usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?  (Gelesen 26348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GamboJames

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Ich bin mitlerweile das sechste Mal in den USA und irgendwie scheint es jedesmal absurder mit dem Alkoholkauf zu werden. Ich habe mich ja damit abgefunden, dass mein Personalausweis nicht akzeptiert wird, aber jetzt wurde im Supermarkt mein Reisepass nicht akzeptiert (die Dame schien allgemein nicht die netteste zu sein, vielleichtt hat sie was gegen "Touristen" oder einfach nur schlechte Laune) Jedenfalls stellt sich mir jetzt die Frage, ob es nicht eine Art temporaeren Ausweis oder eine andere in den USA, speziell in Illinois gibt, garantiert Alkohol oder Tabak zu bekommen? Oder muss ich mich damit abfinden, dass der Alkoholkauf jedesmal zum Gluecksspiel wird? Ich hab nicht unbedingt vor, hier jetzt einen Fuehrerschein zu machen, da sich das fuer 3 Wochen wohl kaum lohnen wird. ;) Und ein Reisepass ist zumindest fuer mich ein sehr offizielles Dokument.
Mit freundlichen Gruessen
Christian aus Metamora, IL

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #1 am: 26.08.2010, 06:29 Uhr »
Hast Du es auch in einem anderen Supermarkt probiert?

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #2 am: 26.08.2010, 07:02 Uhr »
Ich hab selbst mit dem Perso noch nie Probleme gehabt - ist immerhin ein offizielles Ausweisdokument.....
No retreat, no surrender !

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #3 am: 26.08.2010, 07:10 Uhr »
Hast Du einen Führerschein? Wenn es nicht den grauen Lappen ist, versuchs mal damit.

Eine Freundin von mir hatte schon Probleme beim bezahlen mit einer Kreditkarte. Sie hat, wie ich das auch mache, ihren Pass vorgelegt als sie nach ihren Führerschein gefragt wurde (als Identifikation). Die Dame am kassieren wollte es zuerst nicht aktzeptieren. Und dabei war es ein amerikanischer Pass.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #4 am: 26.08.2010, 08:32 Uhr »
Ich hab selbst mit dem Perso noch nie Probleme gehabt -

ich auch nicht. Verwende den dort immer, um mich für den Bierkauf zu qualifizieren ;-)
Allenfalls muss man mal erklären, wo das Geburtsdatum zu finden ist, dann gibts eigenetlich keine Probleme. Manchmal reicht es auch, alt auszusehen ;-)  :bier:

Lurvig

frontloop33 als gast

  • Gast
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #5 am: 26.08.2010, 08:36 Uhr »
Ich hab schon alles probiert: Perso, Reisepass und Führerschein.
Alles hat bisher funktioniert.

Außerdem liebe ich - gerade in Restaurants - den verzweifelten Blick der Bedienung: Da gibt man ihr den Reisepass und sie sucht ein weilchen völlig hilflos das Geburtsdatum und gibt einem dann den Ausweis zurück mit einem Gesichtsausdruck: "ich hab keinen blassen Schimmer wo das Datum steht, aber wird hoffentlich schon passen"

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #6 am: 26.08.2010, 08:40 Uhr »
jetzt wurde im Supermarkt mein Reisepass nicht akzeptiert
Das ist uns vor vielen Jahren auch schonmal passiert - in Dallas. Ich hatte dann an der Kasse etwas verärgert reagiert und nach dem Manager verlangt, welcher auch gleich angetrabt kam. Er hatte dann den Reisepass kontrolliert, akzeptiert und sich entschuldigt.

Das Problem ist, dass die Geschäfte bzw. die Angestellten mächtig Ärger bekommen, wenn sie an Jugendliche auch nur einen Tropfen Alkohol verkaufen. Akzeptiert werden als Dokument oft nur drivers licenses, da es in den USA keinen einheitlichen "Personalausweis" wie bei uns gibt. Irgend eine Picture ID reicht da manchmal nicht, denn das könnte ja sonstwas Gefälschtes sein.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #7 am: 26.08.2010, 09:24 Uhr »

 Manchmal reicht es auch, alt auszusehen ;-) 

Lurvig

 :D :D
Gruß Matze




San Francisco!!

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #8 am: 26.08.2010, 09:35 Uhr »
Ich würde den Manager verlangen. Schliesslich ist zumindest der Reisepass in den USA ein anerkannt offizielles Dokument. Wenn die Kassierer unwillens sind, die paar Zeilen durchzulesen, sind sie fehl am Platze.

Wir hatten übrigens weder mit dem Personalausweis noch mit dem Reisepass jemals Probleme. Allerdings sieht man uns unser fortgeschrittenes Alter deutlich an, da ist die Frage nach dem ID wahrscheinlich nur ein Alibi zwecks Erfüllung der Vorschriften.

Viele Grüße
Katrin

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #9 am: 26.08.2010, 10:12 Uhr »
"If you are lucky enough to look under 21 you may be asked to prove your age with valid ID."
so oder ähnlich liesst man ja öfters in Geschäften. Manchmal kommt man also mit "alt aussehen" auch ohne ID durch.
Bei "We ID everyone" hilft auch das Alter wenig ;-)

Lurvig

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #10 am: 26.08.2010, 10:31 Uhr »
Wie wäre es mit der Lösung mal 3 Wochen keinen Alkohol zu trinken??  :D :D

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #11 am: 26.08.2010, 10:32 Uhr »
Außerdem liebe ich - gerade in Restaurants - den verzweifelten Blick der Bedienung: Da gibt man ihr den Reisepass und sie sucht ein weilchen völlig hilflos das Geburtsdatum

Also ich zeige immer direkt auf das Geburtsdatum, damit so eine Sucherei gar nicht erst stattfinden muss. Finde ich selbstverständlich, denn jeder Pass sieht anders aus...
Auch in Illinois gab es bisher kein Problem mit Bierkauf. Einfach mal einen anderen Laden versuchen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #12 am: 26.08.2010, 10:37 Uhr »
Wie wäre es mit der Lösung mal 3 Wochen keinen Alkohol zu trinken??  :D :D

gibt ja auch andere Artikel, die ID-pflichtig sind.
Ich wollte mal bei Walmart am self checkout und Taschenmesser zahlen, da hat die Maschine auch einen Kassierer gerufen, der das autorisieren musste.

Lurvig

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #13 am: 26.08.2010, 10:44 Uhr »
Seit ich den Scheckkartenführerschein habe, zeige ich nur noch den vor und der wurde bisher immer als Photo-ID everywhere akzeptiert.

Da der dem amerikanischen ja wohl ähnlich ist, kann sicherlich die Aushilfskraft im Supermarkt in Utah nicht unterscheiden, ob der aus Delaware oder aus Deutschland stammt.

Hauptsache das Bild sieht mir ähnlich ;)


Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #14 am: 26.08.2010, 11:03 Uhr »
Wie wäre es mit der Lösung mal 3 Wochen keinen Alkohol zu trinken??  :D :D

Wenn man aber schon beim Bier ID vorweisen muß ... amerik. Bier ist ja kein Alkohol  :D :lol: (die Massen Biere meine ich! wie Bud!  Bitte jetzt keine Dikussion über Bud... :roll: :roll:)
Gruß Matze




San Francisco!!