Ich kann auch noch eine dritte Option nennen (die praktizieren wir seit zwei Jahren - und es geht besser, als man ggf. glaubt):
Gar keine Kühlbox! Die Schlepperei und auch die Herumsupperei ging uns immer mehr auf den Keks. Styropor ist da beispielsweise ganz mies, die werden nach ein paar Tage undicht und dann läuft das Wasser unten durch in den Kofferraum o.ä.
Aber ohne Kühlbox geht wirklich gut, wenn man keine zu hohen Ansprüche hat:
a) tagsüber trinken wir Mineralwasser, das brauche ich nicht eisgekühlt. Natürlich wird es im Kofferraum sehr warm und schmeckt dann nicht mehr, aber Flaschen, die man im klimatisierten Innenraum (meistens in der Mittelkonsole) mitführt, haben "Zimmertemperatur", was uns meistens genügt. Wenn man wirklich mal "Schmacht" auf ein eiskaltes Getränk hat, kann man oft in einer Burgerbude oder an einem Getränkeautomaten oder an einer Tankstelle ein entsprechend gekühltes Getränk kaufen.
b) wenn wir abends im Hotel einchecken, holen wir erst kurz vorher oder direkt danach ein eiskaltes Sixpack Bier bei der nächsten Tanke. In Motels gibt es zudem meistens auch Getränkeautomaten mit "Softdrinks".
c) wenn wir warme Getränke mitbringen (beispielsweise vom Vorabend übrig gebliebene Bierchen o.ä.), dann schnappen wir uns im Hotelzimmer den Plastikmülleimer (da stehen fast immer die gleichen Eimer), stellen die Flaschen dort hinein und versorgen uns an der moteleigenen Eismaschine mit Eis und füllen den Eimer quasi komplett auf. Dazu braucht man den Eimer gar nicht mitzunehmen, denn auf jedem Zimmer gibt es einen eigenen Eisbehälter (und Tüten), mit denen man das Eis holen kann. Nach allerspätestens 30 Minuten (meistens deutlich vorher) ist das Bier eiskalt(!).
Hin und wieder kommt es natürlich vor, dass man tagsüber doch lauwarmes Wasser trinken "muss", weil es sich einfach nicht besser ergeben hat. Das ist aber relativ selten und die gekühlten Getränke am Abend haben bisher immer funktioniert. Dafür erspart man sich die nervige Schlepperei der Kühlbox und sowieso die Anschaffung. Eine elektrische Kühlbox wäre aus meiner Sicht allein schon finanziell ein Overkill, denn nachher wirst Du sie kaum mit nach Hause nehmen können. Und eine Kühlbox nimmt auch ganz schön Platz weg - darf man auch nicht vergessen.