Diese Trinkgeldmentalität (in Amerika) nimmt immer schrecklichere Ausmaße an. Jeder Hans-Dampf möchte für jeden Furz einen Tip haben. Ich verstehe, dass es angemessen ist, für Bedienungen, Hotelpagen und evtl. noch den Reinigungskräften ein kleines Trinkgeld zu hinterlassen. Auch der Taxifahrer steht auf meiner Liste, sollte er das Gepäck vorsichtig ein- und ausladen, aber sicher nicht mit den vom System vorgeschlagenen 20% (15$ in meinem Fall, für was bitte?!). Vorraussetzung dafür ist aber ein ordentlicher Service und nicht einfach die Tatsache, dass diese Leute körperlich anwesend waren. Einfach von Haus aus eine Gratuity auf die Rechnung geknallt zu bekommen, halte ich für eine große Frechheit.
Endlich mal jemand, der das ganz kritisch durchleuchtet.
Als die continental breakfasts in den Motels aufkamen gab es nirgends irgendwelche großen Einmachgläser mit einem noch größeren Schild TIPS darin am Frühstück. Das sehe ich erst seit ca. 4 bis 5 Jahren immer häufiger. Die Leute welche das Frühstück aufbauen und nachfüllen machen das wohl nicht ehrenamtlich. Teilweise bewegen sie sich so schneckenhaft und sind so selten zu sehen, dass ich diese Tipgläser schon fast als unverschämt empfinde. Und wie gesagt: Das wird immer mehr und weitet sich immer weiter aus. Vor kurzem sah ich schon in einem McD in den USA ein Tipglas auf dem Tresen.
Einen Tip bekam die nette alte Dame im Best Western in Garberville bei der evening reception. Trotz ihres hohen Alters war immer alles aufgefüllt und freundliche bedient. Aber sonst ...
Wann wird es beim Check-in Schalter stehen?
Dieses Jahr in den Südstaaten ist mir nicht nur ein "Tip-Jar" im Schnellrestaurant aufgefallen...
Eigentlich waren wir gar nicht so oft beim Burger King oder McD. Aber schnell mal ein Eis oder für die Ehefrau einen genießbaren Kaffee...
Und dort sind mir dann auch vermehrt "Tip-Jars" begegnet...?
Von mir gibt es da nichts, ich wüsste auch nicht wieso...
Die Gläser beim -inkludierten- Continental-Frühstück ignoriere ich ebenfalls...
Ich zapfe mir selbst meinen Kaffee/Saft, ich bereite mir selbst eine Waffel oder einen Toast zu und ich räume mein Plastik-Geschirr alleine in den Mülleimer.
In Crystal River/FL, im dortigen best Western, gibt es einen Frühstücks-Wachhund, die eisern (und nicht gerade freundlich) darauf achtet, dass kein Gast dem Waffelautomaten zu nah kommt...
ICH MACHE DAS FÜR SIE!!! hieß es im barschen Ton... WTF...?
Am zweiten Morgen habe ich mir herausgenommen, die Waffel selbst aus dem Automat zu nehmen, da ich mir trotz fehlendem Doktortitel in Raketenwissenschaft zutraue das Ding wenn es denn piebst zu drehen und zu öffnen...
Die Blicke der Dame haben mich fast getötet...
Ich bin echt nicht geizig und jeder soll sein Auskommen haben aber was zu viel ist...