Hallo zusammen,
ich habe neulich von einem Auswanderer mal einen Satz gehört, der mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf geht:
"Der Unterschied zwischen Amerika und Deutschland ist der: In Amerika ist alles, was nicht verboten ist, erlaubt. In Deutschland ist alles, was nicht erlaubt ist, verboten."
Wie steht ihr dazu?
Findet ihr, dass dies die Sache trift oder ist das völliger Blödsinn.
Ich bin gespannt.
Offensichtlich ist diese Aussage aus dem Zusammenhang gerissen. Da wir nicht wissen, welche Diskussion dazu führte, lässt sich die die Frage auch nur schlecht beantworten.
Die USA sind in den Medien allgegenwärtig. Der eine oder andere verbringt auch seinen Urlaub regelmässig in den USA. Dadurch kommt die Erkenntnis auf, dass man die USA kennt.
Der Unterschied zwischen D/CH/A und Amerikanern liegt darin, dass ein Amerikaner nicht viel über uns weiss und sich dieser Tatsache aber auch bewusst ist. Umgekehrt hingegen weiss man in etwa gleich viel über die USA, ist aber im Glauben viel über die USA zu wissen.
Beispiel (nur zur Veranschaulichung): In Deutschland würde irgendwo ein Schild "XYZ verboten" hängen. In USA würde dann oftmals direkt ein Schild "XYZ strictly prohibited by federal law. 1000$ fine if violated" stehen.
Das ist tatsächlich ein gutes Beispiel.
Die Offenlegung der Rechte und Pflichten sind etwas Grundsätzliches in den USA. Das nicht Angeben, wer denn nun was verbietet und durch welche Artikel etwas gestützt wird, wird als Beschneidung der Rechte empfunden. Man sollte hier auch nicht vergessen, dass die USA ein Einwanderungsland ist und nur schon aus diesem Grunde die Gesetze offen dargelegt werden müssen.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Verbot ein Verbot ist. Nur weil in den USA die Konsequenzen bereits auf einem Schild stehen und in D nicht, bedeutet es nicht, dass das amerikanische Schild eine strengere Bedeutung hätte als das deutsche. Du bist es aber nicht gewohnt und das amerikanische Schild scheint bei Dir wohl mehr Eindruck zu hinterlassen.
In Deutschland steckt hinter den meisten Verboten zumindest ein Sinn, der den meisten Leuten irgendwie verständlich ist. Falls nicht, regen sich die Leute sofort drüber auf...
In USA ist das nicht immer so. Dort wird manches eben nicht so hinterfragt. WENN das verboten ist, dann IST ES EINFACH SO.... nach dem Motto "wird schon irgendnen Grund haben"...
Das ist genau das, was ich oben beschrieben habe.
Nur weil Du den Sinn nicht siehst, heisst es nicht, dass es keinen Sinn hat.
Gerade auf regionaler Ebene bestehen in den USA gute politische Instrumente, wo jeder Bürger die Möglichkeit hat, sich für eine Sache einzusetzen. Das habe ich, als ich die USA nur vom Reisen kannte auch nicht gewusst. Ich war sehr erstaunt festzustellen, wie die Schweiz und die USA sich in diesem Bereich ähnlich sind. Es wird also nicht einfach etwas so hingenommen, sondern stark auf regionaler Ebene politisiert. Die einzelnen Bundesstaaten, Counties und vor allem die eigene Gemeinde sind das was zählen.
Insgesamt ist das Thema - wie eigentlich IMMER, wenn es um Unterschiede zwischen USA und Deutschland geht - extrem komplex. Die Amis sind ein anderes Volk, habe andere Grundlagen, auf deren ihre Gesellschaft beruht - und somit sind für uns Deutsche Dinge manchmal unverständlich, die in USA sehr wohl "logisch" sind...
Richtig. Solange man mit dem Wissen, den man aus der eigenen Kultur schöpft über andere Gesellschaften urteilen will, ergeben sich daraus zwangsläufig nur Vorurteile.
Die USA sind nun mal ein Land mit einer anderen Struktur, einem anderen Aufbau und auch einer anderen Geschichte. Ohne Einsicht in die Kultur, lässt sich von aussen einfach schlecht urteilen.