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Autor Thema: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)  (Gelesen 17878 mal)

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playmaker11

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Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #45 am: 26.08.2008, 07:36 Uhr »


Ich kann nur das wiederholen, was ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe: Natürlich kann man sich so verhalten. Man muss es aber nicht.

Richtig !
Und daher sind die Reaktionen einiger hier, frei nach dem Motto: "Sozialschmarozer", nicht gerechtfertigt. Erlaubtes Verhalten, welches ja sogar ausdrücklich erlaubt wird (hier handelt es sich nicht um eine vermeindliche Regelungslücke) und durch den Anbieter auch noch erwünscht ist, kann man wohl kaum verurteilen.
Solange dies Verhalten rechtlich einwandfrei ist, sollte jeder selbst entscheiden, ob er mitmacht oder nicht. Keiner wird gezwungen, weder in die eine, noch in die andere Richtung.

No retreat, no surrender !

TheWurst

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Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #46 am: 26.08.2008, 08:10 Uhr »
Erlaubtes Verhalten, welches ja sogar ausdrücklich erlaubt wird (hier handelt es sich nicht um eine vermeindliche Regelungslücke) und durch den Anbieter auch noch erwünscht ist
Wird tatsächlich "ausdrücklich erlaubt" und gewünscht dass man Sachen zurückgibt die man nicht mehr braucht, weil der Urlaub vorbei ist? Wo kann man das nachlesen? 

magnum

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Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #47 am: 26.08.2008, 08:27 Uhr »
Erlaubtes Verhalten, welches ja sogar ausdrücklich erlaubt wird (hier handelt es sich nicht um eine vermeindliche Regelungslücke) und durch den Anbieter auch noch erwünscht ist
Wird tatsächlich "ausdrücklich erlaubt" und gewünscht dass man Sachen zurückgibt die man nicht mehr braucht, weil der Urlaub vorbei ist? Wo kann man das nachlesen? 
Es ist nicht ausdrücklich erlaubt, es ist aber auch nicht ausdrücklich verboten.

Ob das jetzt sozial oder asozial ist, hat mit der rechtlichen Seite nichts zu tun.

groovy

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Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #48 am: 26.08.2008, 08:36 Uhr »
Hallo,
leider glaube ich,das so eine Diskussion nur in Deutschland möglich ist.

MfG Volker

DocHoliday

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Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #49 am: 26.08.2008, 08:49 Uhr »
Seltsame Diskussion. Hier wird mit moralischer Verweflichkeit argumentiert, wenn jemand eine ganz offizielle Rückgaberegel zu seinem Vorteil ausnutzt. Aber wenn jemand einen Error-Code bei einer Airline oder sonst ein Schnäppchen postet, dass offentsichtlich vom Anbieter so nicht gedacht war, stürzen sich alle darauf wie die Geier (siehe LAN-Thread, UA-Link bei Alamo, etc.).
Gruß
Dirk

magnum

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Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #50 am: 26.08.2008, 08:59 Uhr »
Seltsame Diskussion. Hier wird mit moralischer Verweflichkeit argumentiert, wenn jemand eine ganz offizielle Rückgaberegel zu seinem Vorteil ausnutzt. Aber wenn jemand einen Error-Code bei einer Airline oder sonst ein Schnäppchen postet, dass offentsichtlich vom Anbieter so nicht gedacht war, stürzen sich alle darauf wie die Geier (siehe LAN-Thread, UA-Link bei Alamo, etc.).
  :daumen: :daumen: :daumen:

ratlady

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Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #51 am: 26.08.2008, 09:03 Uhr »
Erlaubtes Verhalten, welches ja sogar ausdrücklich erlaubt wird (hier handelt es sich nicht um eine vermeindliche Regelungslücke) und durch den Anbieter auch noch erwünscht ist, kann man wohl kaum verurteilen.

"Erwuenscht"??? Wo bitte schoen hast Du das denn her? Eher das Gegenteil duerfte der Fall sein (und der Schaden scheint auch nichtmal so "geringfuegig" zu sein, dass sich das fuer die Anbieter "rechnet", wie hier ja auch schon mehrfach vermutet wurde)- hier nur mal ein paar wenige "Meldungen" dazu:

Retailers crack down on serial returns

Too many happy returns

...laesst sich beliebig fortsetzen...

leider glaube ich,das so eine Diskussion nur in Deutschland möglich ist.

nee, das glaube ich ganz und gar nicht - "Geiz ist Geil" gilt eben nicht nur in D (warum wird das eigentlich ausgerechnet von Deutschen immer wieder als "typisch deutsch" vermarktet?  :? )

Gibt immerhin sogar einen eigenstaendigen englischen Begriff dafuer: wardrobing

Und wie sagt man auf Deutsch dazu?  8)

EasyAmerica

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Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #52 am: 26.08.2008, 11:26 Uhr »
Hallo,
leider glaube ich,das so eine Diskussion nur in Deutschland möglich ist.

MfG Volker
Auf Deutsch vielleicht. Aber sonst?  :lachen07:
Viele Grüße
Heinz

playmaker11

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Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #53 am: 26.08.2008, 12:09 Uhr »
Seltsame Diskussion. Hier wird mit moralischer Verweflichkeit argumentiert, wenn jemand eine ganz offizielle Rückgaberegel zu seinem Vorteil ausnutzt. Aber wenn jemand einen Error-Code bei einer Airline oder sonst ein Schnäppchen postet, dass offentsichtlich vom Anbieter so nicht gedacht war, stürzen sich alle darauf wie die Geier (siehe LAN-Thread, UA-Link bei Alamo, etc.).
Zustimmung !!! Und zwar volle Zustimmung !!


@ The Wurst: Ja !! Denn die Rückgabereglungen sind ausdrücklich geregelt und nicht nur ein Lücke.
Man kann das ganz einfach einschränken, indem man nämlich gebrauchte Sachen vom Tausch ausnimmt.... - aber das will man offenbar nicht !!

@ ratlady: Natürlich erwünscht. Die Anbieter werden mit solchen Rückgaberechten um anderen die Kunden abzujagen. Das sind auch keine gesetzliche vorgeschriebenen Regelungen, sondern welche, welche sich die Anbieter selbst machen (Jack Black hat das ganz anschaulich beschrieben wo der Unterschied zw. "müssen" und "wollen" liegt). Wenn es also nicht mehr erwünscht ist, dann können sie die Regelung einfach abschaffen. Solche "Jammereien" kann ich dann leider nicht nachvollziehen.
No retreat, no surrender !

EasyAmerica

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Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #54 am: 26.08.2008, 12:24 Uhr »
Es ist schon ein Unterschied, ob ich Rechte nutze oder ob ich sie ausnutze.
Viele Grüße
Heinz

magnum

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Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #55 am: 26.08.2008, 12:27 Uhr »
Es ist schon ein Unterschied, ob ich Rechte nutze oder ob ich sie ausnutze.
Das verstehe ich nicht. Ich bitte um weiterführende Erläuterung.

Solange ich mich im gesetzlich vorgegebenen Rahmen bewege, ist da für mich kein Unterschied.

Bin mal gespannt, wann hier der erste ein Beispiel mit einem All-Inclusive-Urlaub bringt. Der eine lädt auf seinem Teller am Buffet soviel wie er essen kann, der andere lädt soviel auf wie er tragen kann. Trotzdem bewegen sich beide in den vorgegebenen Grenzen.

Daß es irgendwann mittel-/langfristig auf die Allgemeinheit zurückfällt, wenn alle das Angebot zur Gänze nutzen steht auf einem anderen Blatt. Aber solange es alles rechtmässig ist, sehe ich hier keine Probleme (allenfalls soziale)

atecki

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Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #56 am: 26.08.2008, 13:02 Uhr »
@magnum:

das ist eigentlich ganz einfach:

Rechte nutzen:
Produkt umtauschen/zurückgeben, weil defekt, zugesagte Eigenschaften nicht vorhanden sind o.ä

Rechte ausnutzen:
Produkt kaufen dabei schon wissen, das Produkt nach x Tagen wieder zurückgeben, da man es nur z.B. im Urlaub oder für einen speziellen Anlaß nutzen möchten (bzw. nur sicherheitshalber kauft, um es im Fall der Fälle zu haben, ansonsten retour gibt, wie oben die Kühlboxen). Also im Prinzip kostenlos ausleihen....


Grüße

Axel
 

magnum

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Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #57 am: 26.08.2008, 13:05 Uhr »
Das war/ist mir schon klar.

Aber ich sehe nicht den rechtlichen Unterschied (womöglich gibts gar keinen)

McC

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Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #58 am: 26.08.2008, 13:09 Uhr »
Beispiel:
Eine Kamera benutzen..... und mit über 2000 Auslösungen zurückzugeben, ist eine Frechheit (IMO).... kluge Händler bauen wenigstens vor und geben nicht mehr den vollen Kaufpreis zurück! Was meiner Meinung auch rechtens ist!!!

TheWurst

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Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #59 am: 26.08.2008, 13:14 Uhr »
Aber ich sehe nicht den rechtlichen Unterschied (womöglich gibts gar keinen)
Wer redet denn von einem rechtlichen Unterschied?  :kratz: Es geht um den Unterschied zwischen nutzen und ausnutzen, wenn ich etwas zurückbringe weil es mir nicht gefällt oder weil es kaputt ist, ist das doch was anderes, als wenn ich es mir nur kaufe um es nach dem Urlaub, wenn ich es nicht mehr brauche, zurückzubringen. Was ist daran so schwer zu verstehen?  :zuck: