usa-reise.de Forum

Umfrage

Würdet ihr nach USA oder Canada auswandern?

Wenn ich dort einen Job hätte, sofort!
19 (48.7%)
Nee, ich bleibe lieber in Germany.
5 (12.8%)
Für ein paar Jahre rüber ja, aber nicht für immer.
15 (38.5%)

Stimmen insgesamt: 36

Umfrage geschlossen: 23.09.2006, 13:24 Uhr

Autor Thema: Umfrage: Auswanderer Dokus  (Gelesen 27772 mal)

magnum

• Diamond Member
Re: Umfrage: Auswanderer Doku's...
« Antwort #135 am: 26.07.2007, 12:47 Uhr »
Volle Zustimmung.

Wir können das auch nicht verstehen, wie blauäugig manche bei diesem Thema sind.

Genauso der Grieche, der wieder zurück muß. Das hat nichts mit Europa zu tun, sondern mit der Art und Weise, wie das einzelne Land das handhabt. Wenn seine Meisterprüfung dort nicht anerkannt wird, dann ist es eben so. Aber genau da hätte er sich vorher erkundigen können/müssen. Aber offensichtlich ist er auch von den falschen Leuten beraten worden.

Das mit dem Porsche-Händler haben wir auch verfolgt. Ich kann da auch nur den Kopf schütteln. Wenn ich mir doch eine Existenz im Ausland aufbauen will, dann versuche ich doch, alle Eventualitäten vorher zu regeln.

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #136 am: 26.07.2007, 12:57 Uhr »
Wenn auswandern so "leicht" wäre, dann wären hier in Deutschland bald keine Menschen mehr  :wink:

Ja und für das Fernsehen muß es doch etwas "interessantes" sein. Was normal ist, würde doch keiner schauen und dann auch nicht hier im Forum darüber schreiben.
So haben wir schön an einigen Abenden etwas lustiges zu schauen, wir können den Kopf schütteln und uns sagen, laß die mal alle gehen, dann wird es hier "leerer" und die liegen uns nicht auf der Tasche.  :wink:

Da mach ich doch lieber Urlaub !!!  :D
Gruß Gabriele

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #137 am: 26.07.2007, 12:58 Uhr »
Da stimmt einfach wie bei fast allen Dokusoaps die Vorbereitung nicht oder aber
es ist zu viel für TV gestellt.

Gruß
Aaronp

Der durchschnittliche Kandidat für eine Dokusoap ist wahrscheinlich nicht gerade der Überflieger. Denn nur wenige Menschen mit ein bißchen mehr IQ lassen sich bei so einen Neuanfang von der Fernsehnation zuschauen. Daher halte ich es nicht für ausgeschlossen, daß die Leute wirklich so ganz naiv an die Sache rangehen, wie im TV dargestellt. Manche sind so einfältig, da braucht es kein Drehbuch dazu.
Wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, wird das Niveau der porträtierten Auswanderer allerdings auch immer niedrigerer. Ganz am Anfang waren auch schon mal Leute dabei, die hier in Deutschland recht erfolgreich waren und bei denen klar war, daß sie es auch im Ausland schafften würden. In letzter Zeit waren aber die meisten Kandidaten doch eher so gestrickt, daß man die Hände über den Kopf zusammenschlägt. Und weil die meisten Zuschauer wahrscheinlich eher den Verlierertypen belächeln als dem Gewinnertypen beneiden wollen, liefert das Fernsehen eben genau diese Leute.

Auch habe ich den Eindruck, daß die ganz Naiven sich rund ums Mittelmeer ansiedeln (weil man aus dem letzten Urlaub auf Malle ja weiß, daß einem da ja die gebratenen Tauben in den Mund fliegen), während die etwas Intelligenteren nach Übersee gehen, oft bereits mit einem Jobangebot in der Tasche. Täusche ich mich da?

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #138 am: 26.07.2007, 13:16 Uhr »
Dann schau heute abend mal K1. Da geht die Familie auch wieder ohne Job nach
Australien. Ist ja auch da alles einfach...  :roll:

Gruß
Aaronp

P.S. sicherlich erfordert das Auswandern nach Übersee zumindest schonmal
das beherschen der Flugbuchung (für die ganz Naiven und Ahnungslosen deshalb
Europa mit dem Auto)

magnum

• Diamond Member
« Antwort #139 am: 26.07.2007, 13:24 Uhr »
Wenn auswandern so "leicht" wäre, dann wären hier in Deutschland bald keine Menschen mehr  :wink:
und es würden nicht so 'interessante' Doku-Soaps entstehen... ;)

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #140 am: 26.07.2007, 14:06 Uhr »
Als jemand, der das ganze "Auswandern" vor sehr vielen jahren gemacht hat, ls es noch relativ viel einfacher war nach amerika zu gehen, kann ich nur den Kopf ueber diese Leute schuettlen.  man kann schon sagen, dass jemand, der es in Deutschland nicht schafft wenigstens ein kleines Bisschen erfolgreich zu sein, schaftt es im fremdsprachigen Ausland sicherlich nicht (speziell, wenn man noch nicht einmal die Landessprache spricht).  diese Vorstellung, dass alle laender nur so auf die Deutschen warten, und besonders von der deutschen Ausbildung begeistert sind, trifft fuer die USA definitiv nicht zu.  Man hat hier ueberhaupt keinen blassen Schimmer, was denn die deutsche Ausbildung ueberhaupt ist!.  Man sieht ja in den einschlaegigen TV Sendungen auch meistens nur Arbeitgeber, die selbst mal aus Deutschland eingewandert sind und daher mit der Ausbildung vertraut sind.  Leider sind aber die meisten frueheren auswanderer keine Arbeitgeber geworden, und daher sind die vorhanden Arbeitsplaetze eben auch sehr gering!
Den Wert der deutschen Ausbildung kann man am Besten daran erkennen, dass selbst die Universitaeten ihre Studiengaenge aendern, udn nun bachelor und Master Degrees anbieten, weil im Ausland niemand etwas mit Dipl. Ing. oder Dipl. Ing FH anfangen kann (oder auch den ganzen andern Dipl. Titeln).

Aus diesem Gruenden ist es eigentlich unverantwortlich von den medien, den normalen Leuten solche dummen flauseln vom "Neuen Leben" im ausland in den Kopf zu setzen.  Wer Auswandern will und auch erfolgreich sein will, der muss planen und Informationen sammeln, moeglichst vor der Auswanderung schon einen Job haben, und genau wissen wohin es gehen sol, und ach ja, das Erlernen der Landessprache kann auch sehr hilfreich sein!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
« Antwort #141 am: 26.07.2007, 15:44 Uhr »
Den Wert der deutschen Ausbildung kann man am Besten daran erkennen, dass selbst die Universitaeten ihre Studiengaenge aendern, udn nun bachelor und Master Degrees anbieten, weil im Ausland niemand etwas mit Dipl. Ing. oder Dipl. Ing FH anfangen kann (oder auch den ganzen andern Dipl. Titeln).

Die Anpassung an internationale Bezeichnungen hat m. E. mehr mit der Globalisierung zu tun als damit, dass ein "Dipl.-Ing." schlechter als ein "Master" ist.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #142 am: 26.07.2007, 16:17 Uhr »

Die Anpassung an internationale Bezeichnungen hat m. E. mehr mit der Globalisierung zu tun als damit, dass ein "Dipl.-Ing." schlechter als ein "Master" ist.

Nicht schlechter als ein Master (ich wuerde mich schwer dagegen wehren, wenn man meine persoenliche ausbildung als schlechter als einen master bezeichnen wuerde), sondern sie wird einfach nicht verstanden, und daher ist dieser Titel oft wertlos, wenn man nicht die Chnace bekommt zu beweisen was man kann!  ich glaube sehr, dass das deutsche Ausbildungssystem sehr gut ist, von der praktischen Ausbildung als Lehrling angefangen bis hin zum Dipl. Ing., aber wenn man es nicjht kennt und versteht, wie das im Ausland oft der Fall ist, ist es auch nicht hilfreich, und bei der Jobsuche relativ wertlos!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #143 am: 27.07.2007, 07:46 Uhr »
Träumt eigentlich noch jemand von 16 (!!!) qm mit Pferden ???  :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
No retreat, no surrender !

magnum

• Diamond Member
« Antwort #144 am: 27.07.2007, 08:02 Uhr »
Träumt eigentlich noch jemand von 16 (!!!) qm mit Pferden ???  :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wenn, dann höchstens von 16 qm für die Pferde.

Genau die kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Da will sich Madam ihren pers. Traum verwirklichen und redet ständig von ihren Gäulen, weil die ja ach so wichtig sind. Der Kerl nickt zwar immer fleissig, aber so richtig überzeugt von der Sache sieht er nicht aus. Die Olle ist auf dem Selbstverwirklichungstrip und er dackelt hinterher.

Gabs da nicht neulich schonmal welche, die nach Malle gemacht haben und er mittlerweile wieder zurück nach DE geht ?
Und war da nicht nochmal ein paar, wo sie die Reitstunden für Kinder anbietet und er nur den Kutscher zu den Hotels macht ?

Wenn ich schon auswandere, dann müssen alle Beteiligten davon überzeugt sein und nicht einfach nur Mitläufer spielen.

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #145 am: 27.07.2007, 09:01 Uhr »

Wenn, dann höchstens von 16 qm für die Pferde.

Genau die kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Da will sich Madam ihren pers. Traum verwirklichen und redet ständig von ihren Gäulen, weil die ja ach so wichtig sind. Der Kerl nickt zwar immer fleissig, aber so richtig überzeugt von der Sache sieht er nicht aus. Die Olle ist auf dem Selbstverwirklichungstrip und er dackelt hinterher.

Gabs da nicht neulich schonmal welche, die nach Malle gemacht haben und er mittlerweile wieder zurück nach DE geht ?
Und war da nicht nochmal ein paar, wo sie die Reitstunden für Kinder anbietet und er nur den Kutscher zu den Hotels macht ?

Wenn ich schon auswandere, dann müssen alle Beteiligten davon überzeugt sein und nicht einfach nur Mitläufer spielen.

Manche Männer müssen ja echt blöd sein, sich so von der Frau abhängig zu machen  :wink:
Gruß Gabriele

Zati

• Diamond Member
« Antwort #146 am: 27.07.2007, 09:38 Uhr »
Nun ja, der Mann gestern hat ja nun auch nichtg erade nach Arbeit geschrien. Ohne portugiesisch und englisch Kenntnisse nach Portugal zu gehen und sich dann selbständig zu machen ist mal wieder mehr als naiv.
Die Frau kann mit ihrem Nagelstudio sicher auch keine 1500€ im Monat verdienen, ich werde im Dezember mal schauen, ob sie noch in dem Nagelstudio arbeitet.

Da lobe ich mir doch wirklich Conny Reimann und seine Familie, das waren ja nun wirklich schon fast Vorzeigeauswanderer.
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

magnum

• Diamond Member
« Antwort #147 am: 27.07.2007, 09:40 Uhr »
Naja, mit einer Greencard und reichlich finanziellem Background ist das ja auch nicht weiter schwierig.

Es ist immer für die Leute schwierig, die mit ein paar Kröten in der Tasche und viel Blauäugigkeit der Meinung sind, das Ausland wartet nur auf sie.

Zati

• Diamond Member
« Antwort #148 am: 27.07.2007, 09:42 Uhr »
Naja, mit einer Greencard und reichlich finanziellem Background ist das ja auch nicht weiter schwierig.

Es ist immer für die Leute schwierig, die mit ein paar Kröten in der Tasche und viel Blauäugigkeit der Meinung sind, das Ausland wartet nur auf sie.

Ja, das ist ja oft der große Irrtum!!! Im Ausland ist es ohne finanzielles Polster viel schwieriger, weil ja die soziale Absicherung fehlt. Viele scheinen das aber nicht zu kapieren.
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #149 am: 27.07.2007, 09:46 Uhr »
Nun ja, der Mann gestern hat ja nun auch nichtg erade nach Arbeit geschrien. Ohne portugiesisch und englisch Kenntnisse nach Portugal zu gehen und sich dann selbständig zu machen ist mal wieder mehr als naiv.
Die Frau kann mit ihrem Nagelstudio sicher auch keine 1500€ im Monat verdienen, ich werde im Dezember mal schauen, ob sie noch in dem Nagelstudio arbeitet.

Da lobe ich mir doch wirklich Conny Reimann und seine Familie, das waren ja nun wirklich schon fast Vorzeigeauswanderer.

Der Mann war wirklich "klasse". Huch, in Portugal spricht man Portugiesisch, was für eine Neuheit  :shock:

Efty, das wäre wirklich mal interessant zu wissen, ob die immer noch da ist.  :P
Gruß Gabriele