usa-reise.de Forum

Autor Thema: Umgangston beim bestellen  (Gelesen 12052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Umgangston beim bestellen
« Antwort #60 am: 27.03.2014, 15:49 Uhr »
Och na ja, eines der Dinge, für die ich meine USA-Urlaube liebe!

... Aber hätte ich es immerzu um mich, gäbe es zwei Möglichkeiten: Es würde mich nerven oder ich würde es gar nicht mehr bemerken.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Umgangston beim bestellen
« Antwort #61 am: 27.03.2014, 15:59 Uhr »
Ja, ja - das Eine belustigt einen, oder man findet es sogar irgendwie nett. Und etwas anderes nervt einen - ohne besonderen Grund.

Mic

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Umgangston beim bestellen
« Antwort #62 am: 27.03.2014, 16:07 Uhr »
Wie man auch immer bestellt: Mich schüttelts immer noch, wenn die Bedienung dann jede Wahl mit "absolutely" quittiert  :roll:

Mic
Aber ich liebe es! :D

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Umgangston beim bestellen
« Antwort #63 am: 27.03.2014, 16:16 Uhr »
Wie man auch immer bestellt: Mich schüttelts immer noch, wenn die Bedienung dann jede Wahl mit "absolutely" quittiert  :roll:

Mic
Aber ich liebe es! :D

Wir hatten letztes Jahr eine Bedienung, bei der jeder unserer Bestellwünsche "Amazing" war .... Hat für nen deutschen schon was stranges .... ;)
Wurde dann aber zum running Gag des Tages, nachdem wir erstmal an vielen "amazing" Verkehrsschildern und "awesome" Ampeln vorbeigefahren sind....

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Umgangston beim bestellen
« Antwort #64 am: 27.03.2014, 16:29 Uhr »
Echt? klingt das übertrieben?

Das "absolutely" übersetze ich für mich immer in Richtung "na klar" oder "ja, sicher" oder "natürlich, geht in Ordnung" oder so...


Genau so ist es "absolutely" in der amerikanischen Umgangssprache ist auch eines der Woerter die man nicht genau uebesetzen sollte. Eine Bedienung will damit nur ausdruecken, dass sie das Bestellte natuerlich gern bringen wird.

Bei Umgangsspachen darf man halt nicht alles so wortwoertlich uebersetzen wie man das in der Schule gelernt hat.

Deutsch ist die einzige Sprache die ich kenne,  die fuer alles ganz praezise Worte und Ausdruecke hat dardurch keinerlei Interpretation zulaesst. Was ich eigentlich gut finde, auf der anderen Seite, wenn man das auf andere Spachen anwendet, haut es nicht mehr hin.

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Umgangston beim bestellen
« Antwort #65 am: 27.03.2014, 16:36 Uhr »

Wir hatten letztes Jahr eine Bedienung, bei der jeder unserer Bestellwünsche "Amazing" war .... Hat für nen deutschen schon was stranges .... ;)


Was habt ihr denn bestellt dass fuer die Bedienung so erstaunlich war? Das habe ich allerdings auch noch nicht in diesem Zusammenhang gehoert, ist ja schon fast eine Beleidigung. Bist du sicher, dass ihr euch nicht vielleicht verhoert habt?

Gruß

Palo

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Umgangston beim bestellen
« Antwort #66 am: 27.03.2014, 16:40 Uhr »
Ich glaube, dass man mit "absolutely" nur besonders willfährig wirken will - ob es passt, oder nicht.

Ich halte Englisch nicht für ungenau. Sie kann sehr differenziert sein. Ob alle eingewanderten Amerikaner diese Nuancen auch durchschauen, wage ich zu bezweifeln.

Meine Kenntnisse reichen dafür auch nicht - aber ich bin auch kein Amerikaner.

Mic

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Umgangston beim bestellen
« Antwort #67 am: 27.03.2014, 16:47 Uhr »
Was mir bei der Sprache eben inzwischen auffällt, sind einige Begriffe, die ich in Urlauben aufgeschnappt habe, die ich anwenden kann, deren wörtliche Übersetzung ich aber gar nicht kenne. Ist manchmal echt lustig, so einen Begriff dann mal nachzusehen.

Dummerweise fällt mir gerade keiner ein, obwohl ich letztens noch mindestens bei zwei Begriffen darüber nachgedacht habe, wie sie wohl korrekt übersetzt werden.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Umgangston beim bestellen
« Antwort #68 am: 27.03.2014, 16:50 Uhr »
Mh,

"cute" war bei mir ein solches Wort. Habe ich aufgeschnappt und entsprechend in Situationen verwendet, in denen ich es gehört hatte. Später dann mal nachgeschlagen...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Umgangston beim bestellen
« Antwort #69 am: 27.03.2014, 16:51 Uhr »
Was habt ihr denn bestellt dass fuer die Bedienung so erstaunlich war? Das habe ich allerdings auch noch nicht in diesem Zusammenhang gehoert, ist ja schon fast eine Beleidigung. Bist du sicher, dass ihr euch nicht vielleicht verhoert habt?

Ja, wir können einigermaßen Englisch... ;) Die häufige Nutzung von "amazing" ist uns letztes Jahr aber noch öfters begegnet, scheint bei einer gewissen Generation gerade Modewort gewesen zu sein....

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Umgangston beim bestellen
« Antwort #70 am: 27.03.2014, 17:13 Uhr »
Ich glaube, dass man mit "absolutely" nur besonders willfährig wirken will - ob es passt, oder nicht.

Ich halte Englisch nicht für ungenau. Sie kann sehr differenziert sein. Ob alle eingewanderten Amerikaner diese Nuancen auch durchschauen, wage ich zu bezweifeln.

Meine Kenntnisse reichen dafür auch nicht - aber ich bin auch kein Amerikaner.


Na ja, ich habe deutsch mit viel Muehe und Arbeit erlernt. Es ist ja nicht grade die leichteste Sprache. Dadurch habe ich aber gelernt wie praezise die deutsche Sprache ist.

Im Grunde ist das amerikanische Englisch ja auch kein Englisch mehr, sondern ein Kauderwelsch von vielen Einwanderern unterschiedlicher Abstammung.

Versuch mal hier mit Oxford-Enlisch durchzukommen, da werden dich die wenigsten verstehen.

Gruß

Palo

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Umgangston beim bestellen
« Antwort #71 am: 27.03.2014, 17:17 Uhr »
Versuch mal hier mit Oxford-Enlisch durchzukommen, da werden dich die wenigsten verstehen.

Mh,

amazing!
Reducing Truck Traffic since 2007!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Umgangston beim bestellen
« Antwort #72 am: 27.03.2014, 17:22 Uhr »
Mh,

"cute" war bei mir ein solches Wort. Habe ich aufgeschnappt und entsprechend in Situationen verwendet, in denen ich es gehört hatte. Später dann mal nachgeschlagen...


Och, BD du bist ja soooo cute :lol:  :lachroll:


Gruß

Palo

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Umgangston beim bestellen
« Antwort #73 am: 27.03.2014, 17:23 Uhr »
Och, BD du bist ja soooo cute :lol:  :lachroll:

Absolutely!
Reducing Truck Traffic since 2007!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Umgangston beim bestellen
« Antwort #74 am: 27.03.2014, 17:35 Uhr »
Irgendwie faellt mir da grade ein Witz ein wie das angeborene Blut auf einen wirken kann:

Ich weiss, es ist total OT aber trotzdem also los:

An elderly Arab came down with a disease that required surgery and a transfusion.  As he had a very rare type of blood, and it couldn't be found locally, the call went out for a suitable blood donor.  Finally, a Scotsman was located who had the same type.  The Scot willingly donated his blood for the Arab.

  

The Arab sent the Scotsman, as appreciation for giving his blood, a new BMW, five flawless one carat diamonds, and $100,000, happy that his surgery could now go ahead.

  

A couple of months later, once again, the Arab had to go through a corrective surgery.  His doctor telephoned the Scotsman, who was more than happy to donate his blood again.

  

After the second surgery, the Arab sent the Scotsman a thank you card and box of Quality Street Chocolates.

  

The Scotsman was shocked that the Arab did not reciprocate his previous kind gesture as he had anticipated.  He phoned the Arab and said, "I thought you would be generous again, that you would give me a BMW, diamonds and money, but you only gave me a thank you card and a box of Quality Street Chocolates."

  

To this the Arab replied, "Aye, laddie, but now I have Scottish blood in ma veins."

Gruß

Palo