usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kreditkarte / Debitkarte in den USA  (Gelesen 20106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #15 am: 17.10.2014, 15:06 Uhr »
Also ich bin all die Jahre in Deutschland relativ gut mit meiner Bankkarte, obwohl eine Kreditkarte manchmal sehr nuetzlich gewesen waere, besonders in den Monaten, wenn die Bank freundlicherweise 4 Tage wartet, bis sie die Lohnueberweisung gutschreibt, aber die Abbuchungsauftraege ueberpuenktlich abschickt, den Dispo komplett ausschoepft, und mich in der Einoede auf Montage ohne Sprit zum heimfahren stehenlaesst.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #16 am: 17.10.2014, 17:26 Uhr »
Nehmen nicht manche airlines sogar eine extra CC-Gebühr bei Buchung, während Last schrift kostenlos ist?

Ich meine mal bei LH was von 10€ gelesen zu haben ...




Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.039
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #17 am: 17.10.2014, 17:39 Uhr »
Aber mich würde mal interessieren, wie man auch hier in Mitteleuropa keine Kreditkarte "brauchen" kann?
Wie bucht ihr Flüge? Wie bucht ihr Mietwägen? Wie bucht ihr Hotels? Wie kauft ihr Dinge in Online-Shops?

Meiner Beobachtung nach sind es meist diejenigen, die wenig Reisen und Deutschland kaum verlassen. In Deutschland selbst braucht man in der Tat keine Kreditkarte und auch deutsche Hotels verlangen in der Regel keine Kreditkarte - gerade weil eben auch viele Deutsche keine solche Karte haben. Manche Hotels akzeptieren ja nicht einmal Kreditkarten, so traurig es ist!

Mietwagen kann man in Deutschland mit einer Barkaution erhalten und in Online-Shops kann man per Lastschriftverfahren oder auch Direktüberweisung bezahlen. Auch für Flüge braucht man keine Kreditkarte, da z. B. Expedia entsprechende Alternativen anbietet. Die Potenziale, die eine Kreditkarte hat, werden meist erst im Ausland sichtbar, da Deutschland einfach Entwicklungsland in Sachen Plastikgeld ist. Was bringt mir eine KK, wenn sie nur mit gut Glück akzeptiert wird? In Ländern wie den USA oder Kanada ist das ganz anders. Da kann ich mich drauf verlassen, dass sie zu 90% genommen wird, ohne auf ein mögliches Visa/Mastercard/Amex-Schild zu achten.

Zitat
Und nicht zuletzt würde mich interessieren: warum nimmt man sich bewusst keine Kreditkarte (augenscheinliche Gründe wie keine Meldeadresse oder ähnliches mal ausgenommen)?

Oftmals wird von KK-Verweigerern die Angst vor dem Verschulden und ein angeblich besserer Überblick über die Ausgaben als Grund genannt. Plastikgeld wird von vielen Deutschen generell verteufelt, weil "nur Bares = Wahres" sei.

Da hast du wohl alle wichtigen Gründe aufgeführt. In Deutschland braucht man eigentlich keine KK. Hinzu kommt, das immernoch der überwiegende Teil der Bevölkerung über ein Reisebüro pauschal bucht (egal ob online oder nicht). Wer jedes Jahr in Europa Urlaub macht, kann auch mit EC fast überall problemlos bezahlen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.447
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #18 am: 17.10.2014, 22:03 Uhr »
Nehmen nicht manche airlines sogar eine extra CC-Gebühr bei Buchung, während Last schrift kostenlos ist?

Ich meine mal bei LH was von 10€ gelesen zu haben ...

Richtig, bei Lufthansa kann man zum Beispiel auch per Lastschrift bezahlen. KK kostet soweit ich weiß tatsächlich eine Gebühr.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.039
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #19 am: 17.10.2014, 23:07 Uhr »
Nehmen nicht manche airlines sogar eine extra CC-Gebühr bei Buchung, während Last schrift kostenlos ist?

Ich meine mal bei LH was von 10€ gelesen zu haben ...

Richtig, bei Lufthansa kann man zum Beispiel auch per Lastschrift bezahlen. KK kostet soweit ich weiß tatsächlich eine Gebühr.

Bei Airberlin definitiv auch. Geht dort aber auch per Lastschrift.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.447
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #20 am: 17.10.2014, 23:34 Uhr »
Eine Kreditkartengebühr ist aber nicht unbedingt ein deutsches Problem. Bei KLM hatte ich letztes Jahr 15 EUR pro Person bezahlen müssen (auf der niederländischen Seite). Da ging Lastschriftverfahren nur mit niederländischen Konten.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #21 am: 08.11.2014, 14:09 Uhr »
Hallo,

nachdem Traveller Schecks (fast) out sind, muss ich mich mit dem Thema Kreditkarte und Bargeldabhebung beschäftigen.
Ich habe meine Miles and More Kreditkarte bisher nur zum Bezahlen benutzt. Um Bargeld zu haben, habe ich immer einen Traveller eingetauscht.
Nun ist das inzwischen eher ein Steinzeitverhalten  :D .
Falls ich also Bargeld benötige, kann ich dann wirklich an jedem Bankautomaten Bargeld abheben? Oder sind da Probleme bekannt?
Gebühren werden dann fällig und die kann ich sicherlich auf der M&M Seite nachlesen.

Beispiel: beim Tanken habe ich regelmäßig mit der Karte Probleme (ZipCode oder was auch immer wird nicht angenommen) und muss daher immer zum Kassierer marschieren.
Kann mir so etwas vergleichbares auch bei Bargeldabhebungen blühen und komme dann nicht an Bargeld ?

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.447
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #22 am: 08.11.2014, 14:16 Uhr »
Die Eingabe des Zip-Codes ist ja eine andere Abfrage als die Eingabe des PIN-Codes. Normalerweise sollte es keine vergleichbaren Probleme geben.

Auf der anderen Seite ist nicht vorhandenes Bargeld ja auch kein Problem in den USA.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.549
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #23 am: 08.11.2014, 14:58 Uhr »
Gebühren werden dann fällig und die kann ich sicherlich auf der M&M Seite nachlesen.
so ist es - deshalb würde ich mich auch mit der Frage befassen, ob Du Dir nicht eine weitere Kreditkarte zulegen solltest, mit der Bargeldbeschaffungen gebührenfrei möglich ist, z.B. DKB Visa.
Gruß
mrh400

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #24 am: 08.11.2014, 15:37 Uhr »
Hi,

ich möchte diesmal mit "meiner" Kreditkarte arbeiten. Im Gepäck habe ich noch ein paar Traveller, die aufgebraucht werden müssen.
Ich werde daher die Kreditkarte nicht oft zum Bargeldhaben nutzen müssen und nehme die Gebühr-/en dafür in Kauf (habe aber immer noch nicht nachgelesen, wieviel es ist. Sollte ich heute noch dazu kommen und mich trifft der Schlag, dann gilt das nachfolgend geschriebene nicht, denn dann kommt sofort eine zweite Karte mit ins Gepäck  :D).

Von der DKB Visacard habe ich auch schon gelesen. IngDIBA soll auch eine anbieten. Nach diesem Urlaub sind die Traveller aufgebraucht und ich werde dem Vorschlag folgen und mir dann möglichst eine zweite Karte zulegen, wo das Bargeld abheben günstiger ist, als bei der M & M.  Thanks!

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #25 am: 08.11.2014, 15:52 Uhr »
Und wenn Du Dir schon eine neue KK zulegst, dann schau Dich mal um: Es gibt KK, bei denen ist die Rücktrittsversicherung dabei oder auch die erhöhte Haftpflichtversicherung nach Deutschem Recht, etc.etc.
Diese Karten kosten zwar meistens einen etwas höheren Jahresbeitrag, aber alleine für die Rücktrittsversicherung zahlt man meistens schon weit mehr. Und der Jahresbeitrag ermässigt sich mit jeder Bezahlung, die mit der KK gemacht wird.


guard

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 96
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #26 am: 08.11.2014, 16:58 Uhr »
Von der DKB Visacard habe ich auch schon gelesen. IngDIBA soll auch eine anbieten. Nach diesem Urlaub sind die Traveller aufgebraucht und ich werde dem Vorschlag folgen und mir dann möglichst eine zweite Karte zulegen, wo das Bargeld abheben günstiger ist, als bei der M & M.  Thanks!

Die Visa der Diba ist mehr dafür da um kostenlos Bargeld in Deutschland/Euroländer zu bekommen. Für Nicht Euro Umsätze muß man auch 1,75 % Gebühren bezahlen. Außerdem wird täglich vom Girokonto abgebucht und nicht zu vergessen die folgenden Punkte:
Zitat
Verfügungsgrenzen für Barauszahlungen am Geldautomaten:
¬ 1.000 Euro täglich beziehungsweise 2.500 Euro innerhalb von 7 Tagen
Verfügungsgrenzen für Kaufumsätze
¬ 2.500 Euro täglich beziehungsweise innerhalb von 7 Tagen

Stefloor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #27 am: 28.11.2014, 15:30 Uhr »
nachdem Traveller Schecks (fast) out sind, muss ich mich mit dem Thema Kreditkarte und Bargeldabhebung beschäftigen. Ich habe meine Miles and More Kreditkarte bisher nur zum Bezahlen benutzt. Um Bargeld zu haben, habe ich immer einen Traveller eingetauscht. Nun ist das inzwischen eher ein Steinzeitverhalten  :D . Falls ich also Bargeld benötige, kann ich dann wirklich an jedem Bankautomaten Bargeld abheben? Oder sind da Probleme bekannt? Gebühren werden dann fällig und die kann ich sicherlich auf der M&M Seite nachlesen. Beispiel: beim Tanken habe ich regelmäßig mit der Karte Probleme (ZipCode oder was auch immer wird nicht angenommen) und muss daher immer zum Kassierer marschieren. Kann mir so etwas vergleichbares auch bei Bargeldabhebungen blühen und komme dann nicht an Bargeld ?

Also ich kenne viele Tankstellen, wo man sprichwörtlich aus dem Auto heraus den Kreditkartenschlitz bedienen kann, aber das mag von Gegend zu Gegend verschieden sein. Ich habe mal eine alte Uhr da zum örtlichen Pfandleiher in der Nähe von Dallas gegeben, um meine gesperrte Kreditkarte (hatte nix anderes, Fehler der Kreditkartengesellschaft) quasi zu ersetzen. Hab das in Deutschland jetzt auch mal gemacht mit etwas Schmuck, um schnell Bares Geld für den nächsten Flug zu bekommen, da dieses Mal der Chip auf der Karte defekt ist (warum auch immer). Das hier wünschte ich mir auch für die USA, da ich anscheinend im Moment öfter Pech mit meinen Bezahlkarten habe. Lohnt sich natürlich nur, wenn man nicht nur mit Handgepräck reist; ) Apple Pay wäre natürlich auch gut, nutzt das schon einer da drüben oder stimmt das was man liest, dass viele Händler das drüben ablehnen? Fliege erst wieder Januar...
Reise Reise Seemann Reise und die Wellen weinen leise...

Eckensteher

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
    • Reiseplanung Nordwest 18.5. - 9.6.2019 bei Tripline
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #28 am: 05.01.2015, 10:52 Uhr »
Hi,
hier gibt es eine Mastercard Gold von www.andasa.de ohne neue Kontoeröffnung und ohne Auslandsgebühr. Nur Bargeld gibt es nicht ohne Mehrkosten. Außerdem bekommt man noch Cashback über andasa.
Außerdem ist ein recht umfassendes Reiseversicherungspaket dabei, wenn min 50% der Reisetransportkosten damit gezahlt werden s.u.

http://www.andasa.de/andasacard.html

Alle Infos direkt von Advanzia

https://www.advanzia.com/vorteile/


Wäre für mich die Karte zum Bezahlen und meine DKB Karte zum Bargeldabheben, eigentlich nicht schlecht. Leider im Gegensatz zur KDB Karte erst ab 18 erhältlich.Der Kreditrahmen kann nach Absprache erhöht werden und wird aber erst nach Beantragung genannt :(


Kreditkarte

  • Gast
Re: Kreditkarte / Debitkarte in den USA
« Antwort #29 am: 09.01.2015, 14:52 Uhr »
Ja das finde ich auch immer doof, wenn die die Konditionen erst "persönlich" mitteilen und dann hat man kaum noch eine Chance zu vergleichen, das machts auch sehr anstrengend.