usa-reise.de Forum

Autor Thema: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?  (Gelesen 8164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diro

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #90 am: 26.01.2007, 12:14 Uhr »
Zitat von: jedirritter
PS: Ich bin kürzlich mal morgens in LasVegas im WalMArt gewesen, als sich die Mitarbeiter in einer Ecke des Ladens zur täglichen "Einstimmung auf die Kunden" versammelt hatten....
Ich dachte, ich sehe einen Haufen Bekloppte! Das war absolut lächerlich. Der Motivator hat rumgebrüllt wie Klinsi in der Umkleidekabine bei Deutschland-ein Sommermärchen.
Ich musste geradezu rauslachen.



Nur weil etwas für einen selbst ungewöhlich (und neu) ist, ist es noch lange nicht lächerlich!!!!!!!!!!!!!!
Und es geht bald wieder los.....

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #91 am: 26.01.2007, 12:28 Uhr »
Zitat von: ratlady
... geht es jetzt wirklich um "Service" oder einfach nur um "nette und nicht-so-nette Erlebnisse"? Wenn sich z.B. die Leute in der Bank fast ueberschlagen, um einem Nicht-Kunden den Weg zu erklaeren, faellt das fuer meine Begriffe eigentlich eher unter "Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft", weniger unter "Service"...  :oops:

Du hast recht, ratlady. Wenn man das Thema so eng sieht, fällt es mir schwer, Beispiele für "paradiesischen Service" zu finden. Dass ein Mitarbeiter in einem ausgebuchten Motel im Ort ein freies Motel sucht, ist mir nicht nur in den USA passiert. In dem Gewerbe sollte es überall eine Selbstverständlichkeit sein.

Am ehesten fällt mir noch der problemlose Umtausch bei Mietwagen ein. Das ist wirklich "paradiesisch".
Viele Grüße
Heinz

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #92 am: 26.01.2007, 12:36 Uhr »
Zitat von: EDVM96
Zitat von: jedirritter
Man benötigt für VONS die Karte von VONS
Eben nicht, die nehmen genauso auch die Safeway Clubcard...



...äh, watt denn nu?  :roll:
Gruß Gabriele

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #93 am: 26.01.2007, 12:37 Uhr »
Zitat von: EDVM96
Zitat von: dschlei
Ws ist die Erklaerung fuer diese oft angeprangerte Freundlichkeit?
Du bezahlst im Supermarkt mit EC oder Kreditkarte.
Und danach sagt die Verkäuferin plötzlich: "Thank you Mr. xxx"...
Das ist doch nun wirklich zuviel des Guten.
Ich nenne sie ja auch nicht bei ihrem Namen, obwohl der auf ihrem Anstecker steht.
Der gemeine Deutsche will - gerade beim einkaufen - einfach in Ruhe gelassen werden.


Wenn ich hier im Kaufhof oder C&A mit der EC zahle kommt aber auch ein "Danke Frau...."...

Und zu dem Eingangsthread: wir haben mal im Media Markt was gesucht, Verkäufer gefragt "Haben wir nicht da, müssten wir bestellen. Oder sie versuchen es bei Conrad Elektronik die haben das bestimmt vorrätig..."  :shock:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #94 am: 26.01.2007, 12:42 Uhr »
Zitat von: Schneewie
Zitat von: EDVM96
Zitat von: jedirritter
Man benötigt für VONS die Karte von VONS
Eben nicht, die nehmen genauso auch die Safeway Clubcard...


...äh, watt denn nu?  :roll:
Das kannst du mir ruhig glauben.
Ich habe seit Jahren eine Safeway Club-Card und benutze sie seit Jahren zum einkaufen beim Vons (meist in LV).

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #95 am: 26.01.2007, 12:50 Uhr »
Zitat von: EDVM96
Zitat von: Schneewie
Zitat von: EDVM96
Zitat von: jedirritter
Man benötigt für VONS die Karte von VONS
Eben nicht, die nehmen genauso auch die Safeway Clubcard...


...äh, watt denn nu?  :roll:
Das kannst du mir ruhig glauben.
Ich habe seit Jahren eine Safeway Club-Card und benutze sie seit Jahren zum einkaufen beim Vons (meist in LV).


Bei meinem nächsten USA-Besuch werde ich es probieren.....  :wink:
Gruß Gabriele

rck001

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #96 am: 26.01.2007, 14:00 Uhr »
Zitat jedirritter:
Zitat
Ich fahre allerdings trotzdem hin, weniger wegen der Leute (auf deren oberflächliche Freundlichkeit ich gerne verzichten kann), als viel mehr wegen der wirklich schönen Landschaften. Und dafür können die Amis nun wirklich gar nichts. Im Gegenteil, wenn sie nicht langsam anfangen, etwas mehr Rücksicht auf die Umwelt zu nehmen, dann haben wir bald alle ein
doch etwas größeres Problem.


Mehr als oberflächliche Freundlichkeit möchte ich vom Servicepersonal gar nicht. Nur eben auch nicht weniger.

Außerdem: Wenn Du Rücksicht auf die Umwelt nehmen willst, solltest Du nicht nach USA fliegen sondern Wanderurlaub in Deutschland machen. Da kann ein Ami lange mit seinem Pickup durch die Gegend heizen, bis er das Benzin verbraucht, das ein Flugzeug pro Passagier raushaut.

Übrigens können die Amis sehr wohl etwas für die schöne Natur: Sie haben Nationalparks zu einer Zeit eingerichtet als in Europa noch niemand daran dachte, die Natur zu schützen.

Die Nationalparks sind auch ein Beispiel für guten Service: Die Parkranger
sind immer freundlich, die Serviceeinrichtungen sind meistens in sehr gutem Zustand. Man erhält sehr gute und ausführliche Informationen. Zum Teil gibt es sogar deutschsprachige Karten usw. usw.

1998 USA West 1999 Florida 2000 Hawaii / Las Vegas
2002 Kanada West / Florida 2004 USA West 2006 Hawaii / USA Nordwest
2010 New York 2011 Texas 2012 Kanada Ost

TheJerseyDevil

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #97 am: 26.01.2007, 14:07 Uhr »
Zitat von: Schneewie
Zitat von: EDVM96
Zitat von: Schneewie
Zitat von: EDVM96
Zitat von: jedirritter
Man benötigt für VONS die Karte von VONS
Eben nicht, die nehmen genauso auch die Safeway Clubcard...


...äh, watt denn nu?  :roll:
Das kannst du mir ruhig glauben.
Ich habe seit Jahren eine Safeway Club-Card und benutze sie seit Jahren zum einkaufen beim Vons (meist in LV).


Bei meinem nächsten USA-Besuch werde ich es probieren.....  :wink:


Du kannst Dir sicher sein, dass man mit der Safeway-Karte bei Vons einkaufen kann. Mache ich seit Jahren. Ob's anders herum geht ist die Frage...?

Canyonmurmel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
    • http://www.canyonmurmel.de
Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #98 am: 26.01.2007, 14:22 Uhr »
Hallo,

zwischendurch mal wieder ein Erlebnis:

Wir waren ja schon mehrmals am Lake Powell und haben dort an der schönen Picnic Area gegrillt. Dies hatten wir damals auch wieder vor. Wir haben also Fleisch gekauft und sind direkt zur Picnic Area gefahren, aber dort war nur ein Schild: Picnic Area closed. Die Bänke, Tische und Grills waren abgebaut und sollten durch neue ersetzt werden. Da standen wir nun mit unserem Fleisch, einen eigenen Grill hatten wir damals nicht. Unser nächster Weg führte ins Visitorcenter, aber es war unbesetzt. Wir fuhren durch den ganzen Park, aber es gab keine weitere Möglichkeit zum grillen. Dann fuhr ein Rangerauto an uns vorbei, wir haben umgedreht und es verfolgt. Beim Boat Repair hat er endlich gehalten. Wir fragten ihn, wo man grillen kann, da wir das Fleisch bereits dabei haben und es wegwerfen müßten, wenn wir nirgends grillen können. Der Ranger reißt sein Funkgerät raus und beginnt rumzufragen, aber nirgends kann man grillen. Er meint, wir sollen zum RV Park fahren. Dort soll man uns einen Platz geben, um zu grillen. Wir fahren also hin. Dort sagt man uns, wir können direkt zur RV Registration fahren, dort weist man uns uns einen Platz zu. Man wüßte dort dann schon Bescheid über unser Problem. Also fahren wir dorthin und tatsächlich, die wußten bereits Bescheid, wir können zu den RV Plätzen fahren und uns einen freien Platz aussuchen. Wir suchten uns einen schönen schattigen Platz unter Bäumen mit sauberem Grill.

Dies hat jetzt vielleicht nichts mit Service zu tun, aber zeigt deutlich die Hilfsbereitschaft, auf die man in den USA immer wieder trifft. Wirklich alle Leute, denen wir unser "Problem" erzählten, waren unglaublich hilfsbereit.

Gruß

Sandra

rck001

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #99 am: 26.01.2007, 14:32 Uhr »
Zitat
Dies hat jetzt vielleicht nichts mit Service zu tun


Wenn das nichts mit Service zu tun hat, was dann?

1998 USA West 1999 Florida 2000 Hawaii / Las Vegas
2002 Kanada West / Florida 2004 USA West 2006 Hawaii / USA Nordwest
2010 New York 2011 Texas 2012 Kanada Ost

Canyonmurmel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
    • http://www.canyonmurmel.de
Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #100 am: 26.01.2007, 14:45 Uhr »
Zitat von: ratlady
Zum Thema "Thema"  8) - wie Elmo schon sagte, ist vielleicht etwas schwierig; geht es jetzt wirklich um "Service" oder einfach nur um "nette und nicht-so-nette Erlebnisse"? Wenn sich z.B. die Leute in der Bank fast ueberschlagen, um einem Nicht-Kunden den Weg zu erklaeren, faellt das fuer meine Begriffe eigentlich eher unter "Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft", weniger unter "Service"...  :oops:


@rck001

Meine Bemerkung war auf das Posting von ratlady bezogen, da ich unser Erlebnis auch eher als Hilfsbereitschaft denn als Service sehe.

Gruß

Sandra

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #101 am: 26.01.2007, 15:58 Uhr »
Hallo,
Zitat von: rck001
Die Nationalparks sind auch ein Beispiel für guten Service: Die Parkranger sind immer freundlich
na ja, auch hier gibt es Ausnahmen, die die Regel bestätigen. So unfreundlich wie die Rangerin, die mich angesichts eines "Bärenstaus" in Yellowstone äußerst rüde - nachdem sie gesehen hat, daß meine Frau schon ausgestiegen war - weitergejagt hatte, weil mein geparktes Auto noch ca. 20 cm in die Straße hineinragte, habe ich hier in München noch keinen Polizisten erlebt! Meiner Frau, die das nicht mehr ganz mitbekommen hatte, weil sie sichgerade auf den Weg gemacht hatte, ist die Rüpelhaftigkeit dieser Tante gegenüber anderen Touristen auch aufgestoßen.
Gruß
mrh400

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #102 am: 27.01.2007, 10:31 Uhr »
Hi, hier noch ein Erlebnis von unserer letzten Tour:

wir waren mit dem Zelt unterwegs und wollten auf dem Fruita CG im Capitol Reef zelten. Diese war belegt, also weiterfahren.

Wir suchten uns den Thousands Lake RV Park heraus und wollten dort einen Zeltplatz mieten.

Der Herr in der Registration (ein sehr netter älterer Herr) sorgte sich so sehr um unser wohlergehen, dass er uns von einer Nacht im Zelt wegen den frostigen Temperaturen abriet (obwohl alle Zeltplätze noch frei waren und die Cabins bereits alle vermietet).
Er listete uns sämtliche Vermieter von Cabins in der Umgebung auf und nannte uns noch ein Motel in Bicknell, das annehmbarere Preise hätte als die Motels direkt in Torrey. Es war schon spät und er gestattete uns sogar, zum CG zurückzukommen und uns einen Zeltplatz auszusuchen, falls wir mit den anderen Cabins im Ort kein Glück haben sollten.

Hatten wir tatsächlich nicht - es war Wochenende und alles war belegt. Im Motel in Bicknell ergatterten wir dann das letzte freie Zimmer und mussten am nächsten Tag heftig Eis kratzen.
Im Zelt hätten wir wahrscheinlich kein Auge zugetan, da wir nur Sommerschlafsäcke dabei hatten.

Das fanden wir, war Service und Hilfsbereitschaft.

Vielleicht wollte er aber auch einfach keine Scherereien mit zwei erfrorenen Campern am nächsten Tag haben   :lol:

In den Supermärkten haben wir nur positive Erfahrungen gemacht, einmal war es kurz vor Ladenschluss um 22.00 Uhr und die Salad Bar war so gut wie abgeräumt. Die Angestellte sah unsere enttäuschten Gesichter und eilte in den Kühlraum, kam mit Schüsseln zurück und fragte nach unseren Wünschen und stellte uns einen leckeren Salat zusammen.
Das gleiche stelle man sich einmal an der Kühltheke eines deutschen Supermarktes vor.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #103 am: 27.01.2007, 13:05 Uhr »
Zitat von: Canyoncrawler
Wir suchten uns den Thousands Lake RV Park heraus und wollten dort einen Zeltplatz mieten.

Nicht umsonst ist das mein liebster CG in den Staaten überhaupt.  :D

Zitat von: Canyoncrawler
Das gleiche stelle man sich einmal an der Kühltheke eines deutschen Supermarktes vor.

Das brauche ich mir nicht vorstellen, sondern habe es noch vor wenigen Tagen an der Wursttheke meines Edeka-Supermarktes um etwa 10 vor 22.00 Uhr erlebt.   :)
Viele Grüße
Heinz

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #104 am: 27.01.2007, 13:37 Uhr »
Na dann will ich auch mal zwei Erlebnisse beisteuern:

Fotoladen ín einer mittleren Großstadt (500.000 Einw.):

Ich suchte eine D-SLR mit zwei Objektiven. Nach erstem sehr ausführlichen Beratungsgespräch bat mich der Verkäufer (war wohl der Besitzer), nach zwei oder drei Stunden noch einmal wieder zu kommen, damit er bei seinen Großhändlern die Preise recherchieren und mir ein gutes Angebot machen könne. Als ich wiederkam, hat er mir die Kamera und eines der beiden Objektive zu einem sehr guten Preis angeboten. Das zweite Objektiv wollte er mir nicht verkaufen. Da hätten alle seine Großhändler "Fantasiepreise", er habe mir dafür ein exzellentes Angebot im Internet rausgesucht (und gab mir einen Zettel mit der URL).


Fotoladen in einer Millionenstadt:

Ich war auf der Suche nach einem gerade neu erschienen Weitwinkelobjektiv. Verkäufer nahm sich Zeit, hat mit das Objektiv an einen Body gemacht, damit ich es testen konnte, hat mir meine Detailfragen beantwortet und angeboten, im Schadensfall die Garantie über den Laden selber abzuwickeln. Leider stellte sich heraus, dass das "Vorführobjektiv" eine schwere Macke hatte und dass es das einzige war, das sie noch auf Lager hatten. Da ich am selben Tag abreisen musste, hätte mir die Bestelleung nichts genutzt. Daraufhin hat der freundliche Verkäufer ein wenig herumtelefoniert und mir dann einen Laden genannt, bei dem ich die Linse dann zu einem ähnlich guten Preis bekommen habe (und es war keine Filiale derselben Kette!).

Beispiel 1 hat in Duisburg stattgefunden, Beispiel 2 in Chicago. Beidesmal war ich schwer begeistert, die Verkäufer fanden ihr verhalten ganz normal.

Was ich damit sagen will: Guten Service gibt es überall, man muss ihn nur suchen und gelegentlich auch dazu bereit sein, ein paar Euro mehr zu bezahlen. Bei o.g. Fotohändler kaufe ich seitdem meinen kompl. Fotobedarf, auch wenn er bei Fotopapier, Druckpatronen, Speicherkarten, etc. sicher etwas teurer ist, als die Internet-Konkurrenz.

Wenn ich mich in einem Laden schlecht behandelt fühle, gehe ich da nicht mehr hin. Ende.
Wer nur in Geiz-ist-blöd- oder Ich-bin-doch-nicht-geil-Läden kauft, muss sich nicht wundern. Er bekommt in der Regel schlechteren Service (Ausnahmen gibt es natürlich auf beiden Seiten) zu eher höheren Preisen (für alles was nicht gerade als Aktion beworben wird). Fachkundige Beratung ist in allen Kistenschieber-Läden eher die Ausnahme als die Regel.

Inzwischen habe ich für alle die Dinge, die ich regelmäßig kaufe, Läden gefunden, in denen ich vernünftig beraten werde und wo ich einen guten Service bekomme. Die Servicewüste Deutschland existiert somit für mich kaum.

Auch im Supermarkt um die Ecke werde ich in der Regel freundlich befgrüßt und natürlich kennt auch die eine oder andere Verkäuferin meinen Namen.

Fazit: Der Service in den USA ist meist klasse aber mit ein wenig umschauen finde ich das aluch alles hier in D.
Gruß
Dirk