Zum Thema Tip:
Wenn der Service ok oder besser ist, gibt´s angemessenes Trinkgeld. Wenn der Service richtig schlecht ist, haben wir auch schon einfach nur auf den nächsten vollen Betrag aufgerundet. Da wir grundsätzlich Barzahler sind, kann man dies dann relativ einfach in das Mäppchen packen.
Ich sehe das so, dass der Bedienung damit eher geholfen ist, als wenn wir den Manager holen und uns beschweren; dann geht es nämlich wirklich um den Job.
Da lasse ich mich hier auch auf keine Diskussion ein, ob die Leute davon leben müssen. Ich gebe dort schliesslich auch mein sauer verdientes Geld aus.
Ich rede jetzt auch nicht von einfachem "schlecht draufsein" sondern davon, dass diverse Male das falsche Essen gebracht wurde, man keine Getränke nachgefüllt bekommen hat und Nachfragen nicht beantwortet wurden (teilweise alles zusammen).
Ich muss aber erwähnen, dass uns so etwas erst bei max. 5% aller Restaurantbesuche passiert ist.
Thema Freundlichkeit in Restaurants in Deutschland:
Ich kann die 9 von 10-Quote, die schon genannt wurde unterschreiben. Meistens wurde/werde ich vernünftig behandelt. Ob es sich nun um meine Stammrestaurants handelt oder nicht, ist da völlig egal.
Und in vielen Fällen ist es doch wirklich so: wie es in den Wald hineinschallt...
Ansonsten bin ich auch bei Tinerfeno: wenn der Service richtig schlecht ist, lasse ich mir komplett rausgeben (ist aber auch noch nicht wirklich oft passiert ist).