usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant  (Gelesen 8536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« am: 12.11.2013, 15:54 Uhr »
Hallo Leute

wir sind gestern in Orlando angekommen, nach 2 Wochen Rundtour. Ab in die Cheesecake Factory lecker Pasta essen gehen. Laden voll, Kellner so lala. Als der Check kam dachte ich, ich schau nicht richtig. Beim Check lag ein bunter Zettel mit einem Text in 5 Sprachen drauf.
Sinngemäß wurde dort erklärt das in der Rechnung kein Trinkgeld mit drin ist und man doch 18-20% als Tip erwarten würde.
Klar ich weiss auch die Situation der Kellner, aber der Zettel hatte so die Touri-Abzock Beigeschmack.
Hattet Ihr auch schon mal so einen Zettel beim Check dabei ? Ich glaube ich wäre vom Stuhl gerutscht wenn die schon 18% draufgerechnet hätten. Dann wäre ich gerade geworden. Denn zum einen entscheide ich als Kunde immer noch wieviel Tip ich gebe und zum Anderen war der Service gestern nicht der Knaller. Es wurde nicht einmal beim abräumen gefragt ob es uns geschmeckt hat. Parmesan wurde nicht frisch gerieben sondern fertig gerieben auf den Tisch gestellt ( das war dann auch nur ein Pseudo Käse)

Stephan
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #1 am: 12.11.2013, 16:07 Uhr »
Ja, und genau wegen solcher Touristen, die bei 18 % Trinkgeld vom Sockel fallen, müssen die Restaurants diese Aufklärung beilegen.

Hier in Deutschland ist das Trinkgeld schon im Preis eingerechnet, d.h. Du bezahlst es, ohne zu wissen wieviel.
In den USA ist dies nicht der Fall. Da bezahlt man je nach Service 18 - 20 %. Und das ist NORMAL.


SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #2 am: 12.11.2013, 16:15 Uhr »
Es ging nicht darum ob die 18-20% Normal sind. Es ging um diesen Zettel.

Wobei mir keiner weiss machen kann das alle US Bürger die in ein Restaurant gehen auch brav die 18-20% bezahlen.

Wir hatten schon Service der hat 25% bekommen und auch das totale Gegenteil davon der hat 1 Cent bekommen, damit er bemerkt das er einen sch... Service geboten hat.

Wenn ich in einem Restaurant sitze und dieses bei 2 Personen die 18% raufrechnen würde würde ich ne echte Diskussion anfangen, wenn es nicht vorher auf der Karte gestanden ha. So gehabt in NYC. Freunde von uns die in den USA leben, sagten letztens 15% ist normal, 20% bei wirklich ausgewöhnlich gutem Service . Und selbst der gibt nicht immer 15% oder mehr.

Stephan
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #3 am: 12.11.2013, 16:16 Uhr »
Hi Stephan,
das hatten wir dieses Jahr im Planet dailies im PH in Vegas auch. Der Kellner hat sich vorher noch nett mit uns unterhalten (der "Refill"-Service war allerdings quasi nicht vorhanden).. als er die Rechnung brachte, hat er den Zettel extra oben drauf gelegt.
Ich hab mich auch drüber geärgert, aber mittlerweile waren wir mit verschiedenen Ersttätern drüben und einige hätten in der Tat kein oder tendentiell wenig Trinkgeld gegeben. Also nehme ich solche "Erklärzettel" nicht persönlich. Ich glaube das Thema wurde auch im "Trinkgeldthread" schon angesprochen..

LG Romani


captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #4 am: 12.11.2013, 16:35 Uhr »
Ich nehm solche Hinweise auf das obligatorische Trinkgeld auch nicht persönlich und nicke dann freundlich.
Wenn der Service nicht so gut war bekommt er dann aber auch weniger als 18%
Unter 15% gehe ich aber selten selbst bei schlechtem Service.

Der Service ist nunmal nicht im Preis drin wie in Deutschland.
Und da ich die Bestellung nicht selbst in der Küche abgeben, mir mein Essen dort abholen und die Rechnung selbst drucken musste bin ich da bereit "etwas" zu bezahlen.
Und dieses "etwas" schwankt eben je nach Qualität des Services zwischen 15-20% - egal was mir da auf einem Zettel vorgeschlagen wird.

Viel schlimmer find ich wenn der Tip bereits fest auf der Rechnung vorgegeben ist, dann kann ich ihn ja nicht mehr an den gerade erfahrenen Service anpassen.
Aber dazu hatten wir ja hier bereits einen Thread zu :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #5 am: 12.11.2013, 17:12 Uhr »
Eigentlich findet man in touristischen Hochburgen immer öfters solche Zettel. Gerade wo viele Asiaten anzutreffen sind, machen Lokale darauf aufmerksam dass eben das "Trinkgeld" der Lohn für das Servicepersonal darstellt.

In Japan ist Trinkgeld komplett unüblich da ebenfalls das Servicepersonal wie in Deutschland über die Rechnung der Bewirtung und damit einen Inklusivbetrag bezahlt wird.

Wie dem auch sei, aber unter 15% gebe ich nie und auch nur dann wenn der Service und auch das Essen richtig mies waren.

Auch wenn der Service inklusive war, war er doch nie so schlecht dass das Serviceentgeld nicht gerechtfertigt war. Außerdem bin ich kein Typ dem man xmal fragen muss, ob auch wirklich alles in Ordnung ist...  Das verstehe ich nicht von einem guten Service, dieses geschleime kann man sich bei mir sparen....

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #6 am: 12.11.2013, 17:38 Uhr »
Den Zettel hatten wir auch schon. Ich meine das darf man nicht persönlich nehmen, ist wohl eher eine Notwehrmaßnahme gegen ignorante Touristen. Weniger geben bei schlechtem Service geht ja immer noch.
Viele Grüße
Katrin

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #7 am: 12.11.2013, 17:49 Uhr »
Bei so einer Unverschämtheit hätte ich erst recht kein Trinkgeld gegebenen!

18 - 20 % ... das wären bei einer Rechnung von 30 Dollar ohne Tax ja nochmals gut 6 Dollar on Top?

Die Aussage "der Service ist in den USA eben nicht drin" ist so einfach nicht richtig. Immerhin werden die Leute ja bezahlt oder machen die alles ehrenamtlich?? Nehmen wir doch mal ein Restaurant wie das hier genannten Cheesecake. Es ist voll wurde gesagt. Dann darf ich annehmen, dass der Kellner pro Stunde mindestens zwei Tische abkassiert mit im Schnitt sicher 2 Gästen, die eine Rechnung von mindestens 25 Dollar netto pro Tisch generieren. Also 50 Dollar Umsatz und somit nach der Bunten-Zettel-Regel einen Tip von mindestens 10 Dollar pro Stunde. Dazu kommt das normale Stundengehalt. Das beträgt in FL 4,77 USD / Stunde.

Dann sind wir bei stolzen 15 Dollar pro Stunde.

Wenn der Kellner nur so lala war, dann gibt es von mir auch keinen Tip oder einen Dollar. Warum denn mehr?

Wenn er wirklich so wenig Tips bekommt, dass er nicht den Mindestlohn von 7,79 Dollar /Stunde erreicht, dann muss sein AG diese Differenz ausgleichen. Wo also ist das Problem?

Wenn man sagt "man MUSS einen Tip geben", dann ist das nichts anderes als Preisverschleierung und verdeckte Preisbestandteile.


Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #8 am: 12.11.2013, 18:17 Uhr »
Ich persönlich würde das mit dem Zettel sehr persönlich nehmen und ich hasse es wenn mich jemand bevormunden will. Wahrscheinlich gäbe es dann aus Trotz auffallend wenig.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #9 am: 12.11.2013, 18:31 Uhr »
Ich persönlich würde das mit dem Zettel sehr persönlich nehmen und ich hasse es wenn mich jemand bevormunden will. Wahrscheinlich gäbe es dann aus Trotz auffallend wenig.
Meine Güte! Wenn der Service nicht gut ist verlange ich den Manager und Weise ihn höflich drauf hin, dass der Service nicht OK war und ich weniger Trinkgeld gebe. Bin mit der Methode bisher immer gut gefahren. Was hat eine landesspezifische Eigenart mit Bevormundung zu tun?

Den Zettel gibt's ja auch nur wenn man sich als Touri outet.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.432
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #10 am: 12.11.2013, 18:43 Uhr »
Da bezahlt man je nach Service 18 - 20 %. Und das ist NORMAL.

Ich hatte letztens in einem Restaurant in den USA eine Rechnung, auf der waren Tip-Berechnungen vorgegeben:

10 % = soundsoviel
15 % = soundsoviel
20 % = soundsoviel

Das heißt für mich eigentlich, dass 15 % normal sind. 18-20 % ist in meinen Augen schon im oberen Drittel, daher finde ich es auch eher dreist, wenn das dann auch noch direkt erwartet wird. Ich gebe gerne auch mal ein wenig mehr Trinkgeld und durchaus auch mal 20 % - aber so, edit: wie SteveHH es beschrieben hat, gehts meiner Meinung nach nicht. Auch habe ich es schon erlebt, dass 15 % von vornherein draufgerechnet wurden. In dem Fall gabs dann auch nicht mehr.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #11 am: 12.11.2013, 18:58 Uhr »
10 % = soundsoviel
15 % = soundsoviel
20 % = soundsoviel

Sowas wiederum finde ich vollkommen i.O.
Das nimmt mir nämlich das rechnen ab und fällt auch wieder unter Service :-)

Aber eingangs ging es ja um aufgedruckte 18-20% was ja suggeriert man solle nicht weniger als 18% geben.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #12 am: 12.11.2013, 19:23 Uhr »


Das heißt für mich eigentlich, dass 15 % normal sind. 18-20 % ist in meinen Augen schon im oberen Drittel,
Das haengt total von der Ecke des Landes ab, was normal; ist oder was nicht.  Hier ist eine Hochpreisecke/Hohes Einkommen, und hier ist 20% 'normal", 25% gut, und 15% geizig!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.432
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #13 am: 12.11.2013, 19:30 Uhr »
10 % = soundsoviel
15 % = soundsoviel
20 % = soundsoviel

Sowas wiederum finde ich vollkommen i.O.
Das nimmt mir nämlich das rechnen ab und fällt auch wieder unter Service :-)

Aber eingangs ging es ja um aufgedruckte 18-20% was ja suggeriert man solle nicht weniger als 18% geben.

Habe meinen Beitrag nochmal editiert. Das "nicht ok" war natürlich nicht auf die Aufstellung bezogen, sondern auf das von SteveHH Beschriebene.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #14 am: 12.11.2013, 19:39 Uhr »
When in Rome ...

Dieses Thema hatten wir neulich schon - ad infinitum ...

Es ist nun mal in den USA üblich 15 - 18 % "Bedienungsgeld" zu geben und ich war auch schon (Geschäftsessen ...) in Restaurants, auf deren Speisekarte eindeutig steht dass bei Gruppen ab x Personen 18 % automatisch zur Rechnung addiert werden.

PS und OT:

In Japan und China hat man mir auch gesagt, dass Trinkgeld nicht üblich sei - ich habe in den Etablissements wo wir länger oder öfter waren (war Dienstreise mit extra Service) dann am Ende de Reise trotzdem was hinterlassen - unser Fahrer und der Dolmetscher bekamen noch ein Schweizer Messer als besonderes Highlight.