Da muß ich Dir in allen Punkten recht geben.
Nur, wo hört eigentlich der Service auf?
Das ist eigentlich die Kernfrage. Dies ist ein subjektiver Punkt, der je nach Situation unterschiedlich ist. Wenn man die von Dixierebel nachts aufs Zimmer gebrachten 6 Handtücher in einem Motel6 bekommt, ist das außergewöhnlich und ein Tipp wert, passiert das ganze jedoch in einem 5* Hotel, erwarte ich so etwas als Standard und nicht unbedingt einen Tipp wert.
BTW dixierebel: was hat der Gast denn mit den Handtüchern gemacht??
Zahlt dein Arbeitgeber dir die Übernachtung inkl. Frühstück, ziehen sie dir wieder 4,50 Euro ab ...
Kleiner Tipp: laß Dir wenn möglich die Rechnung nicht auf Übernachtung/Frühstück oder Halbpension ausstellen, sondern auf Logis
In Ö zumindest können Sie dann vom Finanzamt nichts abziehen.
Muss jedes Gepäckstück, das dir getragen wird mit einem Dollar entlohnt werden?
Das erinnert mich an einen Reportage über Las Vegas die kürzlich im TV war, dort wurde ein in die USA ausgewanderter Deutscher vorgestellt, der Kofferträger im Venetian (oder was das Bellagio?) war/ist.
Da wurde unter anderem auch sein Haus gezeigt: sehr schön und groß, mit tollem Pool - würde mir auch gut gefallen
.
Nein, das soll kein Neid sein und ich gönne ihm sein schickes Heim auch, keine Frage - aber daran kann man doch erkennen, daß es den - so oft als arme Hunde dargestellten - Angestellten in der US-Serviceindustrie scheinbar auch nicht so schlecht geht (auch wenn die Häuser in den USA günstiger sind als hier...).
In Europa kann sich das wohl kein Kofferträger erlauben, fast egal wie sparsam er ist...