usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?  (Gelesen 46207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re:
« Antwort #105 am: 18.01.2015, 09:58 Uhr »
Sicherlich gibt's solche Strecken auch. In urbaneren Gegenden habe ich es aber anders empfunden, egal ob Golf oder Atlantik.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #106 am: 19.01.2015, 15:47 Uhr »
Also ich bin letztens rund um Anchorage mitm Auto unterwegs gewesen.
Hach war das toll und idyllisch. Wenn sich alle auch nur ein bisschen an die Tempolimits halten macht das Autofahren richtig spass. Tempomat rein, Gasfuß einklappen und einfach rollen lassen.
Irgendwie ist mir in den paar Tagen garkeiner wirklich grob negativ aufgefallen das da einer eklatant aus dem Rahmen gerast ist.
Ich hab mich immer echt 100%ig an das Tempolimit gehalten (wollte einfach keinen Ärger mit Polizei haben) und hab eigentlich immer darauf gewartet das mich die Leute anhupen und anblinken weil ich sie aufhalte. Aber nix da. Ganz viele sind einfach so gemütlich wie ich auch hinter mir her gerollt. Und wenn ich mal überholt wurde, dann auch nur mit kleinem Geschwindigkeitsunterschied.

Also ich fands klasse da zu fahren.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


MauriceOL

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #107 am: 31.01.2015, 12:53 Uhr »
wir fanden es letztes Jahr auf unserer Rundreise eigentlich entspannt. Zwei mal habe ich durch (hektische)Manöver  :oops: (einmal davon aufgrund der unbekannten Abmessungen unseres Full Size SUV) zwei andere zu drastischen Bremsungen gezwungen  :?
Ging aber nochmal gut...
Ansonsten war das Fahren eigentlich überall ganz ok, nur es war deutlich mehr los (Cali) als wir uns naiverweise vorgestellt hatten.
Insgesamt war es sehr entspannt. Auch das lange blocken der linken Spur wurde zwar von Rechtsüberholern geduldet, aber es gab keine Ausbremsmanöver oder so.
In der Pampa im Western Utah haben uns immer wieder mal welche überholt, aber den einen oder anderen überholten wir zurück, weil er vom freundlichen Cop gerade "angesprochen" wurde.
Lediglich die Bay Area war schlimm. Schrecklicher Verkehr mit hektischer Fahrweise fanden wir gerade nach dem entspannten Südcali nicht so toll!



Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #108 am: 31.01.2015, 13:21 Uhr »
wir fanden es letztes Jahr auf unserer Rundreise eigentlich entspannt.

Und wie sah dann der "Kulturschock" aus, bei der Rückkehr nach D?  :wink:
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #109 am: 31.01.2015, 16:25 Uhr »
Auch das lange blocken der linken Spur wurde zwar von Rechtsüberholern geduldet, aber es gab keine Ausbremsmanöver oder so.

Langsame Linksfahrer sind auch in USA unbeliebt, aber rechts ueberholen ist hier legal.

MauriceOL

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #110 am: 31.01.2015, 17:20 Uhr »
Kulturschock?
Ich denke die beiden Länder haben viele Gemeinsamkeiten. klar gibt es auch viele Unterschiede, aber als Schock würde ich die Rückkehr nicht bezeichnen.

Pro USA sind:
Weitläufiger, mehr Platz
Große Auswahl bei allen möglichen Dingen inkl Service (Restaurants, Freizeit, Shopping usw.)
Gutes Wetter, Pools  8)
wir konnten viele neue Dinge probieren (Essen, Autos, TV usw)
Einige Dinge laufen entspannter (Verkher, kurze Gespräche, Kein Drängeln)
Man kann selber entscheiden was mit dem eigenen Geld passiert (Versicherungen, Rentenzahlungen)

Es ist eben nicht zu Hause...

pro DE:
Man hat Freunde und Bekannte hier
Soziales Netz
Arbeit (-Zeiten, Urlaubtage)
Heimisches Essen ;)

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #111 am: 31.01.2015, 18:16 Uhr »
Wenn man nur ein paar Wochen fuer USA Urlaub aus DE weg ist, hat man hoechstens nen Pseudo-mini - schock. Ich bin nach 12 jahren USA wieder in DE eingereist. Das war ein ausgewachsener Schock.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #112 am: 31.01.2015, 20:45 Uhr »
Wenn man nur ein paar Wochen fuer USA Urlaub aus DE weg ist, hat man hoechstens nen Pseudo-mini - schock. Ich bin nach 12 jahren USA wieder in DE eingereist. Das war ein ausgewachsener Schock.

Ich war letztes Jahr 13 Wochen in Kanada und dann, nach einigen Monaten wieder in Deutschland, nochmal drei Wochen über Weihnachten und Neujahr in den USA. Ich merke jetzt zunehmend, dass ich mich hier in Deutschland nicht mehr heimisch fühle. Wenn man selbst nur einen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt gemacht hat, kommt einem alles in Deutschland mächtig klein vor. Nach meiner Rückkehr aus Kanada im Sommer bin ich in der Tat in eine behandlungsbedürftige Depression verfallen. So langsam gehts jetzt wieder aufwärts - der Urlaub in Florida hat einiges bewirkt bei mir.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

hans.j

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #113 am: 19.10.2015, 12:21 Uhr »
Langsame Linksfahrer sind auch in USA unbeliebt, aber rechts ueberholen ist hier legal.
Das ist mir auch aufgefallen. Ich bin der Meinung, dass das vor 30 Jahren noch anders war. Da wurde auf dem Highway fast konsequent links gefahren. Nach rechts wurde gewechselt wenn man überholen oder abfahren wollte.
Oder hab ich das irgendwie falsch in Erinnerung?

Und was mir "dort drüben" am meisten fehlt ist anständiges Brot und eine vernünftige Salatsauce. Das können die einfach nicht  :(

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #114 am: 19.10.2015, 13:19 Uhr »
Langsame Linksfahrer sind auch in USA unbeliebt, aber rechts ueberholen ist hier legal.
Das ist mir auch aufgefallen. Ich bin der Meinung, dass das vor 30 Jahren noch anders war. Da wurde auf dem Highway fast konsequent links gefahren. Nach rechts wurde gewechselt wenn man überholen oder abfahren wollte.
Oder hab ich das irgendwie falsch in Erinnerung?

Und was mir "dort drüben" am meisten fehlt ist anständiges Brot und eine vernünftige Salatsauce. Das können die einfach nicht  :(

Du hast recht.
Bis auf die Salatsoose. :lol:

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #115 am: 19.10.2015, 13:51 Uhr »
Langsame Linksfahrer sind auch in USA unbeliebt, aber rechts ueberholen ist hier legal.
Das ist mir auch aufgefallen. Ich bin der Meinung, dass das vor 30 Jahren noch anders war. Da wurde auf dem Highway fast konsequent links gefahren. Nach rechts wurde gewechselt wenn man überholen oder abfahren wollte.
Oder hab ich das irgendwie falsch in Erinnerung?

Und was mir "dort drüben" am meisten fehlt ist anständiges Brot und eine vernünftige Salatsauce. Das können die einfach nicht  :(

Sicher koennen wir vernuenftiges Brot. Wir koennen aber nix dafuer wenn du nicht weisst, wo es zu kriegen ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #116 am: 19.10.2015, 14:06 Uhr »
finde auch, dass das Brotangebot in den letzten Jahren deutlich besser geworden ist. Mit Panera gibt es sogar ne Kette, die ganz ordentlice Backwaren anbietet.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #117 am: 19.10.2015, 14:27 Uhr »
Ansonsten frage ich mich was vernuenftiges Salatdressing ist? Selbstgemachte Vinaigrette?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #118 am: 19.10.2015, 14:38 Uhr »
na, man hätte es halt gerne so wie daheim  :roll: warum nur können die sich im Ausland nicht anpassen  :lol: die auf Malle können das ja auch
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: "Kulturschock" bei der Rückkehr nach D?
« Antwort #119 am: 19.10.2015, 14:41 Uhr »
Ich wuesste nicht das es in den USA kein Salatdressing gibt was in DE als 'vernuenftig' gilt.
Aber nun gut....jedem das seine.


Sent from my iPhone using Tapatalk