usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld in Restaurants  (Gelesen 60132 mal)

ratlady

• Gold Member
Re: Trinkgeld in Restaurants
« Antwort #300 am: 27.09.2009, 19:11 Uhr »
Hallo,

wo steht dass es seit 4-5 Jahren nunmehr 15% statt 10 % sein müssen und was ist der Grund dafür?

Seit wie lange, k.A. - aber der Grund dafuer duerfte in Palo's post zu finden sein:
Seit ein paar Jahren haben sich die Gesetze aber geaendert, und die Bedienungen muessen Steuern drauf bezahlen, ob sie's kriegen oder nicht.

Die bekommen von dem Restaurants eine Abrechnung ueber die taeglichen Receipts die muessen sie mit der Steuererklaerung einreichen, dann wird einfach x % Trinkgeld angenommen, was dann steuerpflichtig ist.

M.W. ist x=12.5 (fuer federal tax); d.h. mit 10% "bestrafst" Du die Bedienung eher... oder zahlst Du gern Steuern auf ein Einkommen, dass Du gar nicht hattest?  :wink:

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #301 am: 27.09.2009, 19:46 Uhr »
... oder zahlst Du gern Steuern auf ein Einkommen, dass Du gar nicht hattest?  :wink:
Ob gerne oder nicht, wir zahlen alle Steuern auf Einkommen, das wir gar nicht haben, nämlich auf das Bruttoeinkommen.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #302 am: 27.09.2009, 20:09 Uhr »

@Paola      M.W. ist x=12.5 (fuer federal tax); d.h. mit 10% "bestrafst" Du die Bedienung eher..

...hääää das ist aber eine interessante Steuerformel....  nur so zum Mitdenken... 
Angenommen ein besseres Restaurant,   1. Empfangsdame (wait to be seated), 1. Oberkellner(in) (I'am Andy.... bla bla)  die/der die Speisen aufnimmt, 1. Hilfskellner(in) die die Getränke aufnimmt,  Hilfskellner bring das Entree..., Andy fragt alles i.O und bringt Main cours....  am Schluss kommt Hibi 2 und räumt ab, der Chef kommt und bringt die Rechnung....

Ich gebe %18 Tip...  so nun die Einkommensteuer...  bekommen nun alle die Rechnungen des Tages, um ihre Tax auszurechnen nur einer und welcher...

Ich glaube so simpel wird’s dann doch nicht sein.....

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #303 am: 27.09.2009, 20:31 Uhr »
Wenn ich dies richtig verstehe, ist ein Arbeitgeber verpflichtet, jedem Mitarbeiter mitzuteilen, wieviel er persönlich an Tip bekommen hat:

http://www.irs.gov/publications/p17/ch06.html

Ansonsten ist das amerikanische Steuersystem genauso kompliziert wie unseres. ;-)
Viele Grüße,
Danilo

winki

• Platin Member
  • WOMO
« Antwort #304 am: 27.09.2009, 23:05 Uhr »
Wenn ich dies richtig verstehe, ist ein Arbeitgeber verpflichtet, jedem Mitarbeiter mitzuteilen, wieviel er persönlich an Tip bekommen hat:

http://www.irs.gov/publications/p17/ch06.html

Ansonsten ist das amerikanische Steuersystem genauso kompliziert wie unseres. ;-)

Das ist ja noch verständlich und logisch wird ja so ähnlich auch bei uns gehandhabt. Nur wird nicht die Einkommensteuer wie behauptet von einem imaginären Anteil berechnet sondern vom tatsächlichen ausbezahlten Teil. Wenn also ein unzufriedener Gast für sein $30 Menue nur 10% ($3) Tip bezahlt so werden nicht 12,5% Steuern von $30 ($3,75) als Einkommen versteuert sondern nur 12,5% (je nach Steuersatz) von $3 ($0,375) usw.... 

Da werden wohl Äpfel mit Birnen verglichen.....

ratlady

• Gold Member
« Antwort #305 am: 28.09.2009, 00:59 Uhr »
Das ist ja noch verständlich und logisch wird ja so ähnlich auch bei uns gehandhabt. Nur wird nicht die Einkommensteuer wie behauptet von einem imaginären Anteil berechnet sondern vom tatsächlichen ausbezahlten Teil. Wenn also ein unzufriedener Gast für sein $30 Menue nur 10% ($3) Tip bezahlt so werden nicht 12,5% Steuern von $30 ($3,75) als Einkommen versteuert sondern nur 12,5% (je nach Steuersatz) von $3 ($0,375) usw.... 

In der Tat... kann es sein, dass Du evtl. ein paar Mathe-/Logik-Probleme hast (ist nix Schlimmes, habe ich selbst auch gelegentlich bzw. oefter als mir lieb ist :wink: )? Selbst wenn es so waere, wie Du sagst (woher hast Du die Info?), wuerde ein $3 Tip auf einer $30 Rechnung immer noch als $3 gerechnet und versteuert werden... und keinesfalls als $0.375.

Ist aber wohl mittlerweile ziemlich OT...  :oops: :oops: :oops:

winki

• Platin Member
  • WOMO
« Antwort #306 am: 28.09.2009, 09:26 Uhr »

In der Tat... kann es sein, dass Du evtl. ein paar Mathe-/Logik-Probleme hast (ist nix Schlimmes, habe ich selbst auch gelegentlich bzw. oefter als mir lieb ist :wink: )? Selbst wenn es so waere, wie Du sagst (woher hast Du die Info?), wuerde ein $3 Tip auf einer $30 Rechnung immer noch als $3 gerechnet und versteuert werden... und keinesfalls als $0.375.

Ist aber wohl mittlerweile ziemlich OT...  :oops: :oops: :oops:

Oh Du schließt wohl wie immer von Dir auf andere....  Nochmals zum mitlesen...  diese Info kannst Du im erwähnten Link nachlesen, weiter gibt es dort Links zu US - Steuertabellen...  und laut Mathematik sind 12,5% (Angenommener US Steuersatz!  In D. etwa 18%, Abhängig von d. Höhe des zu versteuernde Einkommen) Einkommensteuer des Mitarbeiters VON   $3 Trinkgeld eben  $0,375 an zu errichtende  Einkommensteuer, ganz einfach....  

Will nicht langweilen, ist an dieser Stelle auch OT…..  :D

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #307 am: 28.09.2009, 10:20 Uhr »
Es ist doch egal, welche Steuern dem Servicepersonal berechnet werden.

Wer die üblichen Gepflogenheiten nicht mitmachen möchte, kann es ja auch lassen. Streit deswegen ist doch völlig überflüssig.  :wink:

Ich zum Beispiel tippe einfach 15+ % (auf den Endbetrag). Das bringt mich nicht um und ich habe den Kopf frei für viel wichtigere Dinge. 8)
Und es mir völlig schnuppe, ob mich jemand für blöd hält, weil ich nicht geizig bin. :whistle:
Letztes war nicht auf die letzten Postings gemünzt, sondern auf die allg. verbreitete Geiz-ist-geil-Mentalität.  :wink: :engel2:

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

AdiW

• Gold Member
« Antwort #308 am: 28.09.2009, 11:06 Uhr »
Es ist doch egal, welche Steuern dem Servicepersonal berechnet werden.

Wer die üblichen Gepflogenheiten nicht mitmachen möchte, kann es ja auch lassen. Streit deswegen ist doch völlig überflüssig.  :wink:

Danke, das ist die richtige Zusammenfassung...Es muß nicht alles wissenschaftlich und steuertechnisch begründet werden.... :wink:

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #309 am: 28.09.2009, 11:18 Uhr »
Will nicht langweilen, ist an dieser Stelle auch OT…..  :D
Ich fand es sehr interessant und überhaupt nicht OT, auch diese Zusammenhänge kennenzulernen .
Viele Grüße
Heinz

Palo

• Diamond Member
« Antwort #310 am: 28.09.2009, 12:14 Uhr »
Woah, wenn hier schon mit $0,375 rumgekneppert wird, nicht vergessen, dass sich das nur auf Federal Taxes bezieht. Die angenommene Steuer von 12.5% stimmt auch nicht, der Steuersatz ist auch nicht korrekt, das ist immer, je nach Gesamteinkommen verschieden.

Dann nicht vergessen, dass noch State Taxes, die sich wiederum auf die Summe der Federal Taxes beziehen dazu kommen. In manchen Staedten wird zudem eine City Tax eingezogen.

Dann kommen noch Social Security Taxes und Medicare Taxes dazu. Ich hab bestimmt noch was vergessen.

Was hier so einige bis auf den Pfennig ausrechnen wollen, kann sogar der betroffene amerikanische Steuerzahler nicht vorher ausrechnen. Denn alles ist von dem Gesamteinkommen, das man am Ende hat,  abhaenging.

Auch z.B. Zinsen, die man von einem Sparkonto bekommt, sind steuerpflichtig und werden zu dem Gesamteinkommen gerechnet. Und macht euch keine Illusion, die Banken schicken das auch an die IRS.

Gruß

Palo

Palo

• Diamond Member
« Antwort #311 am: 28.09.2009, 13:09 Uhr »
Hab mal die Tabelle fuer estimated Federal Taxes 2007 rausgesucht. Spaeter konnte ich leider nicht finden, das aendert sich von Jahr zu Jahr.

Nicht zu uebersehen sind die plus 15% das sind also schon insgesamt 25% des jeweiligen Gesamteinkommens, d.h. Lohn + Tips + evtl. Zinsen + + + +

Dann hat man aber immer noch keine Krankenversicherung.

http://www.irs.gov/formspubs/article/0,,id=164272,00.html

Gruß

Palo

winki

• Platin Member
  • WOMO
« Antwort #312 am: 28.09.2009, 13:42 Uhr »
Langsam reißt mir aber der Geduldfaden natürlich ist es völlig egal wie sich irgendwelche Steuern zusammensetzen, da muss ich mir in der Tat keinen Kopf machen. Aber wenn hier behauptet wird dass wenn jemand aufgrund eines grottenschlechten Services/Essen etc. nur 10% Tip gibt und der/die Kellner(in) aufgrund des mageren Tip, aus eigener Tasche, die Tax draufzahlt muß, ist schlichtweg blanker Unsinn.

Aber scheinbar geht es hier nur um allgemeines Geplänkel und nicht um nachprüfbare Fakten. Kaffeekränzchengeschwätz ist nach meiner Meinung besser im Chatbereich aufgehoben......

@Paola... auch für Dich zum Mitlesen,   es geht nicht darum um die Höhe der Tax etc. sondern schlichtweg darum ob ein Kellner/in bei mageren Tip aus eigener Tasche dazulegen muss....

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #313 am: 28.09.2009, 14:18 Uhr »
Zitat Palo
Zitat
kann sogar der betroffene amerikanische Steuerzahler nicht vorher ausrechnen. Denn alles ist von dem Gesamteinkommen, das man am Ende hat,  abhaenging.

Wir leben hier nicht auf einem anderen Stern.... und wieviel Steuer einer am Schluß bezahlen muß, ist selten im Voraus zu berechnen.
Auch bei uns geht vom Brutto + zusätzliche Einkünfte (Zinsen, Renten etc.) die Steuer (je nach Einkommen unterschiedlicher Steuersatz), Krankenkasse, Arbeitslosenversicherung, Plegeversicherung und Rentenversicherung ab.

War zwar jetzt OT, aber das ist m.E. der ganze Thread. Daß in USA im Rechnungsbetrag üblicherweise kein Bedienungsgeld enthalten ist, weiß glaube ich zwischenzeitlich jeder.
Daß ca. 15 % (plus/minus, je nach Service) erwartet werden ist auch zur Genüge geschrieben worden.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Palo

• Diamond Member
« Antwort #314 am: 28.09.2009, 14:49 Uhr »
Langsam reißt mir aber der Geduldfaden .

Doch nur weil du mit aller Gewalt recht haben willst.

Du hast bestimmt schon oft eine Steuererklaerung in USA abegegeben, oder woher weisst du das alles so genau ?

und der/die Kellner(in) aufgrund des mageren Tip, aus eigener Tasche, die Tax draufzahlt muß, ist schlichtweg blanker Unsinn.

Hier mal was fuer dich zum Mitlesen

Seit ein paar Jahren haben sich die Gesetze aber geaendert, und die Bedienungen muessen Steuern drauf bezahlen, ob sie's kriegen oder nicht.

Die bekommen von dem Restaurants eine Abrechnung ueber die taeglichen Receipts die muessen sie mit der Steuererklaerung einreichen, dann wird einfach x % Trinkgeld angenommen, was dann steuerpflichtig ist.

Dann lernen sie wohl was dazu was Service angeht, damit sie nicht so einen mageren Tip bekommen.

Ich erinnere mich an sehr viele schlechte Servierer in Deutschland, von denen viele noch nicht mal der deutschen Sprache maechtig waren, und ich musste die x% Bedienung bezahlen, ob ich wollte oder nicht, denn es war in der Rechnung automatisch mit drin.

[/quote]

Gruß

Palo