Na dann will ich auch mal zwei Erlebnisse beisteuern:
Fotoladen ín einer mittleren Großstadt (500.000 Einw.):
Ich suchte eine D-SLR mit zwei Objektiven. Nach erstem sehr ausführlichen Beratungsgespräch bat mich der Verkäufer (war wohl der Besitzer), nach zwei oder drei Stunden noch einmal wieder zu kommen, damit er bei seinen Großhändlern die Preise recherchieren und mir ein gutes Angebot machen könne. Als ich wiederkam, hat er mir die Kamera und eines der beiden Objektive zu einem sehr guten Preis angeboten. Das zweite Objektiv wollte er mir nicht verkaufen. Da hätten alle seine Großhändler "Fantasiepreise", er habe mir dafür ein exzellentes Angebot im Internet rausgesucht (und gab mir einen Zettel mit der URL).
Fotoladen in einer Millionenstadt:
Ich war auf der Suche nach einem gerade neu erschienen Weitwinkelobjektiv. Verkäufer nahm sich Zeit, hat mit das Objektiv an einen Body gemacht, damit ich es testen konnte, hat mir meine Detailfragen beantwortet und angeboten, im Schadensfall die Garantie über den Laden selber abzuwickeln. Leider stellte sich heraus, dass das "Vorführobjektiv" eine schwere Macke hatte und dass es das einzige war, das sie noch auf Lager hatten. Da ich am selben Tag abreisen musste, hätte mir die Bestelleung nichts genutzt. Daraufhin hat der freundliche Verkäufer ein wenig herumtelefoniert und mir dann einen Laden genannt, bei dem ich die Linse dann zu einem ähnlich guten Preis bekommen habe (und es war keine Filiale derselben Kette!).
Beispiel 1 hat in Duisburg stattgefunden, Beispiel 2 in Chicago. Beidesmal war ich schwer begeistert, die Verkäufer fanden ihr verhalten ganz normal.
Was ich damit sagen will: Guten Service gibt es überall, man muss ihn nur suchen und gelegentlich auch dazu bereit sein, ein paar Euro mehr zu bezahlen. Bei o.g. Fotohändler kaufe ich seitdem meinen kompl. Fotobedarf, auch wenn er bei Fotopapier, Druckpatronen, Speicherkarten, etc. sicher etwas teurer ist, als die Internet-Konkurrenz.
Wenn ich mich in einem Laden schlecht behandelt fühle, gehe ich da nicht mehr hin. Ende.
Wer nur in Geiz-ist-blöd- oder Ich-bin-doch-nicht-geil-Läden kauft, muss sich nicht wundern. Er bekommt in der Regel schlechteren Service (Ausnahmen gibt es natürlich auf beiden Seiten) zu eher höheren Preisen (für alles was nicht gerade als Aktion beworben wird). Fachkundige Beratung ist in allen Kistenschieber-Läden eher die Ausnahme als die Regel.
Inzwischen habe ich für alle die Dinge, die ich regelmäßig kaufe, Läden gefunden, in denen ich vernünftig beraten werde und wo ich einen guten Service bekomme. Die Servicewüste Deutschland existiert somit für mich kaum.
Auch im Supermarkt um die Ecke werde ich in der Regel freundlich befgrüßt und natürlich kennt auch die eine oder andere Verkäuferin meinen Namen.
Fazit: Der Service in den USA ist meist klasse aber mit ein wenig umschauen finde ich das aluch alles hier in D.