In Amerika wird schon seit Jahren keine Geographie mehr gelehrt
Das bezweifle ich jetzt erst mal!
Und ich ärgere mich auch immer sehr, wenn von einzelnen uninformierten oder auch meinetwegen dümmlichen Amerikanern auf alle Amerikaner geschlossen wird.
Ich habe bei Befragungen im TV oder auch bei persönlichen Begegnungen Leute erlebt, die kaum eine europäische Stadt dem entsprechenden Land zu ordnen konnten, ja nicht mal die dt. Hauptstädte kannte - und keiner wird jetzt sagen, die Dt. sind uninformiert usw.
Und ich gestehe hier ganz offen, ich kenne auch nicht alle Hauptstädte der amerik. Bundesstaaten und vor einigen Jahren, besonders als ich noch nicht so USA Interessiert war, habe ich NYC auch nach NJ verlegt.
Und Petra, ich könnte mir vorstellen, das passiert deinem Freund und Nachbarn auch!Und was ist eigentlich so schlimm daran, dass es Amis gibt, die sich nicht so auskennen, was außerhalb von USA passiert??? Oder was ist daran schlimm:
nur sind die lehrpläne in den USA doch sehr auf geographie und geschichte der USA
Vielleicht steckt da ein gewisser Nationalstolz dahinter und der Gedanke, sich erst mal im eigenen Land aus zu kennen!
Wenn ich hier in Deutschland junge Leute kennen lerne (durch den Sportverein usw.) habe ich mitunter das Gefühl, hier ist es anders herum: über Deutschland wird wenig gelehrt - dafür mehr International!
Aber vielleicht verallgemeinere ich jetzt auch!