usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld?  (Gelesen 77137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Trinkgeld?
« Antwort #45 am: 07.09.2013, 11:17 Uhr »
Wir sollten, bevor ich  Kopfschmerzen bekomme, eventuell das Wort Trinkgeld definieren,  es nennt sich bei uns inc Bedienung oder Bedienungsgeld und hat nichts mit der Personenbezogenen zusätzlichen Gabe eines zufriedenen Kunden zu tun. Bei uns ist es so das man in Deutschland nun mal Endpreise nennen muss.
Wobei der ganze Sermon hier so sinnvoll wie ein Kropf ist da der Threaderöffner das hier alles gar nicht wissen wollte.

Im übrigen ist bei uns ja auch die Steuer mit drin, noch etwas das in jedem Land anders gehandhabt wird, gestern für die 3 Pizzen waren es 5 € und es war keiner vom Finanzamt am Herd. :D

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld?
« Antwort #46 am: 07.09.2013, 11:31 Uhr »
Nerviger finde ich das völlig überflüssige "how're you doing?", wenn ich einen Laden betrete. das ist ein oder zwei mal ganz nett, aber beim xten mal nur noch nervtötend!!!

Jetzt verstehe ich so einiges. Deswegen wird man also in Deutschland nicht freundlich begruesst, wenn man einen Laden betritt, denn so was ist ja ueberfluessig.

Da muss man sich halt fragen was einem lieber ist: In den USA alle 5 Minuten im Geschäft angesprochen zu werden "Can I help you find something??" (nervt ein wenig auf die Dauer) oder in D hilflos nach einer Verkäuferin suchen und wenn man dann eine gefunden hat und etwas fragen will wird man häufig ziemlich genervt und mürrisch in irgendeine Richtung geschickt. Wobei sich das auch etwas gebessert hat.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld?
« Antwort #47 am: 07.09.2013, 11:36 Uhr »
Was hat ein Trinkgeld für guten Service mit schlechtem Gewissen zu tun?

Ich habe ganz stark den Eindruck, dass hier im Forum niemand von den im Reiseführer geforderten 15-20% Tip nach unten abweichen will, ja sogar viele der Meinung sind, das sei die absolute Untergrenze und auch dann noch Trinkgeld geben, wenn der Service deutlichunterdurchschnittlich war.

Das klingt für mich ganz oft nach "Die verdienen sooo wenig, da muss ich dick Trinkgeld geben, sonst bin ich ein Ausbeuter".

Ein Trinkgeld für über dem Durchschnitt liegenden Service ist ja in den USA zumindest in Ordnung (in D ist der Service eigentlich schon ganz gut mit dem Bedienungsgeld im ausgewiesenen Preis bezahlt).


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Trinkgeld?
« Antwort #48 am: 07.09.2013, 19:01 Uhr »
Wenn du so viele freundliche Bedienungen erlebst sind die wahrscheinlich in deinen Stammlokalen wo sie den Herrn Dr. kennen.

 

Ich weiß ja nicht, was Du tust, um so unfreundlich bedient zu werden  :zuck:

Ich werde in mindestens 9 von 10 Fällen auch in Restaurants freundlich begrüßt und bedient, in denen ich noch nie war.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Trinkgeld?
« Antwort #49 am: 07.09.2013, 19:03 Uhr »
Da muss man sich halt fragen was einem lieber ist: In den USA alle 5 Minuten im Geschäft angesprochen zu werden "Can I help you find something??" (nervt ein wenig auf die Dauer) oder in D hilflos nach einer Verkäuferin suchen und wenn man dann eine gefunden hat und etwas fragen will wird man häufig ziemlich genervt und mürrisch in irgendeine Richtung geschickt.

Da muss ich nicht lange nachdenken. Einen Verkäufer, der mich nervt, kann ich wegschicken. Einen, den ich erst suchen muss, kann ich nicht mal eben was fragen.
Gruß
Dirk

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Trinkgeld?
« Antwort #50 am: 08.09.2013, 08:53 Uhr »

Ich weiß ja nicht, was Du tust, um so unfreundlich bedient zu werden  :zuck:

Ich werde in mindestens 9 von 10 Fällen auch in Restaurants freundlich begrüßt und bedient, in denen ich noch nie war.


Wen das in Deutschland wirklich so ist wie du schreibst, muss sich da seit meinem letzten Besuch aber viel geaendert haben.



Gruß

Palo

Jochen

  • Gast
Re: Trinkgeld?
« Antwort #51 am: 08.09.2013, 09:08 Uhr »
Ich gehe regelmässig hier in Deutschland essen und werde hier weder freundlicher noch unfreundlicher behandelt als in den USA.

Es kann natürlich sein, dass die Bedienungen sich hier in Deutschland schneller an den Gast anpassen als in den USA, ich habe das aber noch nicht selbst probiert...


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.437
Re: Trinkgeld?
« Antwort #52 am: 08.09.2013, 09:57 Uhr »

Ich weiß ja nicht, was Du tust, um so unfreundlich bedient zu werden  :zuck:

Ich werde in mindestens 9 von 10 Fällen auch in Restaurants freundlich begrüßt und bedient, in denen ich noch nie war.


Wen das in Deutschland wirklich so ist wie du schreibst, muss sich da seit meinem letzten Besuch aber viel geaendert haben.


Die Realität in Deutschland ist, dass man das nicht pauschal sagen kann. Es kommt einfach auf das Lokal an.
Es gibt das eine Lokal, in dem man stundenlang warten muss, ehe mal jemand kommt und der Gast sich als Störfaktor fühlt - und es gibt das Lokal, in dem man freundlich bedient wird und in das man gerne wieder kommt.

Aber mal ganz davon abgesehen habe ich auch in den USA schon Restaurants erlebt, wo man eher mit Desinteresse bedient wurde.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Bautz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Trinkgeld?
« Antwort #53 am: 08.09.2013, 11:00 Uhr »
Das stimmt, aber im mittel ist die Bedienung in USA schon freundlicher als hier in D. Abweichungen gibt es auf beiden Seiten.

Entsprechend richtet sich das Trinkgeld. Bei schlechem Service in Deutschland runde ich auf, bei gutem gibt's je nach Preisklasse des Restaurants1 - 5 Euro. In den USA gebe ich je nach Service Trinkgeld von 10 - 30%.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.437
Re: Trinkgeld?
« Antwort #54 am: 08.09.2013, 11:04 Uhr »
Bei schlechem Service in Deutschland runde ich auf,

Bei schlechtem Service - und damit meine ich wirklich schlecht, lasse ich mir auf den Cent genau rausgeben ;)

Das stimmt, aber im mittel ist die Bedienung in USA schon freundlicher als hier in D.

Jetzt ist eben nur die Frage, ob die auch so freundlich wären, wenn sie nicht auf ihren Tip angewiesen wären.
In D kannst du bei freundlichem Service i. d. R. davon ausgehen, dass es auch wirklich so gemeint ist.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld?
« Antwort #55 am: 08.09.2013, 13:47 Uhr »
Das stimmt, aber im mittel ist die Bedienung in USA schon freundlicher als hier in D. Abweichungen gibt es auf beiden Seiten.

Entsprechend richtet sich das Trinkgeld. Bei schlechem Service in Deutschland runde ich auf, bei gutem gibt's je nach Preisklasse des Restaurants1 - 5 Euro. In den USA gebe ich je nach Service Trinkgeld von 10 - 30%.


Das heisst bei tollem Service und einer Rechnung von sagen wir 31 Dollar bezahlst du dann 40 Dollar und somit 9 Dollar Trinkgeld? Sehe ich das korrekt?

bruenor75

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 151
Re: Trinkgeld?
« Antwort #56 am: 08.09.2013, 17:50 Uhr »
Zum Thema Tip:
Wenn der Service ok oder besser ist, gibt´s angemessenes Trinkgeld. Wenn der Service richtig schlecht ist, haben wir auch schon einfach nur auf den nächsten vollen Betrag aufgerundet. Da wir grundsätzlich Barzahler sind, kann man dies dann relativ einfach in das Mäppchen packen.
Ich sehe das so, dass der Bedienung damit eher geholfen ist, als wenn wir den Manager holen und uns beschweren; dann geht es nämlich wirklich um den Job.
Da lasse ich mich hier auch auf keine Diskussion ein, ob die Leute davon leben müssen. Ich gebe dort schliesslich auch mein sauer verdientes Geld aus.
Ich rede jetzt auch nicht von einfachem "schlecht draufsein" sondern davon, dass diverse Male das falsche Essen gebracht wurde, man keine Getränke nachgefüllt bekommen hat und Nachfragen nicht beantwortet wurden (teilweise alles zusammen).
Ich muss aber erwähnen, dass uns so etwas erst bei max. 5% aller Restaurantbesuche passiert ist.

Thema Freundlichkeit in Restaurants in Deutschland:
Ich kann die 9 von 10-Quote, die schon genannt wurde unterschreiben. Meistens wurde/werde ich vernünftig behandelt. Ob es sich nun um meine Stammrestaurants handelt oder nicht, ist da völlig egal.
Und in vielen Fällen ist es doch wirklich so: wie es in den Wald hineinschallt...
Ansonsten bin ich auch bei Tinerfeno: wenn der Service richtig schlecht ist, lasse ich mir komplett rausgeben (ist aber auch noch nicht wirklich oft passiert ist).
1996: Californien, Nevada, Utah, Arizona
2003: Maryland, Capitol Area, NYC
2005: Maryland, Capitol Area, NYC
2008: NYC, Maryland, Capitol Area, Florida (AMI)
2010: NYC, Maryland, Capitol Area
2012: NYC, Florida (Orlando, Miami, AMI), Bahamas Cruise

McC

  • Gast
Re: Trinkgeld?
« Antwort #57 am: 08.09.2013, 17:53 Uhr »
wenn der Service richtig schlecht ist, lasse ich mir komplett rausgeben...

ditto, egal in welchem Land!!!

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Trinkgeld?
« Antwort #58 am: 08.09.2013, 20:05 Uhr »
Was hat ein Trinkgeld für guten Service mit schlechtem Gewissen zu tun?

Ich habe ganz stark den Eindruck, dass hier im Forum niemand von den im Reiseführer geforderten 15-20% Tip nach unten abweichen will,


Doch, ich. Wenn es miserabel war, jibbet grad mal nix, null, überhaupt nix. Da lasse ich sogar Dikussionen über mich ergehen, aber bleibe bei meiner Linie. Und von wegen Zimmermädchen (absolut bescheuerter Begriff), wie bereits erwähnt, ich kaufe eine Leistung ein, Hotel bringt die Leistung, feddich. Und diese Leistung lautet, Zimmer, und das sauber. Tag für Tag. (Ausnahmen bestätigen die Regel, besonders in hoch frequentierten Touri Gegenden). Der Zimmerreinigungsdienst ist angestellt beim Hotel, wird von dort bezahlt und hat eine geforderte Leistung zu erbringen gegenüber seinem Arbeitgeber (Hotel). Was habe ich damit zu tun? Mein Vertragspartner ist das Hotel.
Hat irgendjemand sich schon mal die Mühe gemacht, dem (Zimmermädchen) der Airline mit der man fliegt ein Trinkgeld zu geben, von wegen extra Service, sauberer Flieger? Oder auch dem Reiniger bei der DB AG, der im Zug w#hrend der Fahrt sauber macht? Wo also ist der Unterschied, Flieger oder Hotelzimmer?
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Trinkgeld?
« Antwort #59 am: 08.09.2013, 20:33 Uhr »
An deiner Stelle würde ich die Zahnbürste beim Verlassen des Zimmers in den Koffer packen und nicht im Bad stehen lassen  :D :D :D