usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sind nach Al Gore's Weltuntergangsszenarien Transatlantikflüge noch Zeitgemäß.  (Gelesen 1137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Sehr gut formuliert, Heinz. Genau meine Meinung.

Ich sehe keinerlei Chance, diesen Klimawandel aufzuhalten. Welcher Chinese oder Inder (immerhin schon 2/5 der Weltbevölkerung) wird denn wirklich sagen: "Na gut, um des lieben Klimas willen wollen wir darauf verzichten, den gleichen Lebensstandard wie im Westen zu bekommen". Und deshalb ist es auch vollkommen egal, ob ich einmal im Jahr in den Flieger steige.

Und im Übrigen sehe ich das nicht als Klimakatastrophe, sondern als Herausforderung. Entweder ist der Mensch - was ich glaube - anpassungsfähig genug, um damit umzugehen, oder er wird - zu Recht - untergehen.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Wobei wir mal wieder bei Darwin's "survival of the fittest" wären.. und wir als USA-Fans können es im Gegensatz zu 90% der deutschen Medien sogar richtig übersetzen => "to fit" = "anpassen".

Grüsse
Matze

P.S.: Die Flugreise lasse ich mir auch net verbieten. Im Vergleich zu anderen Völkern haben wir Deutschen schon ein sehr fortgeschrittenes Umweltbewusstsein (immerhin trennen wir z.B. den Müll auch schon seit 20 Jahren, haben ein fast 100% Pfandflaschensystem und achten dank unserer hohen Spritpreise mehr auf den Verbrauch unserer Autos als die allermeisten anderen). Ich finde es daher übertrieben, dass wir Deutschen immer "noch viel umweltbewusster" werden sollen (das ist wieder das schwarz/weiss-Denken in Deutschland).

Gerade dieses "du musst dich einschränken" ist doch nicht der Weg, den man gehen will. Weder hier, noch erst  Recht nicht in den Schwellenländern. Diese Länder wollen Aufschwung und den lassen sie sich nicht mit nem Spruch "du machst das Klima kaputt" wegreden. Man müsste statt mit dem Zeigefinger zu winken, denen klarmachen, dass SIE SELBST am meisten davon profitieren (auch wirtschaftlich durch z.B. umweltfreundliche Technologien) wenn sie frühzeitig die Zeichen der Zeit" erkennen und auf Umwelttechnogie setzen....(Sprich eher auf das enorme Wachstumspotential setzen)
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)