usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?  (Gelesen 26355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lakanta

  • Sicherheitsinspektor, Sektor 7G
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #15 am: 26.08.2010, 11:21 Uhr »
Seit ich den Scheckkartenführerschein habe, zeige ich nur noch den vor und der wurde bisher immer als Photo-ID everywhere akzeptiert.

Da der dem amerikanischen ja wohl ähnlich ist, kann sicherlich die Aushilfskraft im Supermarkt in Utah nicht unterscheiden, ob der aus Delaware oder aus Deutschland stammt.

Hauptsache das Bild sieht mir ähnlich ;)


Das hängt aber davon ab, wann man den Scheckkartenführerschein bekommen hat. Wen man ihn als Wechsel für den alten Pappführerschein erhalten hat ist das mit dem Foto eher weniger ein Problem. Aber ich habe zum Beispiel meinen Führerschein mit 18 gemacht und direkt den neuen Führerschein bekommen. Das ist mittlerweile 10 Jahre her und in diesen Jahren habe ich mich schon stark verändert so dass das Foto mir leider nicht mehr ähnlich sieht. Und wenn ich die Führerscheine meiner gleichaltrigen Freunde und Kollegen sehe dann ist das bei denen nicht anders.

Aber generell hatte ich auch kein Problem mit der ID in USA, mein Perso wurde immer als ID anerkannt. Mal abwarten was passiert, wenn der neue Perso eingeführt wird... :roll: (*Offtopic*: wann verschwinden eigentlich endlich die Hasenohren von den Smileys??? Ostern is doch längst vorbei)
         

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #16 am: 26.08.2010, 11:36 Uhr »
Seit ich den Scheckkartenführerschein habe, zeige ich nur noch den vor und der wurde bisher immer als Photo-ID everywhere akzeptiert.
...

Ist bei mir genauso - der Scheckkartenführerschein wurde bislang immer akzeptiert. Wahrscheinlich sehe ich soooo erschreckend alt aus, denn nach dem Geburtsdatum auf dem Führerschein hat noch keiner gesucht. Das Foto und mein Aussehen waren scheinbar immer genügend aussagekräftig!  :D

Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #17 am: 26.08.2010, 13:01 Uhr »
Ach ja, jung aussehen, da wird einem doch gleich warm ums Herz.

Ich erzähle zu gerne von dem Erlebnis in der Million Dollar Cowboy Bar in Jackson, Wyoming. Ich (damals 27) musste eine ID vorziegen, um überhaupt reingelassen zu werden, mein Mitfahrer (damals 32) nicht.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #18 am: 26.08.2010, 13:09 Uhr »
Letztes Jahr in einem Supermarkt irgendwo zwischen New York City und Niagara hat die Kassiererin auch beim Kauf eines Sixpacks nach einer ID verlangt (Führerschein ist ja immer unproblematisch) und das Geburtsdatum das ich ihr vorgelesen habe eingetippt (194*) - alle in der Schlange hinter uns haben mitgelacht ...
 
PS: Mein Reisepass ist mir viel zu wichtig, dass ich ihn als ID immer im Geldbeutel mitführen würde, der bleibt im Safe oder in der gut bewachten Tasche meiner Partnerin!

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #19 am: 26.08.2010, 13:20 Uhr »
Ich bin mitlerweile das sechste Mal in den USA und irgendwie scheint es jedesmal absurder mit dem Alkoholkauf zu werden. Ich habe mich ja damit abgefunden, dass mein Personalausweis nicht akzeptiert wird, aber jetzt wurde im Supermarkt mein Reisepass nicht akzeptiert (die Dame schien allgemein nicht die netteste zu sein, vielleichtt hat sie was gegen "Touristen" oder einfach nur schlechte Laune) Jedenfalls stellt sich mir jetzt die Frage, ob es nicht eine Art temporaeren Ausweis oder eine andere in den USA, speziell in Illinois gibt, garantiert Alkohol oder Tabak zu bekommen? Oder muss ich mich damit abfinden, dass der Alkoholkauf jedesmal zum Gluecksspiel wird? Ich hab nicht unbedingt vor, hier jetzt einen Fuehrerschein zu machen, da sich das fuer 3 Wochen wohl kaum lohnen wird. ;) Und ein Reisepass ist zumindest fuer mich ein sehr offizielles Dokument.
Mit freundlichen Gruessen
Christian aus Metamora, IL

Hallo,

mein Mann und ich, beide über 40, mussten beim Kauf von Wein unsere ID zeigen, da Wein erst ab 40 erlaubt sei. 2x erging es uns so in Utah, wo/ob noch weiss ich nicht mehr.
Man könnte einen Witz vermuten wenn es Freunde nicht auch schon erlebt hätten.

Ach ja, jung aussehen, da wird einem doch gleich warm ums Herz.

Ich erzähle zu gerne von dem Erlebnis in der Million Dollar Cowboy Bar in Jackson, Wyoming. Ich (damals 27) musste eine ID vorziegen, um überhaupt reingelassen zu werden, mein Mitfahrer (damals 32) nicht.

Ich will dir deine Träume nicht zerstören, aber schräg gegenüber von der Million Dollar Cowboy bar ist ein Lokal mit einer Dachterasse. Dort wurden mein Mann und ich im letzen Jahr beide nach dem Alter gefragt. Wir sind wie ich bereits erwähnte über 40 und ich meine das sieht man uns leider auch an.
Als ich den jungen Mann am Eingang fragt warum er uns nach dem Alter fragt, er würde doch nicht glauben wir wären unter 21, da meinte er wegen Diskriminierung und so würden sie jeden fragen.
Da habe ich noch zu meinem Mann gesagt: " Bischen bekloppt sind die Amis manchmal schon" ;-) - Sorry, aber wenn sie schon Angst haben ich würde mich mit Ü40 dikriminiert fühlen weil ich nicht gefragt wurde ob ich schon 21 bin.....

gruss
Merengue

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #20 am: 26.08.2010, 13:30 Uhr »

PS: Mein Reisepass ist mir viel zu wichtig, dass ich ihn als ID immer im Geldbeutel mitführen würde

Besteht in den USA nicht Mitführungspflicht?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #21 am: 26.08.2010, 13:53 Uhr »
Nein es besteht KEINE Mitführungspflicht
Mein Reisepass bleibt ebenfalls immer im Hotelsafe,.Wenn jemand eine ID sehen will zeige ich den Personalausweis oder den neuen Führerschein.
Muß mich immer wundern wenn nach dem Staat gefragt wird,dabei stehts doch in 3 Sprachen drauf  :roll:
mfg

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #22 am: 26.08.2010, 17:16 Uhr »
Ich will dir deine Träume nicht zerstören, aber schräg gegenüber von der Million Dollar Cowboy bar ist ein Lokal mit einer Dachterasse. Dort wurden mein Mann und ich im letzen Jahr beide nach dem Alter gefragt. Wir sind wie ich bereits erwähnte über 40 und ich meine das sieht man uns leider auch an.
Als ich den jungen Mann am Eingang fragt warum er uns nach dem Alter fragt, er würde doch nicht glauben wir wären unter 21, da meinte er wegen Diskriminierung und so würden sie jeden fragen.

Das ist ja gerade das Highlight meiner Geschichte, mein Mitreisender (5 Jahre älter) wurde ja eben NICHT gefragt, also nicht die Politik verfolgt, grundsätzlich jeden zu fragen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #23 am: 26.08.2010, 17:36 Uhr »
mein Mann und ich, beide über 40, mussten beim Kauf von Wein unsere ID zeigen, da Wein erst ab 40 erlaubt sei. 2x erging es uns so in Utah, wo/ob noch weiss ich nicht mehr.
Man könnte einen Witz vermuten wenn es Freunde nicht auch schon erlebt hätten.

Mormonen lehnen Alkohol ab, daher kann ich die Story aus Utah nachvollziehen.
In New York, San Francisco und Las Vegas kauften wir Alkohol, ohne dass nach ID´s gefragt wurde.

 :eckig:

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #24 am: 26.08.2010, 18:06 Uhr »
Nein es besteht KEINE Mitführungspflicht
Mein Reisepass bleibt ebenfalls immer im Hotelsafe,.Wenn jemand eine ID sehen will zeige ich den Personalausweis oder den neuen Führerschein.

Und wenn die Cops Deinen gültigen Aufenthaltstitel sehen wollen, was machste dann?  :shock:



PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #25 am: 26.08.2010, 19:37 Uhr »
Hab den Reisepass nie dabei,hat bis jetzt immer der Perso gereicht!Sogar beim Alkoholmitbringselkauf! :D
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

Effect

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 181
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #26 am: 26.08.2010, 20:42 Uhr »
Du Glücklicher!
Ich habe keinen Alkohol bei Target in LA bekommen, da die US ID Nummer eintragen müssen.
War sehr enttäuscht.  :(

flabbs

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #27 am: 26.08.2010, 21:07 Uhr »
Ich wurde auch immer gefragt, allerdings passiert mir das in Deutschland mit meinen 25 Jahren auch öfters wenn ich nur eine Flasche Wein kaufe. Hab mich gut gehalten ;)

Einzig bei Fat Tuesdays in Ft. Lauderdale haben sie meinen Perso nicht akzeptiert, mit meinem Führerschein gings dann aber. Gleichwohl am selben Strand in Ft. Lauderdale wars kein Problem im anderen Laden Bier und Margaritas zu nippen.

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #28 am: 26.08.2010, 21:09 Uhr »
Und wenn die Cops Deinen gültigen Aufenthaltstitel sehen wollen, was machste dann?  :shock:
War bei uns kein Problem im November 2009, hier mein Posting aus einem anderen Forum als es um das Thema ging:
Zitat
War gestern nur mit ID Unterwegs (da Pass im Hotelsafe in Benson,AZ) von Tombstone nach Benson, kurz nach Tombstone war eine Kontrolle der Border Patrol zusammen mit der DHS (Departement of Homeland Security).
Wir wurden angehalten und gefragt ob wir US Bürger seien, wir verneinten und erwähnten sofort dass wir Schweizer sind und die Pässe im Hotel in Benson liegen aber wir unsere CH ID´s dabei haben und ob dies nun ein Problem sei.

Darauf meinte er nur, das dies kein Problem sei und "it works very well with your ID´s", hat die ID von mir und den Mitreisenden eingesammelt und kurz angeschaut und sie per ausgesprochenem Namen der auf der ID steht an uns einzeln zurückgegeben.

Er hatte beim Anschauen sofort auf die richtigen Punkte geschaut, auch das Ablaufdatum auf der Rückseite hat er sofort gefunden, da die CH ID mehrsprachig aufgebaut ist war dies wohl kein Problem oder er kannte die ID von anderen Touris die er schon mal kontrolliert hat.

Er wünschte uns noch einen schönen und sicheren restlichen Urlaub in den USA und gut war es...
Der Beamte und auch seine Kollegen waren sehr Freundlich, die Typen hätte man schon fast für eine Tourismuswerbung verwenden können :lol:

Das war aber nicht die erste Kontrolle mit ID, auch Jahre vorher schon ab und zu mal in Mexico / USA Grenznähe kontrolliert worden und ID reichte obwohl der Pass auch in Griffweite war.


Zitat
Ich habe keinen Alkohol bei Target in LA bekommen, da die US ID Nummer eintragen müssen.
Auch bei gewissen Medikamenten blockt es bei Target den Einkauf ab und die ID muss her, die Verkäuferin hatte genau das von Dir erwähnte Problem aber die Managerin die sie dann gerufen hat konnte das System umgehen indem sie einen speziellen Code in die Kasse eingegeben hat und dann ging es auch mit nicht US ID.
Allerdings musste sie dass "Spiel" bei jedem ID Pflichtigen Artikel wiederholen.

Einmal in Vegas ist bei dem Vorgang die Kasse abgeschmiert und die Managerin holte uns an eine unbesetzte Kasse und Scannte nochmals alles durch und Entschuldigte sich wegen der zusätzlichen Wartezeit, als Trostpflaster gab es noch je eine USD 5.-- Target Geschenkkarte für meine Freundin und mich, Einkaufen mit nicht US ID kann sich bei Target lohnen :wink: :lol:

Gruss Patric

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #29 am: 26.08.2010, 22:24 Uhr »
Und wenn die Cops Deinen gültigen Aufenthaltstitel sehen wollen, was machste dann?  :shock:
War bei uns kein Problem im November 2009, hier mein Posting aus einem anderen Forum als es um das Thema ging:
Zitat
War gestern nur mit ID Unterwegs (da Pass im Hotelsafe in Benson,AZ) von Tombstone nach Benson, kurz nach Tombstone war eine Kontrolle der Border Patrol zusammen mit der DHS (Departement of Homeland Security).
Wir wurden angehalten und gefragt ob wir US Bürger seien, wir verneinten und erwähnten sofort dass wir Schweizer sind und die Pässe im Hotel in Benson liegen aber wir unsere CH ID´s dabei haben und ob dies nun ein Problem sei.

Darauf meinte er nur, das dies kein Problem sei und "it works very well with your ID´s", hat die ID von mir und den Mitreisenden eingesammelt und kurz angeschaut und sie per ausgesprochenem Namen der auf der ID steht an uns einzeln zurückgegeben.

Unglaublich! Wozu dann das ganze Theater mit der Immigration, wenn sich - einmal im Land - kein Schwein mehr für den Aufenthaltstitel interessiert?!  :roll:

Zum Thema Alk: Habe in South Carolina schon diverse Male Bier, Wein und Rum gekauft und zumindest bei den nicht harten Sachen hat sich nach meiner Erinnerung niemand für eine Picture ID interessiert. Auch im Restaurant hat noch niemand einen Altersnachweis haben wollen. Und soooooo alt sehen wir auch noch nicht aus.  :wink: