Interessant was du da schreibst,lies es dir noch mal durch.
Dann wirst du feststellen das du gerade der Deutschen liebste Jammerthemen herausgesucht hast.
Ach was? Wirklich?
Natürlich habe ich populäre Themen genannt - platt und plakativ bis zum "geht nicht mehr". Und Du tust mir (uns) den unendlichen Gefallen, die Themen "Jammerthemen" zu nennen. Ich könnte mir in die Hose machen vor lachen - genial, perfekt, besser als ich es je könnte - genau das ist es, was ich meine!
Super!
Freut mich wenns dich freut.

Im Ernst, ich freu mich wirklich.

Wenigstens bist du gerecht...du stellst alles platt und plakativ dar,ob nun US oder deutsche Gewohnheiten. Man kann ja wirklich von Glueck sagen in beiden Laendern dann neben allen Wetter und Staubeschwerden,neben ewigen 'mein Arbeitsplatz' Monologen neben all der Oberflaechlichkeit tatsaechlich zwischen den Voelkern Freundschaften und sogar Beziehungen und Ehen mit Kindern entstehen.

Aber findest du nicht das dieses ewige ' nun habt ihr die Greencard und seid auf einmal amerikanischer als Amerikaner' etwas ausgelutscht ist?
Wie ist man denn amerikanischer als Amerikaner?
Ist doch einfach nur logisch das man sich mit der Zeit und mit den Jahren seine eigene Herkunft etwas differenzierter anschaut und einem schmunzelnd auffaellt wie man eventuell frueher selber 'gejammert' hat weils eben so ueblich ist und es niemand bemerkt.(Weil alle miteinstimmen).
Wer in einem anderen Land zufrieden leben will muss flexibel sein , noch nicht mal weil das Umfeld es so will, sondern um des eigenen Gluecks wegen.
Gerade die kleinen Gewohnheiten machen den grossen Unterschied. Wer ueber zuviele smalltalks oder 'how are you doings' grummelt wird jeden Tag hier in den USA sein Problem haben.
Fuer Leute die gerne hier sind, werden solche kleinen Dinge eben zur Gewohnheit und irgendwann faengt man sich an zu fragen wie man es jemals anders gemacht hat.
Wenn man an dem Punkt ist, ist man wohl 'amerikanischer als die Amerikaner'.