"Freiwillig" ist das falsche Wort.
Ich würde es darauf reduzieren, dass die Bedienung nicht im Preis inklusive ist.
Wer das vor der Reise (in heutiger Zeit) nicht weiß, ist in meinen Augen ignorant.
Sehe das so, wie es hier schon geschrieben wurde.
15% sind die Bezahlung für den Service, alles darüber hinaus ist eine von der Zufriedenheit abhängende Zugabe.
Die 20% sind dabei bei mir recht einfach zu knacken, da 1. meine Rechnungen in aller Regel nicht sehr hoch sind und ich zweitens mit einer angemeßenen Freundlichkeit schon zufriedenzustellen bin.
Das immer wieder auftretende Phänomen, Gehälter der Kellner vorzurechnen und damit zu rechtfertigen, eine erhaltene Leistung nicht zu bezahlen (das Aufnehmen der Bestellung und das Liefern des Essens zum Platz), finde ich ziemlich
Alternative ist Mc Donalds und co - da spart man sich die Tips...
Solche Zettel sehe ich skeptisch, aber auf keinen Fall beleidigend mir gegenüber. Würde aber kurz und freundlich meinen Unmut darüber äußern.
Die Berechnung fester Stufen auf der Rechnung als "Rechenhilfe" finde ich deutlich eleganter.
Dass das nötig ist oder sein kann, kann ich nachvollziehen.