Na ja, wenn ich an meine erste USA-Reise zurückdenke: Dass mindestens 15 % Trinkgeld obligatorisch sind, das ist klar. Wie viel man dann auf den Nettopreis, den man sich nach den Angaben auf der Speisekarte errechnet hat, draufschlagen muss, hat man doch relativ schnell raus.
Und man hat doch dann auch relativ schnell raus zu wissen, welches Preisniveau im Restaurant OK ist, ob man ca. 12 oder 15 oder 20 oder 30 USD für ein Hauptgericht auszugeben bereit ist, oder nicht?
Und irgendwie gehört dieser Denksport (Rechnung beträgt 25,80 USD netto, dann noch ääääääh 2,27 USD Tax drauf, äääääh, Trinkgeld noch bei 15% mindestens 3,87 USD, macht zusammen .... macht zusaaaaaaamen... also, ääääh, 31,94, äääh, also 32 USD, ist eigentlich bisschen wenig, äääääh also 33 USD, mal gucken, habe ich das noch in bar???
Nee, also dann Kreditkarte, wie machst du das, na dann eben Rechnung mit Karte und 5 USD für Trinkgeld ins Mäppchen, upps, kein Fünfer mehr da, also doch alles auf die Karte...
Schreibst du hier also 28,07 und 5 USD, komischer Betrag 33,07, aber 28,07 und 4,94 für Tip ist auch merkwürdig, na dann eben doch in bar und den Fünfziger klein machen: "I need change please" und 33 USD liegen lassen und gehen