Moin!
Da dieser Thread nun mal urspruenglich die NS-Zeit anspricht, kann ich vielleicht etwas Aufklaerung beitragen,weil uns doch in den drei Jahren aufgefallen ist, dass das Thema immer noch brandaktuell ist in den Koepfen vieler
US-Amerikaner, ohne dass boese Absicht dahintersteckt.
So sind uns immer wieder Fragen dazu gestellt worden, wie zum Beispiel, ob die Deutschen immer noch Uniformen tragen, oder in Kabarettsendungen werden Deutsche Sportlehrer als Unteroffiziere mit "reeeeechts um, Augen geradeaus"usw. dargestellt, und bei manchen Jugendlichen kamen unseren Maedchen gegenueber leider doch der eine oder andere bloede Spruch rueber aus der eigentlich 60 jahre alten Geschichte.
Oder auf einem grossen Fest hat eine Frau uns begeistert begruesst, als sie hoerte, dass wir Deutsche sind, und uns mitgeteilt, dass sie sich schon sehr freuen wuerde, mit ihrem Mann im Herbst nach Deutschland zu fahren! Ihr wuerde gerade nicht einfallen, wie der Ort heisst, aber wir wuessten das ja, es sei der Ort, an dem Hitlers Freundin gelebt haette!
Aehem....als ich ihr sagte, den wuerde ich nicht kennen, konnte sie das gar nicht fassen, wir muessten doch wissen, wo die gelebt haette!
Da ich ja genug USA-Freunde gewonnen habe drueben, habe ich zu dem Thema mal Fragen gestellt, WARUM das auch im History Channel drueben so ein nichtendenwollendes Thema waere, und da hat sich eine Psychiologin ihre Gedanken gemacht.
Eine Woche spaeter hat sie mich besucht und ich fand ganz toll, was sie sich fuer Muehe gemacht hat! Wir trafen uns in AMI-Germany Runde mit mehreren Frauen und sie hat uns folgendes erklaert:
Helden sind in den USA etwas sehr gefragtes. In der Nazizeit haben die Helden, die das Boese bekaempft haetten (Hitler) Grossartiges geleistet, und bis heute wird halt in den Medien so davon berichtet, als waere es gestern gewesen! Sehen dann die Jugendlichen und auch die Veteranen immer und immer wieder diese Dokus, scheint das so lebensnah und dann werden Vergangenheit und Zukunft halt durcheinandergewuerfelt.
Wenn man darueber nachdenkt,macht diese Aussage der Psychiologin Sinn und es
wird klar, dass solche ( gottseidank sehr seltenen ) Erlebnisse wie oben beschrieben vorkommen.
Da steckt oft nicht einmal boese Absicht hinter!
Ach ja,
trotzdem ich schon so viel geschrieben habe, muss ich noch erzaehlen, was ich der Frau erwidert habe, die nach dem Ort von Hitlers Freundin gefragt hat!
Ich habe ihr erstens geantwortet,dass es schon so lange her waere, dass mein Vater am Ende des Krieges erst 9 Jahre alt gewesen waere, und ob sie denn wuesste, wo in den USA denn
vom letzten Sklavenhaendler die Freundin, oder vom letzten ueberlebenden Indianerhaeuptling, der die Schlacht gegen die Siedler verloren haette die Freundin gelebt haette.....
Daraufhin meinte sie, oooh....
...so haette sie das noch nie gesehen!