Ich habe mich bei meinen Besuchen jedenfalls nicht mehr oder weniger eingeschränkt gefühlt als in Deutschland
Das ist denn sicherlich auch persönliches Empfinden und hängt auch ganz sicher von den eigenen Vorlieben ab. Mich hat es jedenfalls nicht unerheblich gestört, wenn ich weder im Restaurant noch im Supermarkt ein Bier bekommen habe, weil es zufällig gerade Sonntag war (Gallup, New Mexico), oder weil Alkohol sowieso nicht ausgeschenkt wird (Kayenta, Arizona). Da fühle ich mich im Vergleich mit zu Hause in dem Moment ganz erheblich eingeschränkt.
Und die Einreise"formalitäten" können auch ganz schön nervig sein (gelinde ausgedrückt, insbesondere für Nicht-Touristen, sprich Geschäftsleute), da kann man sich eigentlich nur wünschen, dass amerikanische Einreisende nach Deutschland genauso malträtiert werden. Letzteres betraf glücklicherweise nicht mich persönlich, aber Personen aus meinem engen Freundes- resp. Verwandtenkreis.
Dass ich dennoch gerne dahinfahre, hat auch nichts mit diesen Freiheiten (ob vorhanden oder nicht) zu tun, ich mag einfach Land und Leute und letztendlich sind solche Dinge nicht prohibitiv. Dennoch fallen sie (mir) negativ auf.
Grüße
Rainer