Das ist ja absolut absurt, und eine recht ungewoehnliche Betrachtungsweise! Menschen die hier in den USA leben, sehen das etwas anders. Und da Walmart und Co. diese Regeln nicht fuer touristen, sondern fuer die US Bewohner und Kunden geschaffen hat, wird diese Freizuegigkeit auch nciht ausgenutzt, weil man scheinbar auf diesenm Gebiet hier eine andere Ethik hat!
Walmart will zufriedene Kunden haben, und da hier die Garantiezeit oft nur 90 Tage betraegt, erlaubt Walmart trotzdem defekte Teile auch nach dieser Zeit zurueckzugeben. Das gleiche gilt fuer Ware, die nicht passt, gefaellt, oder aehnliches. dieses grosszuegige Rueckgaberecht gilt aber nicht, damit sich einige Leute billig mit Sachen eindecken koennen, die sie nach Gebrauch wieder zurueckgeben, um so einen Teil des Urlaubs zu finanzieren.
Des oefteren wird mal so etwas aufgedeckt, und dann in den medien breitgetreten, weil es halt unethisch ist, und fuer alle Kunden die Ware verteuert, weil solche Teile nicht als Neuware verkauft werden koennen, wenn die Verpackung einmal geoeffnet war!
[/quote]
Das ist keinesfalls absurd.
Deine Argumentation ist nur gestützt auf die "moralischen Regeln" die Du aber selbst aufstellst (was allerdings wiederum absurd ist).
Wal-Mart will zufriedene Kunden - so weit sind wir uns einig. Und um dies zu erreichen verlängern sie die Garantiezeit (was in D übrigens auch ein durchaus bekannter und praktizierter Vorgang ist), denn zufriedene Kunden kommen wieder. Man nennt das Ganze auch "win-win-Situation", weil nämliche beide Seiten davon profitieren (Du glaubst doch selbst nicht, daß ein Konzern wie Wal-Mart das anbieten würde, wenn es sich nicht rechnet....).
Und wenn Du meinst, es gelte nicht, damit sich Leute billig eindecken und es wieder zurückgeben, dann widerlegt Dich bereits das Leben, denn anscheinend (ich selbst hab die Erfahrungen noch nicht gemacht) praktiziert Wal-Mart das ja. Wenn es nicht dafür gemacht wäre, dann würden sie es auch nicht zulassen. Aber sie wollen ja zufriedene Kunden.....
Deine Aussage beruht auf Deinen eigenen Moralvorstellungen, aber sicher nicht auf "rechtlichen" Tatsachen.
Und, die Regelung gilt für Kunden - gottseidank unterscheidet Wal-Mart nicht zwischen Amerikanern und solchen die da leben und Touristen oder solchen die nur zufällig da sind.
Ach so und wenn hier von Rechten die Rede ist, dann ist es ziemlich egal ob der Staat mir die einräumt oder mein Geschäftspartner, denn nicht jedes "Recht" erwächst ausschließlich aus Vorschriften, es gibt auch vertragliche Rechte.....