Genau richtig !
Mehr Planung tut nicht Not, wenn man halbwegs spontan ist und zudem etwas erleben will. Ich kann die exakte, oft stundengenaue Planungen einiger Reisender (ja, auch hier im Forum) absolut nicht nachvollziehen und kann eigentlich auch nur davon abraten. Ausser unnötigen Stress ("...wir müssen 18:23 Uhr da sein, sonst kommt das ganze Programm durcheinander!...") bringt das gar nichts.
Grobe Planung ist richtig und sinnvoll, gerade bei der ersten Reise. Das erste und letzte Motel vorbuchen ist auch nicht schlecht. Und die ungefähre(!) Reiseroute incl.der "must see"-Highlights sollte man auch grundsätzlich festgelegt haben. Alles andere ist (imho) überflüssig. Wer mit stundengenauer Detailplanung reist, kann auch gleich eine all-inclusiv Pauschalreise machen
Lurvig
Musst Du das nachvollziehen können? Das soll doch jeder so machen wie er/sie es für richtig hält. Ich bin auch eher jemand, der mehr vorher plant und auch die Hotels alle schon vor der Reise bucht. So kann ich genau die Preise vergleichen und mir auch schon vorher Informationen und Meinungen zu den Hotels holen. Ich hätte auch keine Lust, mir erst vor Ort die Hotels zu suchen. Zum einen verbringe ich da meine Zeit lieber mit anderen Dingen, die ich für wesentlich interessanter halte und zum anderen weiß ich genau, dass ich dort dann sicher nicht so günstige Hotels finden werde und manchmal vielleicht gar keins finden werde. Habe ich ja auch schon oft genug in den Reiseberichten gelesen, dass manche Probleme hatten, noch ein Hotel für die Nacht zu finden. Das wäre mir einfach viel zu stressig und ist für mich kein Urlaub mehr. Die alten Hasen kennen natürlich die ganzen Tricks und Kniffe wie man günstig an Hotels kommt, mit Rabatten und was weiß ich nicht alles. Finde ich toll, muss ich schon zugeben und ich wünschte ich könnte das auch, aber ich war erst einmal dort und baue da lieber auf Sicherheit.
Außerdem bezweifle ich, dass jemand, der spontan ist mehr erlebt als jemand, der alles vorplant. Bei meiner bisher einzigen Reise in die USA war auch vieles vorgeplant. Dennoch war es ein unvergessliches und traumhaftes Erlebnis. Ich habe unglaublich viel gesehen und erlebt. Würde ich dieselbe Reise noch einmal machen, ich würde es wieder so machen. Deswegen ist das noch lange keine Pauschalreise. Denn die sind mir einfach zu stressig. Dort werden die einzelnen Höhepunkte im Eilverfahren abgehakt. Ich möchte mir Zeit dafür lassen und das habe ich auch getan. Außerdem möchte ICH entscheiden wo ich wann und für wie lange sein möchte, nur mache ich das eben vorher. Für viele mag es langweilig sein, wie ich meine Reise gemacht habe, für mich war es ein Traum und etwas, was ich so vorher noch nie erlebt habe.
Sicher hat es auch Vorteile, wenn man spontan vor Ort erst entscheidet, was man machen möchte und wohin man fahren möchte. Wer der Typ Mensch dafür ist, der soll es tun und ich gönne es ihm/ihr von ganzem Herzen. Ich bin es (leider) nicht. Außerdem ist es ja auch nicht so, dass ich alles auf die Minute genau vorher plane. So ist es ja nicht. Aber ich schaue schon vorher, was mich an einem Ort interessieren könnte und was man vielleicht machen könnte. Das werde ich bei meiner nächsten Reise im September sogar noch viel mehr machen. Denn bei meiner ersten Reise war es schon manchmal so, dass ich dort irgendwo ankam und dann vor lauter neuen und unbekannten Eindrücken gar nicht wusste, was ich denn jetzt zuerst machen kann und was sich überhaupt lohnt. Ich versuche meine Zeit dort eben möglichst sinnvoll zu nutzen und das geht für mich am besten durch eine möglichst gute Vorbereitung und Planung. Sicher kommt immer irgend etwas dazwischen und es läuft nicht so wie man es sich gewünscht hätte, aber damit muss ich dann leben. Beide Strategien haben ihre Vor- und Nachteile. Jeder muss für sich selbst abwägen, was ihm wichtiger ist, Spontanität oder Sicherheit. Ich tendiere eben mehr zu letzterem. Mag ja sein, dass ich da in 10 Jahren anders drüber denke
Frank