist in der Mitte dieser Spannbreite essen - und dafür müssen wir schon ganz schön was hinlegen; zwar sind die Nettopreise oft scheinbar günstig, aber mit Tax und Tip liegt man dann doch gut in unserer hiesigen Preislage wenn nicht darüber.

Regelmäßig außerordentlich teuer - auch im Vergleich zu hier und auch in Staaten mit eigenen Anbaugebieten - ist wine by the glass; regelmäßig deutlich billiger als hier ist in Restaurants absurderweise Perrier oder Pellegrino.

Unsere Lebensmitteleinkäufe sind meist nicht so umfangreich, daß wir wirklich auf die Preisgestaltung achten. Reingefallen sind wir aber noch jedesmal beim ersten Einkauf bei den Äpfeln, die im Beutel verlockend günstig erscheinen, allerdings betrifft der angegebene Preis dann nicht den Beutel, sondern das Pfund, deren sich mehrere darin befinden - und dann sind sie heftig teuer. Bei den nächsten Einkäufen wissen wir es dann und beim nächsten Urlaub haben wir es wieder vergessen.
Gruß
mrh400

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #22 am: 06.10.2009, 15:02 Uhr »
Essen gehen bedeutet für mich:

Im Dennys  oder TGiF  o.Ä. zwei große Salate mit Chicken, zudem 2 Softdrinks- max 25$ inkl Tip/Steuer    17 €
Im Cafe Citrus oder Ähnliches zwei große Salate mit Chicken, zudem 2 Softdrinks- mind 25 € zuzüglich Tip 28 €

Nur mal so ein Beispiel, wenn man groß und nobel Essen geht dann weiß ich nicht was es kostet, man kann ja nur Gleiches mit Gleichem vergleichen, und egal ob wir nun Pizza, Salat oder Pasta essen gehen, zahlen wir in USA deutlich weniger.

Im Gegensatz dazu zahlt man aber für Brot, Käse, Wurst in USA deutlich mehr als hier.

Allerdings bekommt man in den USA viel mehr Rabatte als hier, was ja belegt, dass der normale Preis eigentlich viel zu teuer ist.

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #23 am: 06.10.2009, 15:07 Uhr »
Im Mai kosteten Äpfel eigentlich immer $1,89/lb, egal welche Sorte. Das finde ich jetzt nicht extrem teuer. Hier im Supermarkt kosten die durchaus auch mal 2,50€/Kilo. Beim Discounter billiger, aber die stehen ja eigentlich nicht zur Vergleich, wenn man über Preise von Vons, Safeway usw. redet.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Jack Black

• Gast
« Antwort #24 am: 06.10.2009, 15:28 Uhr »
und egal ob wir nun Pizza, Salat oder Pasta essen gehen, zahlen wir in USA deutlich weniger.

Und noch vor wenigen Monaten wurde hier http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39693.msg520257#msg520257 darüber diskutiert, warum in den USA die Pizza so viel teurer ist als bei uns!?

Da scheinen die Erfahrungen offensichtlich weit auseinander zu gehen.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #25 am: 06.10.2009, 16:04 Uhr »
Hallo,
Im Mai kosteten Äpfel eigentlich immer $1,89/lb, egal welche Sorte. Das finde ich jetzt nicht extrem teuer. Hier im Supermarkt kosten die durchaus auch mal 2,50€/Kilo.
na ja, 1,89/lb sind ungefähr 4,20/kg = 3 €/kg; sales tax mal unterstellt mit pauschal 10% sind 3,30 - finde ich nicht so ganz günstig (erst recht, wenn man erst einmal den Schock an der Kasse verdauen muß, daß die 1,89 nicht für die als Sonderangebot ausschauende Tüte gelten, sondern bei genauerem Hinschauen für das lb und die Tüte hat meinethalben 4 lb  :lol:)

Die Preise hier kenne ich übrigens nicht so genau - Äpfel esse ich eigentlich nur in den USA. Hierzulande ziehe ich (für mich) schmackhafteres Obst vor, das aber für Auto- und Wandertouren meist zu empfindlich ist.
Gruß
mrh400

Jack Black

• Gast
« Antwort #26 am: 06.10.2009, 17:27 Uhr »
Die Preise hier kenne ich übrigens nicht so genau

Ich aber - u.a. weil ich jedes Wochenende die neuen (Real)-Angebote studiere. Der Apfel "Gala" kostet z.Zt. 1,29€/kg, was natürlich ein sehr guter Preis ist, aber wir haben auch "noch" Apfelsaison. Wenn keine Erntezeit ist, kosten die Äpfel auch über 3,-€ pro Kilo (bis zu 5,-€ je nach Apfelsorte).

Die absoluten Preisgranaten sind z.Zt. Mohrrüben (0,39€/kg) und diverse Kohlsorten. So kostet ein Kohlrabi pro Stück (unabhängig vom Gewicht) im Moment 19 Cent. Wenn man Glück hat, fischt man einen fast handballgroßen Kohlrabi heraus für das kleine Geld. Auch Weißkohl ist sehr günstig, und Lauch (Porree) gibt es in der 3kg Tüte für 1,-€. Auch Tomaten sind mit 1,59€/kg sehr günstig im Moment.

Trauben haben auch Hochsaison, sind aber grundsätzlich etwas teurer und kosten ca. 3,50€/kg.

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #27 am: 06.10.2009, 17:41 Uhr »
Nun man darf natürlich keine Angebotspreise zum Vergleich ranziehen. Was aber wirklich erschreckend teuer war ist in der Tat Gemüse. Wenn ich sehe, dass man hier wie Rainer ja schon geschrieben hat Salatköpfe oder Gurken für 19 bis 39 Cent in der europäischen Erntezeit bekommt.. Auch Kartoffeln und andere Grundnahrungsmittel scheinen nach dem was ich bisher gesehen habe hierzulande deutlich günstiger zu sein.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #28 am: 06.10.2009, 17:45 Uhr »
Naja wenn man weiss wo man einkaufen muss, kann man in der USA auch zur Erntezeit Obst guenstig einkaufen.
Ich habe z.B. eine Kiste mit 30 lbs Pfirsichen fuer 14$ bei einem Obststand gekauft. Das ist etwa 1$/kg. Da kann man nicht meckern. Im Wal-Mart kannst Du nach solchen Angeboten natuerlich lange suchen.
Anschliessend gab es allerdings Pfirsiche, bis sie mir aus dem Ohren rauskamen ;-)
Aber ansonsten habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Obst etwas teurer ist als in Deutschland.

Floriana

• Gold Member
« Antwort #29 am: 06.10.2009, 18:01 Uhr »
Hallo,

Im Mai kosteten Äpfel eigentlich immer $1,89/lb, egal welche Sorte. Das finde ich jetzt nicht extrem teuer. Hier im Supermarkt kosten die durchaus auch mal 2,50€/Kilo.

Aktuelle Supermarktpreise:

Red or Golden Delicious Apples, $2.49, 3-lb bag (Publix)
Red or White Seedless Grapes, $1.49 lb (Publix)
Red or Golden Delicious, Granny Smith or Gala Apples, $0.99 lb (Winn-Dixie)

na ja, 1,89/lb sind ungefähr 4,20/kg = 3 €/kg; sales tax mal unterstellt mit pauschal 10% sind 3,30 - finde ich nicht so ganz günstig (erst recht, wenn man erst einmal den Schock an der Kasse verdauen muß, daß die 1,89 nicht für die als Sonderangebot ausschauende Tüte gelten, sondern bei genauerem Hinschauen für das lb und die Tüte hat meinethalben 4 lb  :lol:)

Auf Lebensmittel werden in vielen (aber nicht allen) Bundesstaaten keine Steuern erhoben. Außerdem sollte man bei Preisvergleichen nicht den aktuellen Wechselkurs zugrunde legen, sondern die Kaufkraftparität (Stichwort "Bic Mac Index").

Floriana